• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur für PP auf einem Broil King Crown 590 einstellen.

heikoap

Militanter Veganer
Hallo Grillsportler,

der Weihnachtsmann hat einen Broil King Crown 590 da gelassen. Ich weiß, ist nur der aus dem Baumarkt und kein richtiger BK, aber der Preis war unschlagbar.
Nun zu meiner Frage,
Ich habe mal Testweise versucht die Temp für PP einzustellen. Da ich immer gelesen habe das die Gasis auf kleinster Stufe zu heiß werden für PP hab ich erstmal nur mit einem Brenner angefangen auf kleinster Stufe. Aber dann kommt er nicht auf Temperatur. Ich muss einen 2.ten Brenner dazuschalten um 110-115 Grad zu erreichen.

Ist das den momentanen Temperaturen geschuldet oder schafft der Crown halt die 110 Grad mit einem Brenner nicht?

Gruß Heiko
 
Ja hab ich, dann bin ich auf ca. 75 Grad gekommen. Als ich den 2.ten zugeschaltet habe musste ich den auch kurz danach wieder ganz auf min. drehen und den ersten auf halb. Dann hat er ca 112 Grad gehalten.
 
Weswegen ich eigentlich frage, ich habe auf Youtube bei den SizzleBrothers gesehen das die Jungs einen Gasmengenreduzierer zwischengeschaltet haben weil der eine Brenner selbst auf min. zu heiß wurde für LongJobs. Da war es ein Napoleon.
 
Ja vielleicht war ich zu ungeduldig. Wobei ich schon immer 45 min. gewartet habe.
Ich werde das mal weiter testen.
Woher stammt denn der Temperaturgrad, vom Deckelthermometer oder mit externem auf Rosthöhe gemessen?
Und du brauchst dich nicht rechtfertigen von wegen „kein richtiger BK“.. Ist schon einer, halt etwas abgespeckt, aber dennoch ein passabler Gasgrill :thumb2:
 
Temperatur wurde mit einem Maverick auf Rosthöhe gemessen.
Ok, wenn gar nichts anderes geht, würde ich den Deckel leicht öffnen - z.B. mit einem Korken oder vergleichbares..
Ich persönlich würde nicht mit Druckminderern arbeiten. Bei zu geringem Druck kann es passieren, dass Wind etc. die Flamme ausbläst - das Gas aber weiter fliesst. Bin aber kein Fachmann, hab es hier nur schon gelesen.
 
https://www.gok.de/niederdruckregler-typ-en61v50-verstellbar-28410?c=41

Den habe ich bei meinem Q300 genutzt. Damit konnte die Temperatur sehr stark runter geregelt werden. Da muss man eben aufpassen, dass die Brenner nicht vom Wind aus geweht werden.
Auf dem Weber habe ich aber die ersten PP mit leicht geöffnetem Deckel gemacht. Dazu habe ich dann einfach einen Korken oder ein Holz unter den Deckel geklemmt. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du nicht direkt unter dem Fleisch einen Brenner an hast. Das Grillgut muss auf jeden Fall von direkter Hitze entkoppelt sein. Dies habe ich immer mit einem Unterbau unter der Konics realisiert.
 
Na ja es gibt ja schon einige die von den Baumarkt BK´s abraten und empfehlen einen aus dem Fachmarkt zu kaufen.
Und der der Crown ist halt die Serie für den Baumarkt. Dann kommt Baron, Regal usw.

War aber aber auch mehr mit nem zwinkernden Auge ;) gemeint, ich bin TOP Zufrieden.
 
Ich denke, bei nem großen Grill, mit 5 Brennern und nem gewissen Eigengewicht, ist das schon ok, wenn man einen zweiten Brenner dazuschalten muss.
 
Zurück
Oben Unten