• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test einer Idee die ich im Internet gefunden habe

Emanuel01

Putenfleischesser
Hallo Leute

Ich hab im Internet eine interessante Methode gefunden Steaks Sous Vide zu machen.
In dem Rezept geht es darum 250ml Olivenöl mit Kräutern vorher im Ofen bei 90 Grad zu confieren. In dem Bericht steht nämlich das es passieren kann wenn man das Steak direkt mit den Kräutern würzt das das Steak dann bitter schmeckt wenn es zulange im Sous-Vide badet.

Also probierte ich das ganze zu Weihnachten mal aus
Ich probierte es mit 3. Verschiedenen Ölen.
Eins mit 2. Knoblauchzehen
Eins mit 2x 10cm Stücke Rosmarin
Eins mit 2x 10cm Stücke Bohnenkraut
Als ich das Öl dann mit den Kräutern confiert habe stellte ich es in den Kühlschrank.

Am 25. war es dann so weit ich probierte 3. Variationen aus.
1. Filetsteak eingepinselt Olivenöl mit Knoblauchzehen.
2. Filetsteak eingepinselt Olivenöl mit Rosmarin
3. Filetsteak einfach mit Rosmarin und Bohnenkraut.
Anschließend hab ich alles vakuumiert.

Sous-Vide stickt nun gestartet und die drei Staek erst ein mal bei 50 Grad 1,5h baden geschickt.
Als die Filetsteaks im Sous-Vide-Bad fertig waren legte ich sie noch kurz auf den vorgeheizten Griller.

Fazit: Die Steaks waren wirklich sehr gut nur hab ich nur bei dem Filetsteak das ich direkt mit den Kräutern gewürzt habe auch noch was von den Kräutern geschmeckt.
Die anderen beiden die ich dann mit dem confiertem Öl eingestrichen habe schmeckte ich eigentlich gar nichts mehr von den Kräutern.

Meine Frage wäre nun hat von euch wer sowas schon mal probiert habe ich einfach zu wenig Gewürze oder Knoblauch genommen oder ist das ganze einfach umsonst?

Bilder gibt's natürlich auch, leider hab ich das Tellerbild vergessen.
Filetsteaks Sous Vide im Öl conifiert 1. Versuch (2).jpg
Filetsteaks Sous Vide im Öl conifiert 1. Versuch (2).jpg
Filetsteaks Sous Vide im Öl conifiert 1. Versuch (4).jpg
Filetsteaks Sous Vide im Öl conifiert 1. Versuch (5).jpg


Filetsteaks Sous Vide im Öl conifiert 1. Versuch (3).jpg
 
Ich mache nichts ans Fleisch im Sous Vide Beutel, aber nutze Aroma Öl zum Anbraten...
 
Zurück
Oben Unten