• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test Inkbird IBT-4XC

matze_bu

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
@Inkbird hat, mir zum Test ein IBT-4XC zur Verfügung gestellt. Daran wollte ich euch teilhaben lassen.

Das Gerät kommt gut verpackt in einer schlichten Verpackung an.
Der Lieferumfang des IBT-4XC enthält:

1 IBT-4XC
3 Fleischsonden
1 Garraumsonde
2 Klammern zur Befestigung der Sonden
1 USB Ladekabel
1 Anleitung
1 Garantiekarte



9E00FC9F-E1B2-4715-9CDE-81B7D571FBD7.jpeg




Das Thermometer IBT-4XC besitz einen fest verbauten Akku mit 1000mAh der über das beiliegende USB-Kabel aufgeladen wird und laut Inkbird eine Laufzeit von bis zu 40 Stunden hat.

Das Thermometer an sich hat nur einen Knopf zur Bedienung, der Rest wird über die kostenlose BBQ Go App auf dem Smartphone oder Tablett gesteuert. Die zuvor mit dem Inkbird IBT-4XC einmalig gepaart werden muss.

Hierzu öffnet man die App, schaltet schaltet das Thermometer ein und folgt der Anweisung. Das Gerät verbindet sich anschließend von selbst. Das war es auch schon.



729660C2-7874-4225-B253-6A5F358BF1A4.jpeg




Danach wird sofort die aktuelle Temperatur angezeigt.
Hierbei kann man für jeden Sensor zwischen 11 fest hinterlegten und teils in 5 Gargrade unterteilten oder frei definierten Temperaturen wählen.



33FBB536-2507-4C7A-8431-9E088303AA03.jpeg




Im Betrieb wechselt das IBT-4XC die Anzeige zwischen den Temperaturen der jeweils angeschlossenen Sonden selbstständig hin und her. Wobei sich die Anzeige, auf Knopfdruck nach Bedarf um 180° drehen lässt. je nach dem wie man den Sender mit der magnetischen Unterseite befestigen will.


AE98AAB7-7B2A-49C8-B884-44A15187D861.jpeg
88538962-CFD7-471C-8A05-81AFD8AD6BA5.jpeg




Von den vier beiliegenden Sensoren können drei als Fleischfühler und einer als Garraumfühler verwendet werden, da dieser keine Spitze zum einstechen besitzt. Den Garraumfühler oder auch die Fleischfühler kann man mit Hilfe der zwei beiliegenden Klammern am Grillrost befestigen.

Das IBT-4XC ist wasserdicht nach IPX5 (Schutz gegen Strahlwasser aus beliebigem Winkel). Was gerade bei Long Jobs von Vorteil ist, da sich auch mal Feuchtigkeit über Nacht auf das Thermometer legen kann.

Die Bluetooth-Verbindung wird mit 150 Fuß angegeben was 45 Meter entspricht und sich bei mir als äußerst stabil herausgestellt hat und ich sogar noch im Keller Verbindung hatte. Im Fall eines Verbindungverlustes alarmiert die App.

Alles in allem ist das IBT-4XC ein schönes und gut funktionierendes Thermometer mit vier Sonden, für um die 65€.
Ich kann es nur empfehlen, wie auch das WLAN IBBQ 4t oder das Einstechthermometer IHT 4P, die ich mal über den angebotenen Foren-Rabatt gekauft habe.
 
Was wurde getestet?

Was willst du mehr als das geschriebene bei einem Thermometer testen? Grillen ist ja hierzu nicht nötig.
Wenn du noch Ideen hast kann ich das ja evtl. noch machen. Solange es nicht unbedingt ein Crashtest ist. :D
 
Servus Matze,

ist ja nen GrillEye Klon die Software. Läuft das Inkbird auch mit der GrillEye Software?
Hab nen Klon mit 6 Fühlern und das passt 👌
 
Das hab ich auch schon gehört. Aber eben auch erst, das erste mal versucht und es funktioniert. Allerdings zeigt GrillEye da wo kein Fühler eingesteckt ist Fantasie zahlen von 6300° an. :D
 
Das hab ich auch schon gehört. Aber eben auch erst, das erste mal versucht und es funktioniert. Allerdings zeigt GrillEye da wo kein Fühler eingesteckt ist Fantasie zahlen von 6300° an. :D
Ist bei mir auch so....
Stört doch nicht.
min Vergleich zur Chinasoftware die genauso aussieht ist die GrillEye Software halt vernünftig übersetzt
 
Übersetzt ist die jetzige Version der BBQ Go App aber gut.
 
Wie jetzt? Man kann einfach so eine andere App nutzen? Verstehe ich das richtig? Gilt das auch für das IBBQ-4T?
 
:D
Tollkühn wie ich war hab ich's getestet. Geht natürlich nicht. Grilleye funktioniert offensichtlich ausschließlich per Bluetooth.
 
Wie jetzt? Man kann einfach so eine andere App nutzen? Verstehe ich das richtig? Gilt das auch für das IBBQ-4T?
Das 4t Ist ja ein WLAN, da wird das nicht gehen. Für das 4t kenne ich nur die Inkbird Pro App und die neuere BBQ-4t App.
 
Da schau an. Da hat meine naive Frage doch was gebracht. Die neue App kannte ich noch nicht. Danke.
 
Zurück
Oben Unten