• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

The Rocket....

PJ77

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich hab mich hier angemeldet, da mein Arzt meinte ich soll in einen Sportverein. ;-)
Bin fast 40 komme aus der Umgebung von Heidelberg BW.
Bisher bin ich noch direktgriller (ca 20 Jahre alter Grillkamin), aber der eigenbau Smoker ist fast fertig.
Also eigentlich grillen wir das ganze Jahr über, auch schon mal im Schnee. Im Sommer natürlich häufiger.
Meine Nachbarn glauben zwar ich sei Profi, weil ich zum Steak Stockbrot oder danach Marschmellows über der Glut grille, aber wenn ich das hier so alles lese, habe ich eigentlich keine Ahnung. Aber ich steh dazu.
Meistens packe ich ungeduldig das Fleisch viel zu früh auf die Kohlen und nach dem Essen hätte ich dann schöne Glut für ne Rinderhälfte. Ich ärgere mich eigentlich regelmäßig darüber. ;-( Lerneffekt bleibt trotzdem aus.
Nichts desto trotz hat mich ein Bericht über pulled pork (ich habs noch nie gegessen, aber man konnte sehen wie lecker es wohl sein wird) auf die Idee gebracht, dass ich einen Smoker mein eigen nennen möchte. Natürlich auch für andere Gerichte.
Leider scheinen die dünnen Baumarktteile u.a. laut diesem Forum nicht wirklich dafür zu taugen und die dicken Dinger sind für mich einfach unerschwinglich. Das Geld stecke ich dann lieber in gutes Fleisch.
Ich bin leider auch kein Handwerker, was mich aber selten davon abhält irgendwas "anzufangen". Jetzt muss ich es nur noch fertig machen, bevor es mich fertig macht.
Ich muss auch gestehen, dass ich mein Vorhaben schon fast wieder aufgegeben hätte, weil ich hier einfach nirgends gescheites Ausgangsmaterial gefunden habe, altmetall geht halt heutzutage weg wie warme Semmeln, bis zwei Arbeitskollegen plötzlich einen alten Kessel/Tank/Boiler mit ca 55cm Durchmesser und einer Wandstärke von mehreren mm angeschleppt haben. Also im Prinzip ist damit letzte Woche der Startschuss für das Projekt "the Rocket"- In Anlehnung an so ne alte Dampflok- gefallen.

Inzwischen hat the Rocket (wie ich) eine große Klappe(Scharniere von einem Gartentor) für den Garraum, einen Schornstein (Rauchrohr, kein Räucherturm geplant) mit Drosselklappe und eine leider erst halbfertige Feuerbox. Ein Vierkant-Metallrohruntergestell (alter Tisch )mit noch Plastikrädern(zwei alte rollbare Gartenliegen aus Metallrohr). Außen ein wenig Auspuffschwarz. Sieht eben aus wie eine Lok. Als Seitenteil fand ein alte Kanalabdeckung aus mehreren mm Stahl verwendung.
Also wenn man mal von Draht und Argon absieht, steckt jetzt noch nicht viel Geld drin. Außer dem Ofenrohr alles Schrott was noch so rumlag.

Aber es fehlt noch mindestens:
  • Klappe für Feuerbox.
  • Seitenwand Feuerbox
  • Feuer/Ascherost
  • Holzgriffe für die Klappen, damit man sich nicht die Finger verbrennt.
    • Hab leider keinen Zugang zu einer Drehbank, als wird's rustikal geschnitzt.
  • Auflagen für den Rost im Garraum
  • Ein passender Rost, bisher habe ich nur einen von einem großen Grill, aber der ist immernoch zu klein.
  • Dann noch ein paar Verschlüsse für diverse Bohrungen am Kessel.
Dann was wahrscheinlich kein muss ist, aber mir noch so vorschwebt:
  • Kleines Blechdach auf dem Kamin, damit es nicht reinregnet.
  • Ablauf für Kondenswasser und Fett mit kleinem Eimerchen.
  • Thermometer (Keine Ahnung welche da was taugen sollte halt nicht viel mehr kosten als der Rest vom Smoker, was im Moment noch schwierig ist. Cool wäre eins zum reinschrauben, da löcher vorhanden.)
  • Metallräder wären schöner, aber für den Erstbetrieb kein muss.
    • Keine Ahnung, dachte da an große Handräder von so alten Sperrschiebern oder so. Geschmiedete Räder würden das Budget sprengen.
  • Evtl noch eine Luftzufur an der Feuerbox damit man nicht mit der großen Klappe regulieren muss.
  • Ascheklappe die man auch im Betrieb öffnen kann.
  • Einen Längshalter für das gesteckte Ofenrohr, damit man im Winter eine einfache Haube drüber machen kann.
  • Kleine Haken oder Halter für Grillzange oder ähnliches.
  • Irgendwelche Verzierungen. Ich weiß noch nicht genau. Wenn mich was anspringt was man dranbruzzeln oder dranschrauben kann.
  • Die Feuerbox ist für Direktes grillen zu schmal geraten, aber evtl eine Warmhalteplatte oben drauf.
Hab ich was vergessen!?

Warum ich mich hier angemeldet habe?
Um Gleichgesinnte zu finden.
Wegen Rezepten für Grill und Smoker.
Benötige Tipps zum Bau einer Smoker-Lok.
Weil ich eh den ganzen Tag am PC sitze.
Und weil man als nicht registrierter keine Bilder sehen kann. ;-)

PJ
rocket01.jpg

rocket02.jpg
 

Anhänge

  • rocket02.jpg
    rocket02.jpg
    106 KB · Aufrufe: 108
  • rocket01.jpg
    rocket01.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 96
Und weil man als nicht registrierter keine Bilder sehen kann. ;-)


Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum...:sun:

Du möchtest gerne Bilder sehen ??? :hmmmm:

Wir auch, also wie sieht dein Bauvorhaben, denn bis jetzt so aus ??? :hmmmm:



:bilder::bilder::bilder::bilder:
 
Hallo,
danke. Ich habe oben noch welche hinzugefügt. Nicht lachen. Es sieht noch ein wenig Hemdsärmlig aus. Ist aber kein Leichtgewicht.

PJ
 
Du hast dir sehr viel Mühe mit deiner Vorstellung gemacht. Ganz toll :thumb2:

Also, herzlich willkommen im GSV...

Gruß
Jürgen
 


Nein, hier lacht keiner :eeek:, aller Anfang ist schwer.:sun:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.:v:

Na gut, ich will ehrlich sein, bei den weißen Rädern, mußte ich doch etwas schmunzeln.
(Aber nur ein keines bisschen, ehrlich !!!):pfeif:
 
Ich weiß. Aber wenn man null euro ausgibt, sieht es halt so aus. Ich such noch passende Räder.

rocket03.jpg
Hier sieht man aber wie robust der Rest zusammengebraten ist.
Schonheitswettbewerb will ich damit nicht gewinnen. Martialischer Look hat doch auch was.

PJ
 

Anhänge

  • rocket03.jpg
    rocket03.jpg
    167 KB · Aufrufe: 80
Schöne Vorstellung. Herzlich willlkommen.

Viele Grüße aus Ostfriesland
 
So kleines update, wie gesagt bei mir dauern so Projekte gerne mal ein Jahr.
Jetzt habe ich ein Familienfest zum Anlass genommen den Smoker fertig zu machen.
Schlosser und andere Metallbauer bitte wegschauen.
Die hässlichen Plastikräder sind leider immer noch dran, an den Metallrädern arbeite ich bereits aber die waren zum einbrennen nicht notwendig.
Dafür jede Menge Flexscheiben, Argonmix und diverse Biersorten.
Als Verstärkung vom Untergestell habe ich noch ein Stück Gartenzaun eingeschweißt der jetzt noch als Ablage für Feuerholz dient.
Die Holzgriffe habe ich aus einem selbst gefällten Baum geschnitzt.
Die zwei Thermometer sind zwar China teile ich habe es aber mit einem kalibrierten Infrarotthermometer verglichen. Noch sind sie ganz ok.

Jetzt muss ich mir erstmal ein paar Rezepte reinziehen.
smokerbg.jpg
 

Anhänge

  • smokerbg.jpg
    smokerbg.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 129
So kleines update, wie gesagt bei mir dauern so Projekte gerne mal ein Jahr.
Jetzt habe ich ein Familienfest zum Anlass genommen den Smoker fertig zu machen.
Schlosser und andere Metallbauer bitte wegschauen.
Die hässlichen Plastikräder sind leider immer noch dran, an den Metallrädern arbeite ich bereits aber die waren zum einbrennen nicht notwendig.
Dafür jede Menge Flexscheiben, Argonmix und diverse Biersorten.
Als Verstärkung vom Untergestell habe ich noch ein Stück Gartenzaun eingeschweißt der jetzt noch als Ablage für Feuerholz dient.
Die Holzgriffe habe ich aus einem selbst gefällten Baum geschnitzt.
Die zwei Thermometer sind zwar China teile ich habe es aber mit einem kalibrierten Infrarotthermometer verglichen. Noch sind sie ganz ok.

Jetzt muss ich mir erstmal ein paar Rezepte reinziehen.
Anhang anzeigen 1310024
Servus PJ77,

Schöne Vorstellung! Wie ging es denn weiter mit Deiner Lokomotive?
 
Zurück
Oben Unten