• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermometer nachrüsten

Lentomat

Militanter Veganer
Moin Moin,

habe mir schon des öfteren Hilfe und Rat in diesem Forum geholt, nur leider finde ich zu folgendem keinen Rat:

Habe einen Weber Kugelgrill und habe mir heute ein Thermometer von Weber bestellt. Welches ich nachträglich einbauen möchte. Dachte als Neuling gehts wohl ohne aber nach vielen Versuchen und irgendwelchen behelfsmittelchen hab ich mir eins bestellt.

Meine Frage ist nun, wie bohre ich durch die Keramik ohne das sie abplatzt.

Habe im Forum wohl die Lösung entdeckt:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/deckelthermometer-nachruesten.104345/

Finde sie allerdings nicht wirklich nett anzusehen.

Hat einer einen Rat??


Gruß

Chris
 
Ist das ein Thermometer wie an den neuen Webern mit ner Mutter zum festschrauben ?
Meiner Meinung nach müßte schleifen gehen mit nem Dremel oder so.
Da fällt mir gerade ein, dass ich die Beine an meinem OTG festgeschraubt habe, dabei habe ich mit einem normalen Metallbohrer vorgebohrt. Man kann sich ja dann in der Lochgröße steigern.

Gruß Thomas
 
du hast ja schon alles gefunden was es zu wissen gibt

du könntest die stelle abkleben gegen verrutschen oder kratzer

die andere sache wäre mit einem dremel ein loch schleifen

gruss
 
Werds dann mal ausprobieren sobald das Thermometer geliefert wurde.

Meld mich mal wenns soweit ist.

Gruß
 
Ich habe meins durch die Emaille gebohrt, und zwar ungefähr auf Höhe des Grillrostes und genau über der Deckelhalterung. Dann zeigt es auch die "richtige" Temperatur an. Bei den anderen Lösungen in der Abluftreglung muß halt - nach Erfahrung und evtl. Setup 10 - 20 ° abziehen!

Klar, die Emaille ist kaputt. Beim Thermometerwechsel nach rund 1,5 Jahren habe ich keinen Rost entdeckt. Das Thermometer vom Weber Gasgrill 220 (oder wie das Teil heißt) ist auch okay und schön klein.
 
Moin,


habe heute Thermometer bekommen, und sofort eingebaut.
Habs abgeklebt, mit einem "Steinbohrer" die Emaille entfernt und das Löchle gebohrt.
Bis auf minimale Keramikplatzer ist alles super.
Hab nochn bissl Zinkspray draufgesprüht und fettich.

Besten Dank nochmal.

Nu kann das "richtige" indirekte Grillen beginnen.

Gruß

Chris
 
Moin,
Nu kann das "richtige" indirekte Grillen beginnen.

Da muss ich Dich enttäuschen.
Das Deckelthermometer ist allenfalls ein Schätzeisen und gibt keine zuverlässige Auskunft über die Temperatur auf Rosthöhe.

Für das richtige indirekte Grillen(tm) empfiehlt sich der Einsatz eines richtigen Thermometers wie dem ODC Gourmetcheck oder vergleichbare. Nur damit kannste ernsthafte Aussagen treffen und auch die KT Messen.

Über Sinn und Unsinn eines Deckelthermometers kann man Streiten, ich hab an der Gaskugel und am OTP eines dran, aber noch nie gebraucht weil ich eh das ODC verwende.
 
Moin,

son Ding sieht zwar ganz nett aus(ist bei größeren Fleischstücken auch angebracht um die Kerntemp. im Blick zu haben). Allerdings ging es mir erstmal um die vorhandene Temperatur in der Kugel.

Hab im Sommer 2010 Ribs gemacht nach einem Rezept im "Weber´s Grillen mit Holzkohle", dort war nämlich mehrmalig die Rede von 120C° grillen.
Und ohne Thremometer kannste sowas total knicken.

Werde mal am Sonntag Abend Ribs ausprobieren nach der 3-2-1 Methode mit dem so hochgepriesenden MagicDust(der Name erinnert mich immer wieder an ein Phänomen in diversen Neubauten....)



Gruß

Chris
 
@Chris

genau daß ist das Problem.
Wie willste denn die 120° messen?
Die 120° gelten für Rosthöhe. Im Deckel oben hat es gerne mal 10-20 Grad mehr. Und jeh nach Umgebungsparameter ist das Delta zwischen Rost und Deckel nicht immer gleich.

Und um überhaupt rauszufinden wie groß das Delta zwischen Deckelthermometer und Rosthöhe ist, brauchst Du ein gescheites Thermometer.

Wenn ich 3-2-1 Ribs mache liegt immer eines meiner elektronischen Themometer in einen Korken gesteckt mit auf dem Rost.

Wie gesagt, ich halte ein gescheites elektronisches Themometer für viel wichtiger als ein Deckelthermometer. Extra ein Loch in's Email hätt ich mir dafür nicht gebohrt.
 
zu spät ^^



Du hast mich überzeugt. Hab mir mal ein Digit Fleischthermometer bestellt.
30€ is ja noch n Schnäpper.

Werd trotzdem am Sonntag erstma Ribs machen hab schon HUNGER!!



Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten