• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps für Reisen nach Südkorea, bitte!?

Merrywille

Militanter Veganer
Ich bin nach Südkorea reisen nächste Woche für 12 Tage. Ich werde den Besuch Seoul sowie Incheon und einigen anderen kleinen Städten außerhalb von Seoul. Was kann ich als Reisender erwarten? Gibt es bestimmte Ziele sollte ich sehen, oder Dinge, die ich wissen muss dorthin .... Nahrung, Sicherheit, Kultur? Irgendwelche Tipps wäre hilfreich!
 
Ich bin nach Südkorea reisen nächste Woche für 12 Tage. Ich werde den Besuch Seoul sowie Incheon und einigen anderen kleinen Städten außerhalb von Seoul. Was kann ich als Reisender erwarten? Gibt es bestimmte Ziele sollte ich sehen, oder Dinge, die ich wissen muss dorthin .... Nahrung, Sicherheit, Kultur? Irgendwelche Tipps wäre hilfreich!

Stell Dich mal vor. Ich war schon 12 Mal da.
 
Und Du sei mal bitte nicht so unhöflich.;)

Hab Dich nicht so, geh mit gutem Beispiel voran und gib dein Wissen Preis.:cool:

Hast ja recht. Auch wenn ich finde die Tür viel ins Haus.

Stelle mal was beieinander.....
 
Ein paar Tipps für Südkorea

Da ich Deine Interessen nichr kenne, muss ich etwas herumstochern und hoffe Deinen Geschmack zu treffen. Ich war schon 12 Mal in Korea und in 3 Wochen das 13 Mal.

Also, man fliegt am besten imho mit der LH von Frankfurt nach Seoul. Wir haben auch schon Emirates ausprobiert aber ausser mal 200 Hundert Euro billiger zu sein aber 6 Stunden länger zu brauchen brachte das nix. Es ist nich besonders komisch wenn man 2 x 6 Stunden in Dubai am Flughafen verbringen muss. Das fliege ich lieber direkt am Frankfurt direkt.

Weil Du Incheon ansprichst. Da gibt es nichts ausser dass dort im Koreakrieg amerikanische Truppen gelandet sind und die Wende gebracht haben. Man war damals im sog. Busan Perimeter eingeschlossen und konnte so diesen wieder aufbrechen.

Aber das nur am Rande. Wir kennen die Koreaner als sehr aufgeschlossene und ausgesprochen nette Leute. Wir wurden oft angesprochen woher wir den kommen und man hat sich gefreut, dass wir Interesse an Korea haben.

Wenn man einigermassen koreanisch lesen kann ist es von Vorteil, aber kein Muss. Die meisten Schilder sind auch in englischer Sprache. Die heutige koreanische Sprache wurde im 16 Jahrhundert vom König Sejon entwickelt, da er wollte dass auch die Allgemeinheit Lesen und Schreiben kann. Koreanisch setzt sich aus Buchstaben zusammen, nicht aus Schriftzeichen wie das chinesische. Daher ist es nicht so schwer zu lernen.

Reisen in Korea ist sehr sicher und unkompliziert. In Seoul kommt man prima mit Bus und Bahn voran. Die grossen Städte wie Daegu, Busan, Gwangju vebinden Hochgeschwindigkeitszüge, die KTX. Man kann für schmales Geld schnell durchs Land reisen. Seoul - Busan in knapp 2,5 Stunden. Die kleineren Verbindungen werden durch Busser erledigt. Sehr günstig, aber man braucht Zeit.

Ein paar sprachliche Hinweise

Dong - steht für Gegend (trifft auch fürs chinesische zu)
Nam - Süden
Seo - Westen
Dong - Osten
Bu - Norden
He oder Hä stedt für Meer aber auch Hund
Sa - Vier, Tempel, Tod (daher versucht man das Wort zu vermeiden)

Dong He ist also die Ost See

Insa Dong ist also die Gegend um Insa einem Stadtteil Seoul. Nam Dong eine südliche Gegend von irgendwas.

Seoul

In Seoul gibt es ein paar Klassiker die man sich anschauen muss. Zunächst einmal führt man mit der U Bahn zum grossen Tor. Hier kauft man sich eine Seoulkarte für mehrere Tage. Dann kann man beliebig oft mit der Bahn fahren ohne wieder zahlen zu müssen.

Anfangen würde ich meine Reise in Insadong. Dieser belebte Stadtteil lädt zum bummeln ein. Es ist eine der beliebtesten Bummeladdressen von Seoul.

Ein Muss ist dann auch am Han River liegende Nationalmuseum. Ein tolles Museum (kostenlos) wo man viel über Korea lernen kann. Steinzeit, Königreich Silla bis hin zur Neuzeit. Mit diesen beiden Dingen hat man locker einen Tag zu tun.

In der Gegend um die katholische Kathedrale kann man sehr schön bummeln. Die Ecke ist touristisch noch nicht so erschlossen - hier ist man unter koreanern. Eine tolle Ecke.

Was man als Langnase nicht tun sollte, eine Karaokebar besuchen. Hier kann man leicht in Verwicklungen geraten. Eine Ausnahme sind Bars wo das Mikro zwischen den Besuchern herumgereicht wird.

Dann bucht man eine Tagestour an die DMZ im Norden. DMZ steht für Demitilirisierte Zone - die Grende zwischen Nord und Süd. Hier gibt es geführte Tagestouren. Korea liegt formal nur im Waffenstillstand und es kommt immer wieder zu Zwischenfällen. Viele koreanische Familien leiden sehr unter der Teilung. Es gibt für sie keine Möglichkeit des Treffens oder der Kommunikation. Die Grenze erinnert an die Grenze, die auch einmal Deutschland teilte, nur vielfach stärker befestigt. Sie liegt ca 60 Km nördlich von Seoul.

Der Nordosten

Wenn man in Korea auf Natur und Baden steht fährt man am besten weiter nach Sokcho im Nordosten. Hier liegen Richtung Norden schöne Sandstrände. Der Saoraksan Nationalpark (san = Berg) lädt zum wandern ein. Hier kann man locker 2-3 Tage verbringen. Wir sind mit der Drehtseilbahn den Berg raufgefahren - Tolle Aussicht. Absolut empfehlenswert.

Der Süden

Wenn man mehr über Korea lernen will fährt man weiter nach Gyeonju im Südosten. Gyeonju ist die alte Hauptstadt Koreas aus der Zeit des vereinten Königreiches Silla. Gyeonju bietet viel historisches, mit Liebe gepflegt.

Nicht weit weg liegt Ulsan. Ulsan ist die Heimat von Hyundae oder Hyundai. Die kleine Stadt ist auch bekannt für Walfang, den es aber nicht mehr gibt. Ulsan ist meht eine Industriestart. Nett ist die Halbinsel bei Ilsan Beach.

Eine Reise ist natürlich auch Busan wert. Die pulsierende Metropole am Südöstlichen Ende bietet ein intensives Nachleben an den Strandpromenaden. Der bekannteste Strand ist Haeundae. Von Busan aus kann man eine Bootstour zu den 5 Fingern machen. Die Tour startet direkt von Haeundae Beach aus.

Wenn man mit dem Auto von Busan aus über Masan nach Westen fährt kommt man in die bekannten Teegebiete. Hier wächst der in Korea so bekannte grüne Tee. Es man Spass die grünen Hänge entlangzulaufen und die sanften Hügel zu sehen.

Der Südwesten

Wer auf Bulgogi steht - das berühmte Barbecue - fährt nach Gwangju. Nirgends gibt es mehr Abwandlungen als hier.

Habe ich Deine Interessen getroffen? Lass mal von Dir hören.

Weitere Informationen gibt es auch unter visitkorea.com

Ich schreibe gern mehr brauche aber ein wenig Input über Interessen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die Infos, fand ich auch interessant, aber ob von dem Fredersteller noch was kommt? Hat die Frage gestellt und ist seitdem off...

Frage mich immer wieder warum man sich das Anmeldegedöns antut, eine Frage stellt und dann noch nicht mal die Antworten sich anguckt. :motz:

Naja vielleicht hilft es anderen die nach Korea möchten.

Gruß Funky
 
Moin,

danke für die Infos, fand ich auch interessant, aber ob von dem Fredersteller noch was kommt? Hat die Frage gestellt und ist seitdem off...

Frage mich immer wieder warum man sich das Anmeldegedöns antut, eine Frage stellt und dann noch nicht mal die Antworten sich anguckt. :motz:

Naja vielleicht hilft es anderen die nach Korea möchten.

Gruß Funky

Warum das mit dem Anmelden? Keine Ahnung. Habe mir aber auch gedacht, wenns andern hilft in Korea ists ja auch gut. Baue den Fred beizeiten weiter aus. Habe all das hier in Schweden geschrieben und z B keine Bilder von da an Bord. Die schlummern zu Hause auf dem Server.

Aber Korea ist toll :woot:.
 
Zurück
Oben Unten