• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps und Hilfestellung Spareribs

Magma13

Militanter Veganer
Hallo Grillmasters

Diesen Sonntag versuche ich mich das erste Mal an den Spareribs. Ich habe relative viele Infos hier gefunden. Ich möchte wie folgt vorgehen.

1 Phase
110° für 3 Std

2 Phase
150° für 2 Std
Hier habe ich nun das erste Problem. Normalerweise sollte man die Ribs ja auf einen Rost in einer Ofenform legen. Den Apfelsaft nicht vergessen und anschliessend in Alu-Papier einwickeln. Ich habe zwar eine Ofenform jedoch habe ich keinen passenden Rost dazu. Gibt es hier eine Alternative?

3 Phase
Jeweils 1/2 Std. pro Seite alle 15 min. glasieren. Direkt auf niederiger Flamme.
Hat jemand ein einfaches süsses MOP-Rezept, das jedoch nicht auf Honigbasis ist?

Danke schonmals für eure Inputs.

Gruss
Magma13
 
Hallo Magma,

bei Phase 2 hatte ich in der Zeit vor der Elchschale eine normale Edelstahl-Auflaufform genommen und innen eine umgedrehte Jehova-Grillschale eingelegt. Die hat ziemlich genau gepasst. Alternativ kannst du auch etwas Jehova zu einer Wurst zusammenknüllen und davon 2 Stück quer in die Schale legen. Darauf dann einfach die Ribs legen oder stellen. Wichtig ist ja nur, dass die Ribs nicht in der Flüssigkeit liegen/stehen.

Zum Lackieren kannst du eine handelsübliche BBQ-Sauce nehmen, die du mit etwas Apfelsaft verdünnst und je nach der gewünschten Süße etwas Aprikosenmarmelade einrühren. Schmeckt ganz lecker, süß, fruchtig und mit etwas Chili auch mit ein bissl Schärfe. Natürlich gibts auch noch 1000 andere Mop-Rezepte hier im Forum.

Wünsche gutes Gelingen und denk daran :bilder:

Viele Grüße :maß:
Grillkeks :keks:
 
Zu 1: Ja, indirekt ist wichtig. Also nicht über die Briketts legen.

Zu 2: Wichtig ist, dass die Ribs nicht im Apfelsaft liegen. Bau Dir ein einigermaßen stabiles "Gerüst" aus hitzebeständigem Material in die Ofenform. Und zwar so, dass es nach unten offen ist, so dass der Dampf an die Ribs dran kann. Also aus Eierbechern und Gabeln, Unterteller und Messern oder sonstwas. Aber wie gesagt, es sollte schon einigermaßen stabil sein, sonst bricht Dir das unterste Leiterchen weg, da die Ribs weich werden.

Zu 3: Probiere mal die Basic-BBQ-Sauce vom Texaner. Die kannst Du beim nächsten Mal nach Deinem Geschamck pimpen.
:guck: blackforestbbq.tv
 
Danke schonmals für eure Tipps. Ich denke mal, das die einzelnen Temperaturen soweit i.o sind.

Bilder werden selbstverständlich (!!!bei diesem super Support!!!) gepostet
 
noch ne Frage, wieviel apfelsaft nehmt ihr dazu? Ist es bei euch reiner Apfelsaft oder fügt ihr noch etwas dazu? was denkt ihr, Phase 3 indirekt oder direkt grillen???
 
ich mach oft 1/3 Apfelessig 2/3 Apfelsaft manchmal aber auch nur saft oder auch mal ein schönes Dunkles Klosterbräu...(my Favorit)
Phase 3 auf jedenfall indirekt.
hier musst du je nach menge vielleicht ein bischen basteln experimentieren weil du die ribs nicht wie in Phase 1 aufrecht hinstellen kannst mit nem halter sonst fallen sie dir auseinander.
und flach hingelegt brauchen sie halt mehr platz.
vielleicht hast du noch irgendeinen anderen kleinen rost rumliegen und baust dir mit zb 2 Ziegelsteinen einen Hooverrost?!
so sieht meiner aus:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/321-ribs-mit-hoovergrill.185324/
und ich nehm auch umgedrehte Jehova formen als abstandshalter in der wanne allerdings diese mit Schlitzen dann kann die luft zirkulieren .
ich such mal ein bild...
501290d1365864881-samstag-9kg-baby-backs-der-kugel-uploadfromtaptalk1365864884925.jpg

ist aus diesem Thread da sind vielleicht auch noch tips für dich zu finden.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/samstag-9kg-baby-backs-der-kugel.186129/page-2
 
Moin,

ganz ehrlich: Ich habe bei Phase 2 noch keinen signifikanten Unterschied bzgl. der verwendeten Flüssigkeiten herausgefunden. Verhältnis Apfelessig, Apfelsaft, Wasser, Bier, ....

Aber deutlich schmeckbar sind:
Phase 0: Rub
Phase 1: Wie viel Rauch (Holzsorte habe ich auch noch nicht geschmeckt - bisher aber auch nur mit heimischen Obsthölzern getestet)
Phase 3: Trocken oder Mop - Wenn Mop welcher und wieviel

Fazit: Das schmeckt so gut, daß Du es sowieso öfter machen wirst. Also jede Menge Zeit zum experimentieren.

Viel Spaß und guten Hunger!:bbq:
 
@ Stefan L. Danke für dien Tipp. Ich werde es mit einem umgekehrten Jehova Schale ausprobieren. Danke wird schon klappen.

Bei Deinem Thread ist mir aufgefallen, dass Du bereits in Phase 1 Flüssigkeit in der Schale hast. Oder täusche ich mich da? Dachte immer Flüssigkeit kommt erst in Phase 2 oder ist das wie immer wieder Geschmacksache?

Gruss
 
Phase 1: Wie viel Rauch (Holzsorte habe ich auch noch nicht geschmeckt - bisher aber auch nur mit heimischen Obsthölzern getestet)

Da liegt daran, dass unsere Obsthölzer einen relativ milden Rauch liefern. Diese Erfahrung habe ich vorigen Samstag sich gemacht.
Morgen in einer Woche sind wieder Ribs dran, dann werde ich Hickory versuchen, außerdem 3-2-1 statt 6-0-0
 
Ribs sind mariniert

Hallo Grillmasters

Anbei marinierte Ribs.

Die Ribs sind zwischen 2 und 3.5cm dick. An manchen Stellen sogar noch etwas dünner. Mal grundsätzlich zu den 6 Stunden. Ich kann zwar noch nicht so mitreden, aber so aus gesundem Menschenverstand denke ich mir, dass die Ribs durch extrem durch sein müssen. Wenn ich den Grill in Phase1 3 Std. bei 110° laufen lassen, hat doch das Fleisch auch schon eine KT von 110°. Wird das Fleisch nicht trocken? Bin etwas nervös......

20130712_185535.jpg


20130712_185548.jpg
 

Anhänge

  • 20130712_185535.jpg
    20130712_185535.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 885
  • 20130712_185548.jpg
    20130712_185548.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 873
Danke Hannibal. Was mich aber bei Deinem schönen Bericht etwas verunsichert ist, dass Deine Zubereitungszeit doch schon ziemlich kürzer ist als die 3-2-1 Methode. Bin jetzt verunsichert noch welcher Methode ich die Ribs machen soll????
 
Ich lass einfach die ersten 3 Stunden weg. Also 2 Stunden dämpfen und eine Stunde mehr oder weniger direkt/indirekt.

Die fallen zu Schluss auf jeden Fall auseinander :)

Doc :seppl:
 
Zurück
Oben Unten