• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps zum Bau eines Räucherofen

PfälzerGriller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Räuchergemeinde,
ich möchte mit dem Räuchern anfangen und dazu hätte ich ein paar Fragen an Euch.

Dazu brauche ich einen Räucherofen, den ich für den Anfang zum Kalträuchern benutzen möchte.

Ich konnte diesen Wagen aus Edelstahl günstig ergattern und dachte mir das man daraus eventuell einen Räucherofen bauen könnte.
Die Maße inklusive Räder betragen HxBxT 175cm x 40cm x 50cm.

DSC_0150.JPG

DSC_0151.JPG


Was muss Mann alles beachten, wenn man daraus einen Räucherofen anfertigen will.
Manche nehmen Holz, wieder andere Kartons und widerum andere Stahl.

Wie ihr auf den Fotos erkennen könnt hat der Schrank auf der Seite Plastikgriffe die auch ins innere ragen.
Müssen die weg oder können diese vorerst bleiben?

DSC_0152.JPG


Muss der Räucherofen dicht sein? Die Tür schliesst oben nicht 100%ig ab. Wird das zum Problem? Eventuell mit Fliegen?
DSC_0153.JPG


Es wäre super wenn Ihr mir ein bißchen unter die Arme greifen könntet.
Eventuell ist jemand aus Ludwigshafen am Rhein oder Umgebung dabei der mir bei meinen vielen Fragen
helfen kann.

Gruß Enzo
 

Anhänge

  • DSC_0150.JPG
    DSC_0150.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 2.591
  • DSC_0151.JPG
    DSC_0151.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 2.037
  • DSC_0152.JPG
    DSC_0152.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 1.970
  • DSC_0153.JPG
    DSC_0153.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 1.795
Um dir hier wirklich helfen zu können, musst du schon etwas mehr von dir preisgeben. Bisher wissen wir ja nur, dass du damit kalträuchern willst, wobei damit alles möglich wäre.
Kannst du Blech bearbeiten, steht der Schrank im Freien? Was du auf alle Fälle brauchst, sind Öffnungen für Zuluft und Abluft bzw. einen Kamin. Wenn du damit im Winter auch im Freien räuchern willst, wahrscheinlich auch eine regelbare Heizung. Und Fliegensicher sollte er auch sein, wobei das im Winter erst zweitrangig ist mangels Fliegen im Winter. Das ist aber bei dem Schrank kein Problem, wenn du ein bisschen was mit Blech machen kannst. Schau halt einfach mal die Räucherschränke hier an. Ob Blech oder Holz ist doch eigentlich egal. Aufgebaut sind die alle ähnlich.
Der Schrank, den du hier zeigst, ist ja fast fertig.
 
Fangen wir mal an
ganz unten kommt dein Sparbrand rein
Nächste Etage ein Blech oder Holzbrett das deinen Sparbrand abdeckt damit da nichts rein tropfen kann
darüber ein Lochblech damit event. herabfallendes Räuchergut nicht auf deinen Sparbrand fällt
Hinten muss ein Loch rein zum Anschließen der Abluft und unten in die Tür müssen Zuluft löcher beide Öffnungen mit Fliegendraht sichern. In dem Abzug muss noch eine Regelung rein damit du die Rauchintensität steuern kannst

Ich denke deine Plastikgriffe können dran bleiben da passiert nichts.
Wie dicht dein Schrank ist wird nur ein Testen zeigen, sollte die Tür undicht sein hilft Moosgummi oder aus dem KFZ bedarf Türdichtung. willst du später heiß Räuchern musst du dir eine andere Dichtung besorgen.

So das wars erst mal und wenn du noch Fragen hast immer raus damit
 
Ich würde oben eine Anschlagleiste anbringen und die ganze Türe mit einer dünnen feuerfester Dichtung abdichten.
Heißräuchern und Fischräuchern kommt ja sowieso früher oder später dazu.
Über eine Isolierung, des Ganzen, würde ich ev. auch nachdenken.
Den Rest wie Wombads beschrieben. Zuerst einmal auf die Einfache, später kannst ja nach belieben ausbauen.
(z.B. Die Türe unten kürzen und eine Feuerlade einbauen)
 
Nach langer Zeit hat sich in den letzten Wochen was getan.
Ursprünglich wollte ich ja wie oben geschrieben einen Räucherschrank bauen.
Dann kam mir in den Sinn daraus einen Ugly-Schrank-Smoker zu bauen. Was ich letztendlich auch getan habe. Mit dem Ergebnis das das Teil nicht so richtig funktioniert da er an manchen Stellen nicht dicht ist und man nicht die Temperatur halten kann.

Jetzt möchte ich zum Ursprungsplan zurückkehren. Anbei habe ich ein paar Fotos angehängt die den Bau zum Smoker dokumentieren.
Welche Veränderungen müsste ich noch vornehmen damit ich den Schrank zum Kalträuchern benutzen kann. Ich möchte damit momentan auch nur Kalträuchern. Zum Heißräuchern sind andere Gerätschaften da. Wo ich bedenken habe ist die Zuluft, ob das mit den Rohren überhaupt funktioniert und auch reicht.

Im voraus schonmal vielen Dank für eure Tipps.

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG


7.JPG


8.JPG


9.JPG


10.JPG


11.JPG


12.JPG


13.JPG


14.JPG


15.JPG


16.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    311,6 KB · Aufrufe: 1.655
  • 2.JPG
    2.JPG
    201 KB · Aufrufe: 1.340
  • 3.JPG
    3.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 1.278
  • 4.JPG
    4.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 1.327
  • 5.JPG
    5.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 1.372
  • 6.JPG
    6.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 1.277
  • 7.JPG
    7.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 1.276
  • 8.JPG
    8.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 1.269
  • 9.JPG
    9.JPG
    346,3 KB · Aufrufe: 1.267
  • 10.JPG
    10.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 1.269
  • 11.JPG
    11.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 1.290
  • 12.JPG
    12.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 1.279
  • 13.JPG
    13.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 1.257
  • 14.JPG
    14.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 1.263
  • 15.JPG
    15.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 1.244
  • 16.JPG
    16.JPG
    300,2 KB · Aufrufe: 1.423
Zurück
Oben Unten