• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tja. Da bin ich also :-)

Ven_Ti_La_Thor

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich grüss erst mal herzlich die Gemeinde im Forum und stelle mich hier als Neuling zum Thema Smoker vor.

Keine Ahnung ob das jetzt noch hier mit in die Begrüßung passt, aber ich schreib einfach mal meine Story runter, wie ich auf den Smoker gekommen bin.

Ich habe nun schon eine ganze Palette verschiedener Grilltypen hinter mir. Angefangen habe ich mal mit Elektrogrill - (Bitte nicht hauen, aber auf dem Balkon kommt Qualm meistens nicht gut), über Kugelgrill, Billig-Dreibein aus dem Discount für 4,99€ und zuletzt eine Gasgrill von Enders.

Mit dem waren wir auch recht zufrieden. Er hat vor allem den Vorteil das es schnell geht wenn man mal abends Lust auf 'ne Grillwurst hat. :-)
Geschmacklich kann man nicht meckern, kommt meiner Meinung aber nicht an Kohlegrill ran.
Wir grillen halt sehr oft, aber wenn mehr als zwei Leute Hunger haben, ist der Grill einfach zu "schwach"

Ein Freund von mir hat sich vor einem Jahr einen Smoker zugelegt und bedrängt mich seit dem, mir auch einen anzuschaffen. :domina:

Da wir jetzt ein Haus mit Garten, und (noch) sehr tolerante Nachbarn haben, spielt "Qualmen" hier eine untergeordnete Rolle. :blah:

Kurz über lang habe ich mir letzte Woche Donnerstag dann in einem bekannten Baumarkt mit Biber den "Joe's 16" BBQ Smoker Tradition" gekauft. Nach ein wenig Diskutieren mit der Verkäuferin, hab ich den dann für 760 Euronen aus dem Laden zerren können. :angler:

Smoker-Freund angerufen und mit Kombi zum Ausgang gebeten, das Ding mit Stapler eingeladen und skeptisch ab nach Haus.

Aus dem Auto "gerollt", ausgepackt, zusammen gebaut....nun stand er da. Mein Freund direkt ans Holz mit den Worten: "Das Ding muss jetzt erst mal schön eingefeuert werden für 'ne tolle Patina."

"Patina ? Hab ich damit nicht letzte Woche die Garage gestrichen ?" :-?
Er wird schon wissen was er tut.

Leider kam auch noch ein Unwetter auf mit Gewitter. Aber der Smoker qaulmte unaufhaltsam vor sich hin. Ich hab das ganze von Innen bestaunt, und war immer noch skeptisch, ob der Kauf die richtige Entscheidung war. Schliesslich war es viel Geld. Und nur für einen "Grill" ?
Die Zweifel bestätigte meine GöGa mit der Frage:"Wofür ist der jetzt gut ? Der Gasgrill hat es doch auch getan." :motz:

Naja...sei's drum. Wir Männer lassen und den Spass ja nicht verderben. Freitag Buchenholz gekauft und Samstag die Einweihung. Und was soll ich sagen.....

.....alles hat zum kotzen geschmeckt und landete schlicht im Müll und wir beim Griechen um die Ecke. :essen!:

Ich habe so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Vom zufrüh-auflegen, SFB-Deckel zu, zuviel qualm, nicht richtig angeheizt usw.

Das verstärkte natürlich meine Zweifel und ich begann das Internet zu befragen und landete beim erstem Treffer zwangsläufig hie im Forum. ZUM GLÜCK :anstoßen:

Ich las...und las...und las...und las :kaffee:

Ich hab stundenlang gelesen über Mop, und Minions, PP's, Anheizen usw.

Übermotiviert mit dem neuen Wissen, direkt am Montag einen neuen Versuch gestartet. Und siehe da...hervorragend. Alles schmeckte Spitze.
Das haben wir dann gestern gleich wiederholt :-)

Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch. Es geht also doch.

Sicherlich muss ich noch einiges lernen und ich muss mich auf den Smoker noch einschiessen.
Aber was ich damit sagen will ist, das mir das Forum und die Tipps und Tricks der Erfahrenen Skmoker echt weiter gebracht haben, und es richtig Spass macht. Meine Entscheidung WAR die richtige.

Morgen gibt es dann von mir eben marinierte Ribs aus dem Smoker. Und nächste Woche Samstag werde ich mich schon an PP versuchen. :-D

Smoker macht richtig fun, und ich lese gerne hier im Forum. Weiter so.
Sogar das App ist grosse Klasse.

So...genug gelabert. Das isser erst mal in schlichter Darstellung.

Image-25-Jun-2012-11-57-12.jpg


Grüsse aus Aachen
Rainer
 

Anhänge

  • Image-25-Jun-2012-11-57-12.jpg
    Image-25-Jun-2012-11-57-12.jpg
    588,8 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zum neuen Sportgerät!

Mir ist es genau so ergangen wie die beim ersten mal... Alles wird gut.

Viel Spaß noch hier im Forum
 
Danke auch. Learning by doing eben :hammer:
 
Ich glaub es ist fast jedem so gegangen der hier ins Forum gefunden hat! Du wirst es sicher nicht bereuen, dir den Smoker zugelegt zu haben! Du wirst nette Leute kennen lernen und süchtig werden!! :hammer:

Viel Spaß hier und schöne Grüße aus Österreich!

:anstoßen:
 
Danke für die Grüsse GrillChiller. Und süchtig bin ich jetzt schon :anstoßen:
Wir haben vorher schon bei Wind und Wetter gegrillt - Jetzt erst recht :frier:
 
Herzlich Willkommen im GSV
Du bist hier in einem sehr teuern Forum gelandet :rotfl:


:anstoßen:

Gruß aus Berlin
Sailor
 
Tolle Vorstellung :respekt:

und willkommen hier im Forum. :

Was ich am besten fand sind deine Worte als du beim Griechen gelandet bist. Das gehört nunmal auch dazu, aber jetzt bist du ja auf dem richtigen Weg.

Wünsche dir noch viel Spaß hier und denke man liest sich. :anstoßen:
 
Ein herzliches Willkommen im GSV aus der Pfalz
 
@Sailor

Ja, das habe ich schon gemerkt ;-)
Die nächste Anschaffung wird wohl noch ein DO sein. Ich wollte mal Irish Stew zur Einweihung probieren.

Ich werde berichten - NATÜRLICH mit Bilder - Auge isst mit :-D
 
Herzlich Willkommen im GSV!
Da gab es ja zum Glück ein Happy End!
Viel Spaß weiterhin hier...
Markus
 
Danke, danke.
 
Zurück
Oben Unten