• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tomatenmark selbst gemacht

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ok, ich weiß! Nicht unbedingt die hohe Schule was ich da gerade versuche, aber vielleicht geht es ja dem ein oder anderen wie mir, der ebenfalls den Wald vor lauter Bäumen nicht sah. :patsch:

Leider bin ich erst jetzt darauf gekommen, dass man aus den roten Früchten vom Gewächshaus mehr als Tomatensalat oder Tomatensoße machen kann. Tomatenmark erschien mir zu langwierig um es am heimischen Herd zu machen. Die Neugier plagte mich dann aber doch und so machte ich mich im Netz auf die Suche.
Vorweg gesagt: wir haben dieses Jahr zwar deutlich weniger Tomaten als im letzten Jahr, aber dennoch dürfte unser Vorrat an Tomatensugo bis zum nächsten Jahr mittlerweile reichen. Somit nun also Tomatenmark:

Ich hatte heute gut 2 Kilo verschiedener Tomaten geerntet. Flugs gewaschen, halbiert und mit etwas Olivenöl eingekocht. Später püriert, die Masse durch ein Sieb gestrichen und den feinen Brei dann in ein mit Mulltuch ausgeschlagenes Sieb für mindestens 12 Stunden zum Abtropfen in die kühlere Garage gestellt.

Der Plan ist es, dass dann in dem Mulltuch morgen das eigentliche Tomatenmark zurückbleibt, das dann in kleine sterile Gläser gefüllt wird. Diese sollen anschließend im Backofen noch eingekocht werden. Ich bin gespannt...

20220813_154311.jpg
20220813_161112.jpg
20220813_161431.jpg
20220813_161600.jpg
20220813_162728.jpg
20220813_163024.jpg
 
Dem Michael ein Glas dann schicken
Michael, ich hoffe ich bin nicht zu euphorisch :P

Aber wenn es klappt könnte es sein, dass Ende September ein Gläschen vor Deiner Tür abgestellt wird :anstoޥn:

Ach so: ich habe heute in der Metro riesige Dosen mit Grünkohl gesehen... o_O
 
Experiment geglückt!!!
20220814_080703.jpg
20220814_080718.jpg
20220814_082355.jpg
20220814_082603.jpg
20220814_084042.jpg


Von ca. 2 Kilo Tomaten blieben ca. 600 Gramm Mark übrig. Und dann gab es nach drei Glas Tomatensaft, der besser schmeckt als in jedem Ferienflieger...
 
Saugeil danke dafür :respekt:
Jetzt weiß ich was ich mit meinen Tomaten mache, da ich so wie es aussieht heuer auch eine sehr gute ernte haben werde
 
Ich finde sowas richtig klasse!!! Lebensmittel selbst herstellen.
Egal ob es beim ersten Mal klappt oder nicht.

Top Idee und klasse dokumentiert, Danke!!! :thumb2: :thumb2: :thumb2:
 
coole Sache Achim, das verdient :respekt:
das Ergebnis spricht für sich :thumb2::thumb2:



tja Michl, wie mir Zwoa immer so schian sogn ☝🏼☝🏼
teilen Du mußt :hammer:
Danke Bernd! Dummerweise w0rde ja meine Fahrt in den Süden auch über Leutasch führen. Verflixt!!!
Saugeil danke dafür :respekt:
Jetzt weiß ich was ich mit meinen Tomaten mache, da ich so wie es aussieht heuer auch eine sehr gute ernte haben werde
Gern geschehen. Ich finde es auch immer schade wenn man seit Frühjahr auf die Ernte hin arbeitet und dann nicht weiß wohin mit dem Ertrag.
Ich finde sowas richtig klasse!!! Lebensmittel selbst herstellen.
Egal ob es beim ersten Mal klappt oder nicht.

Top Idee und klasse dokumentiert, Danke!!! :thumb2: :thumb2: :thumb2:
Danke Torsten! Und in der Tat: Selbst gemacht, da weiß man was drin ist :anstoޥn:
 
Super Sache Achim :thumb2:
Respekt fürs Selbermachen ! Ist ja doch ein bisschen aufwändig.
Top !

:rotfll::thumb1:
Danke Bernd!
Setzt man den Spaßfaktor proportional zum Zeitaufwand kann man sich das doch schön rechnen :D
 
Zurück
Oben Unten