• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

tomthefly's Räuchertonne

tomthefly

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich möchte hier meine Räuchertonne vorstellen.
Sie war nur als schnelle Überganglösung gedacht bis der gemauerte Räucherofen fertig ist.
Das ist jetzt 3 Jahre her und sie muss immer noch herhalten da es den gemauerten Ofen noch nicht mal auf dem Papier gibt.:D
Es ist ein normales 213L Fass in dem Fruchtkonzentrat für eine Molkerei transportiert und weiterverarbeitet wurde.
Innen ist eine Beschichtung aufgetragen die ich nicht entfernt habe. Die soll bis 100°C erhitzbar sein.
Wegen besserer Reinigung habe ich mich entschieden, dass Fass umzudrehen. Die 3 Räder sind am Deckel geschraubt. Den eigentlichen Boden habe ich herausgeschnitten. Ein Weberkugelgrill-Deckel passt wunderbar drauf.
Neben dem Kalträuchern mit Sparbrand und Rauchgenerator kann ich auch Heißräuchern mit Ring-Gasbrenner oder mit Holz über eine externe Brennkammer.
Kalträuchern kann ich entweder mit dem Sparbrand den ich in das Rohr einschiebe oder über die Dymbox die natürlich auch mehr Rauch erzeugen kann.
Kondenzwasser ist bei mir kein Thema mehr. Eine Inkbird-Temperaturregelung mit einer Rot-Lampe oder einem Heizkabel hällt die Temperatur auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen im Rahmen. Ich hab meist 16°C eingestellt. Den Weberdeckel nehme ich nur noch als "Windschutz" her. Als eigentlichen durchlässigen Deckel nehme ich einen Rohkaffeesack her. Es geht auch ein Kartoffelsack. So habe ich keine Probleme mehr mit schwitzendem Räuchergut oder vom Deckel tropfenden Kondensat. Wenn die Außentemperaturen im Frühsommer schon fürs Kalträuchern im Fass mit Deckel fast zu hoch sind, dann kann ich mit dem Kaffesack immer noch "kalträuchern".
An Aschermittwoch und Karfreitag werden immer zwischen 15 und 20 Forellen oder Saiblinge mit Kirschholz heißgeräuchert.
Der Räucherofen ist wirklich keine Schönheit aber er funktioniert für mich tadellos und wird schon noch eine Weile herhalten müssen.:-)
20200119_155233[1].jpg
20200119_150453[1].jpg
20200119_150647[1].jpg
20200119_155321[1].jpg


20200119_155306[1].jpg


20200119_155350[1].jpg
 
Immer wieder schön zu sehen das es nicht einen super Edelstahl hightec Kasten braucht um feine Sacher zu machen. Klasse Eigenbau.
 
Sehr sympathisch! 😊 schaut echt super aus!
danke für solche Beiträge hier, das zeigt worum es eigentlich geht!
 
Was ist das denn?
Schwarzer Teersiff!
Das ist ein richtiger Räucherofen.
Niemand soll sich einbilden, daß Räucheröfen innen blank sind.
Niemand soll sich gegen die Realität erwehren, daß Rauch auf Fleisch und Fisch nur kondensierter Holzteer ist.
Deshalb:
So sieht ein Räucherofen eben von innen aus.
Grüße Nicolai
 
Das ein Räucherofen im „Speck“ steht ist klar. Der Ofen währe mir zu speckig. Vielleicht mal wieder sauber machen bzw. Ausbrennen? Oder?
 
Das ein Räucherofen im „Speck“ steht ist klar. Der Ofen währe mir zu speckig. Vielleicht mal wieder sauber machen bzw. Ausbrennen? Oder?
So schaut eben ein Räucherofen innen aus in dem häufig auch heißgeräuchert wird.
Rustikal und so haben die Räucherkammern unserer Großeltern meist auch ausgesehen.

Das blättert jetzt im Frühling von selber ab und dann reicht es den Boden etwas abzukratzen und fertig!
 
saubere Ergebnisse :respekt:

der Ofen ist durchdacht :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten