• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Toskanischer FiletDOpf

Aske

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Urlaub, arschkalt und strahlend blauer Himmel. Das schreit danach, mal wieder den DO zu befeuern.


Also gab es heute Toskanischer FiletDOpf aus dem GSV-Buch „Grillen wie die Weltmeister“.
Da ich aber selten das tue, was ich soll, habe ich das Rezept leicht nach meinem Geschmack abgewandelt.


Zuerst eine halbe Zwiebel würfeln und diese dann mit einer Knoblauchzehe in etwas heißem Olivenöl glasig werden lassen.
IMG_0001.jpg




4 kleine Dosen zerkleinerte Tomaten dazu in den Topf geben, mit etwas Salz, schwarzem Pfeffer und Zucker ohne Deckel köcheln lassen.
IMG_0003.jpg



Dazu kommt ein großzügiger Schuß halbtrockener Rotwein.
IMG_0004.jpg



In der Zwischenzeit schon mal die Brekkies vorglühen

IMG_0005.jpg




Ca. 500 g Schweinefilet parieren und in dicke Scheiben schneiden.
IMG_0007.jpg


IMG_0008.jpg


IMG_0009.jpg


Von beiden Seiten leicht salzen und pfeffern und mit einer Scheibe Bacon umwickeln…
IMG_0010.jpg


IMG_0011.jpg


… und nebeneinander in den leicht gefetteten DO legen.
IMG_0012.jpg


IMG_0013.jpg


Nach ungefähr einer halben Stunde einen Becher saure Sahne und Tomatenmark in die Soße geben und das ganze mit Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin und Rotwein abschmecken.
IMG_0014.jpg


IMG_0015.jpg


Soße auf dem Filet im DO verteilen und den Deckel drauf machen.
IMG_0016.jpg



IMG_0017.jpg


Brekkies unter und auf dem DO verteilen (6/14) und eine Stunde warten
IMG_0021.jpg



Fertig
IMG_0023.jpg



Dazu gab es Nudeln
IMG_0025.jpg



IMG_0027.jpg


IMG_0024.jpg


IMG_0030.jpg



Fazit: Ein sehr leckeres und einfaches Gericht. Es lohnt sich auf jeden Fall das Rezept auszuprobieren.

Außerdem habe ich das erste Mal Heat Beads benutzt und muss sagen, die Dinger sind klasse. Wenn die erstmal glühen, halten die wirklich sehr lange durch.
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    89 KB · Aufrufe: 846
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 862
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 930
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 870
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 888
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 883
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 881
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 874
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    132 KB · Aufrufe: 873
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 867
  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 886
  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 874
  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 841
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 888
  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 862
  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 852
  • IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 917
  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 866
Schön, dass es euch geschmeckt hat, es sieht gut aus. :thumb2:
Ich scheue mich davor Filet im DO über längere Zeit zu schmoren. Denke immer das wird mir zu trocken. Für mich muss da etwas mehr durchsetztes Fleisch an den Start gehen.
In diesem Sinne :anstoßen:
 
sieht voll gut aus.
Der Geschmack war noch viel besser.


Grilly the Kid schrieb:
Ich scheue mich davor Filet im DO über längere Zeit zu schmoren. Denke immer das wird mir zu trocken.
Der Baconmantel hat da einiges an Trockenheit verhindert. Aber prinzipiell hast Du natürlich recht.



Nachher gibt's den kleinen Rest zum Mittagessen. :messer:
 
Ich scheue mich davor Filet im DO über längere Zeit zu schmoren. Denke immer das wird mir zu trocken.
Das wäre auch für mich jetzt auch die Frage gewesen - das Fleisch sieht ja richtig durch aus.

Aber da Du, Aske, ja sagst, dass der Baconmantel etwas gegen die Trockenheit getan hat war es wohl doch nicht so schlimm. Man könnte die Sache doch auch nicht ganz so lange im DOpf lassen!? Die Soße hast Du ja sowieso schon vorgekocht, die ist ja schon warm.

Aber ein tolles Rezept ist es allemal. Da könnte ich jetzt auch schon ein paar Happen Filet im Bacon mit Soße verdrücken :D
 
Man könnte die Sache doch auch nicht ganz so lange im DOpf lassen!?
Nicht? Gulasch und Rouladen lasse ich doch auch min 2 Stunden schmoren.

Der Filettopf gefällt mir gut :happa:
aber ich überlege gerade ob man nicht erst die gewickelten Filets anbraten, dann die Sauce im DO machen und die Filets wieder dazulegen könnte :hmmmm:
 
Nicht? Gulasch und Rouladen lasse ich doch auch min 2 Stunden schmoren.

Der Filettopf gefällt mir gut :happa:
aber ich überlege gerade ob man nicht erst die gewickelten Filets anbraten, dann die Sauce im DO machen und die Filets wieder dazulegen könnte :hmmmm:

Ja Gulasch oder Rouladen könnten fast nicht lang genug geschmort werden aber ich weiß nicht wie sich das mit Filet verhält. Wollte durch die kürzere Garzeit einfach eine freundlichere, "rote" Fleischfarbe erhalten :D
 
aber ich überlege gerade ob man nicht erst die gewickelten Filets anbraten, dann die Sauce im DO machen und die Filets wieder dazulegen könnte :hmmmm:
Moin Mag, zwei blöde, ein Gedanke. :D
Genau DAS habe ich mir im Nachhinein nämlich auch überlegt. So hätte man noch ein paar von den geliebten Röstaromen.


Nochmal zu der Garzeit:
Beim nächsten mal werde ich das Fleisch wieder genau so lange im Topf lassen. Das Fleisch und der Bacon sollen ja auch genug Geschmack an die Soße abgeben.
 
Moin Moin,
das sieht lecker aus!

Ich habe den Filetdopf auch schon gemacht und das Fleisch/Sauce schmeckte nächsten Tag nach dem Aufwärmen noch besser!:thumb2:
 
Das mit dem zweiten Tag finde ich für Silvester echt interessant. Der Filetdopf würde meinen Mädels, Frau und Mutter, munden. Könnte man morgen schon mal vorbereiten und schön ziehen lassen. Aske, DOlles Rezept!!!
 
Klasse, kommt auf die ToDOpf Liste!

(Blad hab ich auf den Listen genug fürs ganze nächste Jahr :D)
 
Glückwunsch,

klasse gemacht.

Das wird demnächst versucht.

Bei mir gibt es heut Brot.
 
Mit dem Rezept hatte ich auch schon geliebäugelt. Offensichtlich ist es wirklich so gut, wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Zurück
Oben Unten