• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS heizen

Lobe73

Militanter Veganer
Dieses Frühjahr habe ich mir ein UDS gebaut. Ich habe schon einige leckere Ribs drin gemacht. Allerdings liege ich mit der erreichten Grilltemperatur und der Brenndauer deutlich hinter dem, was ich sonst hier lese. Daher erhoffe ich mir ein paar Tipps von den UDS Profis, bevor ich mein Fass modifiziere.
image.jpg

Ich habe es schon mit Holzkohle und Briketts versucht, z.B. 2,5kg Briketts, die Hälfte im Anzündkamin zum Glühen gebracht, die Hälfte im Brennkorb. Damit konnte ich ca. 3 Std. Bei 110 Grad smoken, dann musste ich Kohlen nachlegen. Generell erreiche ich nur schwer mehr als 120 Grad, mit der vorhandenen Belüftung. Nun an euch die Fragen:
- Wieviel Kohlen benutzt ihr?
- Wie lange hält er bei euch die 110 Grad?
Ideal fände ich 6 Stunden mit einer Füllung zu smoken für die Ribs. Für PP müsste man dann 2x nachlegen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 2.528
Wie groß ist dein Sandbehälter? Ich habe bei meinem UDS die Erfahrung gemacht ,daß die Grösse des Spaltes zwischen Tonne und Sandbehälter die Effektivität sehr beeinflusst. Bei einem zu kleinen Spalt kühlt die Luft an der Aussenwand zu sehr ab.
Ich verwende für eine Grilldauer von 6 Stunden ca 2 bis 3kg Briketts.
Wobei auch nicht alle Sorten Briketts gleich gut sind. Auch hier gibt es große Qualitäts Unterschiede.
 
Wie groß sind denn Deine Zuluftöffnungen?

Bei mir habe ich 3 x 1" verbaut und als Abluft ein 90er Alurohr.
Da komme ich ziemlich leicht auf 200 - 280° C.

Wenn ich meine Sandschale einsetze (ca. 4-5 Kg Sand schätze ich mal) komme ich nicht ganz so hoch.

Noch schwieriger wird es wenn Du statt Sand Wasser einsetzt!

Die Brenndauer einzuschätzen ist natürlich schwierig, da sie einfach von zu vielen Einflussgrössen abhängig ist.
 
Mit mehr Detailfotos könnte man sicher bessere Tipps geben. Wie sieht den Dein Kohlebhälter aus? 120°C Temp. ist doch O.K. ist ja ein Smoker. Allerdings ist die kurze Laufzeit bei so geringer Temp. ungewöhnlich. Wichtig sind bei Longjobs Gute Briketts. Ich benutze für den UDS nur noch Grillies, die sind zwar mittlerweile kaum noch unter 1,80€ pro Kilo zu bekommen aber dafür hat man ordentliche Qualität. Mit 5 Kg komm ich locker auf 15 Stundcen Laufzeit bei Max. 120°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Seltsam, niedrige Temp und kurze Brenndauer gleichzeitig?
Kann es sein, dass dein Feuer direkt auf dem Tonnenboden brennt und dieser die Wärme an den Erdboden abgibt?

Ich würde die Tonne mal testweise so stellen, dass 10cm Luft unterm Boden sind.
Mein Feuerkorb steht in der Tonne mit ca. 5cm Abstand zu Boden und Wänden. Habe einfach einen alten Kochtopf mit Gewindefüßen versehen und Löcher in den Boden gebohrt.

Ich hab zur Abluft ein 100er Ofenrohr und zur Zuluft in Summe >3" zur Verfügung, wobei mein UDS dadurch verdammt viel Zug aufbaut und Locker 300Grad erreicht werden können. Mit Holz beheizt ist das Ding Abends ne prima Terassenheizung! ;)
Da die hohe Temp meistens nicht erwünscht ist, decke ich die Abluft mit einer Platte teilweise ab und regle die Zuluft über 2x1", Rest ist zu. Damit kann ich ab 90Grad aufwärts konstant halten.
Länger als 6 Stunden am Stück hatte ich den UDS bisher noch nicht in Betrieb. Ich mach dann immer alle Löcher zu und ersticke die Kohlen für den nächsten Einsatz.
Richtige Longjobs hab ich bisher immer als Ring in der Kugel gemacht.

:prost:
 
Dann fasse ich mal zusammen ;)

Zuluft habe ich 3x 3/4 Zoll - Dies sollte vermutlich reichen.
Abluft habe ich 8 x 20 mm - Dies ist im Vergleich zu 100 mm etwa 3 x weniger, könnte etwas knapp sein. Dies Merk ich auch daran, dass ich zum Aufheizen den Deckel einen Spalt öffnen muss.
Mein Brennkorb besteht aus einem alten Korb einer Gefriertruhe, der auf dem Boden steht. Dies könnte ein Problem sein. Da werde ich mir was überlegen.
Beim nächsten mal hol ich mir noch gute Brickets, dann bin ich da auf der sicheren Seite.

Bei meinen Versuchen war es immer relativ kalt (wen wunderst bei dem Sommer). Hat bei euch Wetter und Wind einen großen Einfluss?

Ansonsten bohre ich mir noch ein paar Löcher oben rein und experimentiere weiter. Es gibt ja Schlimmeres als leckere Ribs aus dem Fass :bbq:

Auf jeden Fall danke für eure Tipps und euren Beistand :thumb1:
 
So, jetzt haben wir das Problem:thumb1:

image.jpg


Mein Thermometer liegt ca. 15 Grad daneben. Somit hatte ich bei gemessenen 110 Grad schon 125 Grad. Dazu kommt noch, dass wenn ich an der vorgesehenen Bohrung an der Seite messe, nochmals 15 Grad Unterschied zur Messung oben am Deckel. Damit bin ich mit meiner Temperatur immer deutlich zu hoch gelegen, was einiges erklärt.
Der Versuch diesmal war schon fast optimal. Die Kohlen hatten locker durchgehalten und meine Luftzufuhr konnte ich deutlich reduzieren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 1.879
Ich denke, die fehlende Regelung an deinem UDS ist auch ein Problem.
Ich würde auf jeden Fall die Abgaslöcher regelbar machen, denn dort geht nicht nur der Rauch raus, sondern auch die Hitze.

Andreas
 
Das kommt zwar etwas spät, aber möglicherweise ist es für die Nachwelt nützlich:

Ich hatte dasselbe Problem, das du beschreibst.

Daher mein Rat: Versuch einmal die Temp innerhalb des UDS mit einem BO Thermometer in der Mitte des Grillrostes zu messen.

Bei mir ergab dies erstaunlicherweise einen Temperaturunterschied von 50 Grad im Vergleich zum Thürosthermometer. Das mag an dem kurzen Fühler liegen - es kommt halt doch auf die Länge an :rotfl:

Tschö!
 
Das kommt zwar etwas spät, aber möglicherweise ist es für die Nachwelt nützlich:

Ich hatte dasselbe Problem, das du beschreibst.

Daher mein Rat: Versuch einmal die Temp innerhalb des UDS mit einem BO Thermometer in der Mitte des Grillrostes zu messen.

Bei mir ergab dies erstaunlicherweise einen Temperaturunterschied von 50 Grad im Vergleich zum Thürosthermometer. Das mag an dem kurzen Fühler liegen - es kommt halt doch auf die Länge an :rotfl:

Tschö!

Ich verlinke das mal:
http://www.grillsportverein.de/forum/showthread.php?p=1667997
 
Zurück
Oben Unten