• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Übergrössenmesser, Erfahrungen?

BigfootFFM

Metzgermeister
Ich möchte mir zeitnah ein neues Kochmesser kaufen und würde mich über Ratschläge freuen.
Bis dato bin ich eigentlich sehr zufrieden gewesen mit meinem WMF Grand Gourmet. Der einzige Punkt, den ich verbesserungswürdig fände, ist die Länge. Hier liegt nun aber das Problem: Die Grand Gourmet Serie endet bei 8'' bzw 20 cm.
Ich möchte aber ein Kochmesser in der Klasse ab 25 cm haben.
Ich nutze mein Kochmesser fast für alles, bin mit der "Kochmesser"-Form auch sehr glücklich und nicht so überzeugt von Santokus (abgesehen davon, dass die in der Länge wohl auch nicht so einfach zu beschaffen sind).
Als Preislimit hab ich mir ca 150-200 EUR gesetzt.

Ich hab mal exemplarisch ein paar Modelle rausgesucht (jemand Erfahrungssätze?), freu mich aber auch über andere Ideen. Thx
Vollmetall bzw. synthetischer Griff wäre klasse, ist aber kein Muss..


Messerspezialist - Dick Messer - Serie 1905 (Profi Küchenmesser): H01 Haiku Gemüsemesser[backPID]=481&tx_ttproducts_pi1[product]=1064

Messerspezialist - Sabatier Messer - französische Küchenmesser in Messer Shop : H01 Haiku Gemüsemesser[backPID]=333&tx_ttproducts_pi1[product]=1020

Messerspezialist - Burgvogelmesser - Serie Natura line: H01 Haiku Gemüsemesser[backPID]=389&tx_ttproducts_pi1[begin_at]=10&tx_ttproducts_pi1[product]=421

Messerspezialist - Chroma Type 301 Küchenmesser (Design by F.A. Porsche). Lieferung der Messer sofort ab Lager: Details[backPID]=341&tx_ttproducts_pi1[product]=9

Messerspezialist.de - Kasumi Messer - Damastmesser von Sumikama: H01 Haiku Gemüsemesser[backPID]=324&tx_ttproducts_pi1[product]=45
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist eigentlich zu groß.:blinky:20cm reichen völlig aus!:rotfll:

THX.... Ja, das mit dem "Ausreichen" ist sicher richtig, aber ich würde halt gerne die paar cm längere Klinge nutzen. Ich bin sehr groß, es wird mir also nicht zu sperrig sein und bringt ja pro Durchzug schon was mehr, also weniger absetzen, also weniger Schnitte/schöneres Schnittbild....
 
Meine Tipps:
1. Karl Güde
2. Güde Alpha - gibts auch in anderen Griffvarianten.
3. Burgvogel Natura Line - Das günstigste im Bunde
4. Victorinox Grand Maitre - Gutes Messer. Griff polarisiert etwas, einige kommen damit exzellent klar, andere gar nicht.
5. Solicut First Class - Auch mit verschiedenen Griffen zu haben

Ich persönlich würde das Karl Güde kaufen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Dass ich Schmalkropfmesser sehr schön finde, hat sich vermutlich bald rumgeschwiegen. Auf meinem subjektiven Rang zwei ist rangiert auch schon das Güde Alpha, sehr sattes Handgefühl. Ansonsten ist zu beachten, dass weder Burgvogel, noch Solicut, noch Victorinox einen Vollkropf haben. Viel schenken tun sie sich objektiv nichts. Wenn das Geld nicht so locker ist, ist das Burgvogel eine gute Wahl. Sonst wie immer: Nach Gefühl.
 
Zurück
Oben Unten