• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Übersicht aller in Deutschland verfügbarer Kochmesser

Mr. Pink

Messer-Guru
15+ Jahre im GSV
So, ich will hier eine Übersicht schaffen über alle am Markt verfügbaren Messer.

Es wäre nett, wenn ihr Anmerkungen macht, falls ich welche Vergesen habe und wenn das Thema oben angepinnt würde. Danke.
Anmerkung: Wenn es eine Herstellerpage gab, habe ich sie angegeben.
Wenn ich sie nicht gefunden habe oder sie auf nicht verständlicher Sprache war, habe ich eine beliebige Bezugsquelle in Deutschland angegeben, bevorzugt die mit der größten Auswahl.


Unsere Klingenstadt Solingen

Zwilling

Auch Böker hat ein paar Küchenmesser

Solicut, (komisches,) junges Unternehmen aus Solingen

Karl Bahns / Burgvogel

Franz Güde

Sehr sympathisch finde ich
Robert Herder Windmühlenmesser
die die letzten in Deutschland sind, die noch Blaupließten können und von den Solingern sowohl design- als auch traditionstechnisch imo am besten sind.

Desweiteren - Europäische und japanische für den Westen:

Global

Chroma, die unter anderem auch die Porschemesser machen

Tojiro

Sabatier: Sabatier ist das "Solingen Frankreichs", da gibt es auch viele Marken. Google hilft.

Hattori HD

Friedrich Dick Messer

Kasumi

Fauchon Frankreich
Etwas schwuchtelig mit rosa Griffchen

Kai

"Economy-Line-Japaner" von Feinemesser.de

Takeo

"Echte" Japaner:

Hideo Kittaoka

Hirotomo, Hidemune und Fujitora bei feinemesser.de

Sirou Kamo

Katsushige Anryu

Yoshisada Hitachi

Mizuno

Yoshikin / Bunmei-Messer

Mizuno

Mein "Liebling" Shinichi Watanabe. Kann ich nur von ganzem Herzen empfehlen.

Und der angeblich beste Messerschmied der Welt: Keijiro Doi
In Deutschland hab ich gefunden: Messer-Roedter
sowie http://japan-messer-shop.de/ die sagen, sie würden ebenfalls Doi-Messer anbieten, da Doi in der Schmiede AOKI beschäftigt wäre. Ich kann es nicht überprüfen.
Angeblich ist Doi darüber irritiert, dass seine Messer z.B. für 8000€ und mehr gehandelt werden.
 

ROFL ;)

Finde ich aber gut, dass die Leiche hier mal wieder geschminkt wird.

Mein Vorschlag lautet: Überarbeiten und sticky machen, das erspart wohl vielen hier eine Menge Sucherei!

Btw.: tosa-hocho fehlt auch noch, aber das war ja klar, dass ich das sagen würde. 8-)

LG
Sanya
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt aber einiges: Felix, Giesser, Marsvogel, Otter (kleine), Victorinox, Messer aus den USA, Makeso (kleine), Kneissler (kleine Küchenmesser), (RÖR)
 
Zurück
Oben Unten