• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Überwinterung UDS

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

letztes Wochenende hab ich meinen UDS aus dem Winterschlaf geweckt. Hab das gute Stück erst im Herbst zusammengebaut und noch nicht so richtig eingeweiht, das Wetter hier in Norddeutschland war ja doch sehr bescheiden in den letzten Monaten.

Der UDS stand mit einer Plane abgedeckt auf der Terrasse und hat also den gesamten Winter draussen gestanden, mit Schnee als Mütze und allem Drum und Dran - leider habe ich keine Möglichkeit ihn anders über den Winter zu bringen, also ihn irgendwo reinzustellen z.B. in eine Garage oder so etwas.

Nachdem ich nun mal die Plane runter hab musste ich feststellen, dass er von innen angefangen hat zu rosten. Wahrscheinlich vom Kondenswasser. Das habe ich dann letztes Wochenende mühselig mit Schmirgelpapier und Drahtbürste entfernt und dann erstmal die Wände wieder mit Sonnenblumenöl eingerieben und im Feuerkorb eine muntere Glut erzeugt, mit der ich den UDS auf maximal 250 Grad aufgeheizt habe. Jetzt ist also alles bereit für die ersten echten Tests in diesem Jahr - bin schon ganz gespannt auf das erste PP.

Da ich nicht glaube, dass alle hier ihren UDS im Winter reinholen mal die Frage in die Runde: Wie überwintert Ihr denn das gute Stück bzw. all die anderen Grills? Mein Gasi ist aus Edelstahl, der hat nichts abbekommen, aber so etwas wie Smoker?

Bin gespannt - denn der nächste Winter kommt besimmt...

Danke für Eure Hilfe,
Nobster
 
der steht sommer wie winter griffbereit auf der halb-überdachten terrasse und wird benutzt...okeee....im winter vielleicht etwas seltener, aber wenigstens 1x im monat...
 
Genau so steht meiner auch. Einfach unter einem Abdach, er bekommt allerdings trotzdem Schnee und Regen ab sobald auch nur wenig Wind ist.
Habe ihn im Winter so alle 2 bis 3 Wochen einmal angehabt und er hat es gut überstanden. Als es diesen Februar?! irgendwann schon mal sonnig und warm gewesen ist, hat er außen einen neuen Anstrich von Waldwusers Wunderfarbe bekommen und innen einfach mal wieder etwas Speiseöl.
 
Hi,

meiner steht auf der überdachten Terasse, bekommt aber auch das Wetter ab, und wird mindestens 1 x pro Woche befeuert!
Da hat sich innen schon so viel Patina gebildet das sich kein Rost mehr drantraut!
 
:motz: Bei mir noch schlimmer als Rost:

Habe letzte Woche den UDS aus der Haube gepackt und musste feststellen, dass manchen Stellen (z.B. in den Windungen der Schrauben mit denen die Roste gehalten werden) an denen scheinbar Speiserückstände waren, jetzt mit einer weißen, pelzigen Schicht überzogen sind. Sieht aus wie Schimmel?! Zwar eben eher weiß wie "Edelschimmel" aber auch den wollte ich nicht im Kontakt mit dem Grillgut.

Was ratet ihr nun zu tun? Tonne gründlich auswaschen versteht sich von selbst, nur ist darüber hinaus noch etwas notwendig? Gehen Schimmelpilze und Sporen bei entsprechender Temperatur kaputt bzw. wie wirkt sich erhitzen auf die Toxizität von Schimmelpilzen aus? Hilfe!

Wie kann dem in Zukunft vorgebeugt werden? Muss nach jeder Nutzung das Fass komplett geschrubbt werden? Wie handhabt ihr das?

Gruß
AAAKk
 
Also meinen Patina schrubbe ich nicht runter. Allerdings hat meiner auch keine Hülle drauf sondern die Luftlöcher auf.
Zu Schimmel kann ich dir nicht viel sagen, vermute aber, dass im die Temperaturen nicht viel machen.
 
Zurück
Oben Unten