• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umsteiger von Kohle auf Gas - Edelstahl vs. Guss - Frage

Grillbärchen

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bin auch einer von denjenigen, die von Kohle auf Gas umsteigen wollen... ;-)

Bisher habe ich den Weber mit 57cm / LaferEdition betrieben.....

Ich bin etwas ratlos bezüglich der Ausstattung meines zukünftigen Gasgrills....

Ich liebäugle mit der grundsätzlichen Modellvariante Spirit S-320....

Da das Ganze auch eine nicht unerhebliche Kostenfrage ist stellen sich mir ein paar Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben....:

- 5kg / oder 11kg Flasche? (ich habe keinerlei Vorstellung vom Verbrauch....)
- welcher Rost ist zu bevorzugen? Edelstahl, oder 2-geteilter Grillrost aus Gusseisen, emailliert

Ich habe gehört, man sollte auf jedenfall den aus Edelstahl nehmen mit GBS-System?
Falls dem so wäre, bleibt eigentlich nur der: Weber Gasgrill Spirit S-320, GBS Premium, Edelstahl ??

- eigentlich bräuchte ich gar keinen Seitenbrenner, aber ohne gibt es den gar nicht, oder?

- stimmt es, dass die Haube beim Edelstahlgrill gedämmt ist und dadurch die Hitze besser gehalten wird?

- irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass es auch Unterschiede in den Fettabweisern gibt? Muss ich da was konkretes beachten?

- bisher habe ich immer auch mal mit Räucherchips - vorher gewässert - gegrillt.... Wie macht man das am besten mit einem Gasgrill? Ich habe bei Weber diese Boxen gesehen, welche man zwischen die Brenner hängt...? Ist das OK?


Ich danke schon mal im Voraus....!!
HG
Rolf
 
Hallo

ich würde mir immer wieder einen Grill mit Gussrost kaufen. Gefällt mir von der reinigung und vom branding her super. Ich würd mir an deiner Stelle gleich eine 11 kg Flasche kaufen aber das ist Geschmackssache. Freunde vonmir kommen mit einer 5 kg Flasche das ganze Jahr aus. Bei mir hält sowas häufig keine 2 wochen. Mittlerweile hab ich 2 5kg flaschen und eine 11er.

Soweit ich weiss gibt es den spirit auch ohne Kochfeld.

mfg Axel
 
Hallo,
ich bin auch einer von denjenigen, die von Kohle auf Gas umsteigen wollen... ;-)
War bei mir genauso
Bisher habe ich den Weber mit 57cm / LaferEdition betrieben.....
Habe auch vorher nen 57er gehabt
Ich bin etwas ratlos bezüglich der Ausstattung meines zukünftigen Gasgrills....
War ich nicht ;-)
Ich liebäugle mit der grundsätzlichen Modellvariante Spirit S-320....
Ich wollte und habe nen E-320 Premium
Da das Ganze auch eine nicht unerhebliche Kostenfrage ist stellen sich mir ein paar Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben....:
Ich werde es mal versuchen
- 5kg / oder 11kg Flasche? (ich habe keinerlei Vorstellung vom Verbrauch....)
Hängt natürlich von deinem Grillverhalten ab, aber auf jeden Fall zwei Flaschen! Denn nach Murphys-Gesetz geht eine immer leer wenn man gerade was drauf hat ;-)
- welcher Rost ist zu bevorzugen? Edelstahl, oder 2-geteilter Grillrost aus Gusseisen, emailliert
Das ist wie immer Geschmacksache, ich hatte am 57er erst Edelstahl dann habe ich mir nen Gussrost dazu gekauft, aktuell bin ich am Spirit mit dem Gussrost sehr glücklich
Ich habe gehört, man sollte auf jedenfall den aus Edelstahl nehmen mit GBS-System?
Warum, wo hast Du das gehört? Ich würde eher sagen auf jeden Fall einen ohne GBS nehmen (Vorjahresmodell). Finde es an der Position Platzverschwendung
Falls dem so wäre, bleibt eigentlich nur der: Weber Gasgrill Spirit S-320, GBS Premium, Edelstahl ??
Dann ja
- eigentlich bräuchte ich gar keinen Seitenbrenner, aber ohne gibt es den gar nicht, oder?
Den S nicht
- stimmt es, dass die Haube beim Edelstahlgrill gedämmt ist und dadurch die Hitze besser gehalten wird?
Ich glaube schon das sie 2lagig ist, schaut auf jeden Fall so aus
- irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass es auch Unterschiede in den Fettabweisern gibt? Muss ich da was konkretes beachten?
Die sind auch aus Edelstahl
- bisher habe ich immer auch mal mit Räucherchips - vorher gewässert - gegrillt.... Wie macht man das am besten mit einem Gasgrill? Ich habe bei Weber diese Boxen gesehen, welche man zwischen die Brenner hängt...? Ist das OK?
Klappt mit den Boxen, geht aber auch mit Chips in Jehova gewickelt und nen paar Löchern drin

Ich danke schon mal im Voraus....!!
HG
Rolf
 
Hallo,
Da ich mir sicher bin das du definitiv einen Weber willst rate ich dir mal erst zu keinem anderen Modell sondern beantworte deine Fragen sogut es geht:

Flasche: Grundsätzlich würde ich die Flasche nehmen für die der Grill vorgesehen ist. Bei der Weber S-320 Variante sind 11KG Flaschen zugelassen, allerdings empfiehlt es sich eine ALUMINIUM Flasche zu nehmen da die Stahlflaschen zu schwer sind und es Berichte gibt hier im Forum wo Türen nicht mehr richtig schließen weil der Rahmen verzogen war. Mit den Aluminiumflaschen kam das wohl noch nicht vor. Grundsätzlich einfach 2 Flaschen bevorraten, weil Gas geht ziemlich sicher am Sonntagabend leer wenn man gerade den Braten schon 30 Minuten drauf hatte.

Rost: Ob Guss oder Edelstahl hängt davon ab was du machen möchtest, für Steaks sind Gussroste toll, für alles andere machen Edelstahlroste mehr Sinn. Ob mit GBS oder ohne ist unter Weber Besitzern wohl eine Glaubensfrage, schade wäre es wenn was cooles dafür auf den Markt kommt und du es nicht hast.

Seitenbrenner: Den S-320 gibt es nicht ohne Seitenbrenner, wird es der E-3xx kannst du wieder mit den Flaschen anfangen, da sind nur 5KG Flaschen für den Schrank zugelassen. ;-)

Gedämmte Haube: Der einzige Grund warum die Edelstahlvariante einen 2 Lagigen Deckel benötigt und z.B. Emaillierte Deckel nicht ist das sich Edelstahl verfärbt wenn es zu heiß wird, daher wird der Deckel gedämmt so das der Grill nicht nach dem Einbrennen aussieht wie aus einem Steampunk-shop.

Generell macht es Sinn sich über eine Räucherbox gedanken zu machen, es ist erstens eine Verschwendung von Alufolie und zweitens finde ich diese gelochten Röhren aus Edelstahl ziemlich cool :)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Hallo an Alle...!
vielen herzlichen Dank für Eure Bemerkungen und Hinweise....
Bitte nochmal zum Grillrost....

wie ist es mit dem sauber machen? Man hat mir erzählt, dass der Gussrost anfängt zu rosten und man den immer ölen muss? Stimmt das? Kommt mir etwas dubios vor....
Danke für den Hinweis mit der AluFlasche, auch wenn der Preisunterschied schon erheblich ist ;-)
 
Hallo, der Gussrost ist bei regelmäßiger Verwendung nicht Rost gefährdet, es ist ja auch so das die meisten Grillspeisen den Rost nachfetten, es bildet sich halt eine Patina auf dem Grillrost, die nicht runterkratzen dann bleibt alles gut.
 
Hej,
Danke sehr..... eine Frage ist mir noch eingefallen.... Falls ich zum Grillgussrost greifen sollte.... Kann man bei dem Grill ggf. später auch noch mal auf Edelstahlrost "aufrüsten" ?
Oder passt das dann nicht?

Ich wünsche allen einen schönen Abend....

Freue mich schon sehr auf meinen Gasgrill.... Gerade habe ich schon wieder einen Hals mit meinem Anzündekamin gehabt.... Habe den Grillanzünder angezündet, Kamin drüber und nach einer halben Stunde wiedergekommen..... Leider ist der Anzünder ausgeganen und das Ganze hat mich dann um eine halbe Stunde nach hinten geworfen..... :-(
Die Vergrillung war ok, aber zum Frust meiner Frau eine halbe Stunde zu spät.... :-(
 
Hallo, ja die Roste lassen sich tauschen, oft gibt es auch von 3. Herstellern alternative Roste etc.
 
Hi
Ich habe den Performer (57 er Kugel) und ihn nach einiger Zeit auf den 4 teiligen Gussrost umgerüstet, eben weil ich Guss besser finde... Ich grille bei eher niedrigen Temperaturen und eher scharf an und dann indirekt zuende...
Der Gussrost bleibt nach der Vergrillung wie er ist und wird erst beim nächsten mal über dem Anzündkamin saubergebrannt. Dann rostet auch nix.
Letzten Herbst bin auch ich auf Gas umgestiegen und habe fast jeden Tag den Q 320 genutzt (auch Gussrost)
Eine Räucherbox habe ich dazugekauft, die auch auf dem Rost funktioniert. Habe die Cips nicht gewässert.
Jetzt habe ich den Performer wieder herausgeholt und freue mich wie ein kleines Kind über den doch kräftigeren Grillgeschmack.
Für den Winter werde ich den Gasi nehmen um Sommer den Performer!
Der Gasi reicht mir mit 6KG Alugas sehr lange... Irgendwann hat man raus dass nur der kleine Brennkreis in der Mitte reicht. Ich lege Bauch mit der Schwarte in Richtung Brenner und lt. thermometer 120 Grad ( auf dem Rost heisser) gart das Fleisch so dass das Fett heraustropft und die Schwarte kracht...
Andere Fleidchsorten auch kurz auf dem Brenner, dann slow davor garziehen. Ist schönes entspanntes Wintergrillen.
Aber jetzt wird wieder gekokelt...
 
Zurück
Oben Unten