• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unerklärlicher Brand bei den Gashähnen

nec

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Vor ein paar Wochen hat mein Weber Spirit E210 Feuer gefangen und ich wollte einmal fragen ob jemand eine Idee hat, was da falsch gelaufen sein könnte.

Der Grill war etwa 15min eingeschaltet, Fleisch war bereits auf dem Rost, soweit wie immer. Bin dann kurz in die Küche und als ich zurück kam standen die Bedienknöpfe über den Gashähnen in Flammen. Im Grill selbst hat nichts gebrannt und es war auch nirgends was von austretendem Gas (z.B. Stichflamme) zu sehen. Also Gasflasche zugedreht, das Feuer war dann schnell gelöscht und nun steh ich mit verschmorten Teilen und einigen Fragezeichen da, was da falsch gelaufen ist.

Von der Gasflasche bis und mit den Gashähnen habe ich mittlerweile alles auf Dichtigkeit geprüft (Seifenwasser und mit Untertauchen der ganzen Einheit mit den Hähnen), da sieht alles dicht aus. Die Brenner waren nicht blitz sauber, aber nicht verstopft und die Insektenschutzsiebe waren auch frei.
Meine einzige Erklärung ist bisher, dass das Gas auf der falschen Seite zum Brenner heraus geströmt sein muss und sich dann irgendwie entzündet hat, wodurch die ganzen Kunststoffteile Feuer gefangen haben. Warum das so war, kann ich mir aber nicht erklären. Könnte sowas passieren wenn der Wind unter bläst und die Flamme zurück drückt?

Gruss, Chris

Hier sind die Verbrannten Teile zu sehen, einmal der Zünder, und einmal einer der Drehknöpfe. Die Gashähne sind bereits abmontiert:
IMG_7687.jpg
IMG_7692.jpg

Hier noch ein Bild der Gashähne, das Feuer war bei beiden Hähnen da wo die Knöpfe aufgesteckt werden:
IMG_7700.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7687.jpg
    IMG_7687.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_7692.jpg
    IMG_7692.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 837
  • IMG_7700.jpg
    IMG_7700.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 835
Ich habe noch einmal ausführlich mit Seifenwasser getestet und das Problem wohl gefunden. Es sieht so aus, als ob sich die Verschraubungen der Hähne mit der schwarzen Querstrebe gelöst hätten und undicht sind. Die Hähne lassen sich somit leicht bewegen und wenn man etwas fester wackelt hört man es sogar zischen. Mal schauen was der Kundendienst dazu mein, sowas dürfte meiner Meinung nach nicht passieren.
 
Hallo,

da hast du wirklich Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist und ich gebe Dir recht.. sowas DARF eigentlich nicht passieren... bin mal gespannt wie Weber darauf reagiert.

Schöne Grüße

Carsten
 
wie war denn der Wind?

Ich hatte mal bei recht starken Wind einen Flammenrückschlag ins Brennerrohr bei einem ODC Ascona.Verlief komplett schadfrei ...ich war 4 min. nicht beim Grill.
Womit wir beim Thema sind, das quasi irgendwann niemand einhält...der Grill darf ohne Aufsicht nicht laufen.

Gruß
 
Mit dem Wind hatte ich bisher nie Probleme, kann mir aber schon vorstellen, dass da mal was passieren kann. An der Ecke ziehts manchmal ganz schön, wobei der Grill bei diesem mal quer zum Wind gestanden hat. Ich werde in Zukunft jedenfalls mehr darauf achten. Das Hauptproblem scheint aber eindeutig der undichte Hahn gewesen zu sein.

Hatte mittlerweile mit dem Kundendienst Kontakt und es werden anstandslos sämtliche Teile des Kontrollfelds, sowie der Verteilers auf Garantie ersetzt :thumb2:.
 
Was für ein E210 ist das? Es sieht noch nach der altener Version aus! ...auf Garanatie?.....oder ist es der naked vom letzten Jahr, der auch noch die Brenner längs hat.

Ich gehe nach wie vor von einem Flammenrückschlag aus, der fatalerweise auf etwas undichte Ventile gestossen ist...
 
Ist ein Spirit E210 Classic, 3 Jahre alt und war damals schon Ausverkauf. Ist wohl der alte, der mit den Edelstahltüren und ohne abklappbare Seitentische. Weber schickt mir jetzt alles was defekt ist kostenfrei zu.

Das kann gut sein, wobei sich das wohl auch ohne Flammenrückschlag entzündet haben kann. Von der Windrichtung her müsste das ausströmende Gas in Richtung der Brenner gezogen sein.
 
3 Jahre....und kostenfrei.....Rezept und Hut ab vor die Webers...
 
3 Jahre....und kostenfrei.....Rezept und Hut ab vor die Webers...

Jap, das ist wirklich eine tolle Dienstleistung. Auf die Brenner hat man 10 Jahre Garantie, wobei ich nicht sicher bin, ob die Hähne da auch dazu gehören. Andererseits sind dies sicherheitsrelevante Teile, welche normalerweise eigentlich nicht nach 3 Jahren defekt sein dürften.
 
Zurück
Oben Unten