• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschied Sizzle-Zone / Grillkohle

Eichi78

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Am Sonntag hab ich mal wieder ein paar sehr gehaltvolle Stückchen Schweinenacken auf dem Grill liegen gehabt und wie immer gab das ein flammendes Inferno als das Fett zu tropfen anfing und da ging mir folgende Frage durch den Kopf: Es wurde/wird ja immer wieder davor gewarnt wie gesundheitsschädlich verbranntes Fett für uns ist, wenn das da auf die Kohlen tropft und in einer Stichflamme aufgeht,... Gleichzeitig wird aber seit einiger Zeit die Sizzle-Zone (oder Searstation oder wie sie sonstt so genannt werden die Keramikbrenner die unter dem Fleisch sind) regelrecht gefeiert. Verbrennt dort abtropfendes Fett gesünder oder ist in der Kohle was drinnen was den Fettbrand ungesünder macht?

Danke schon mal für rege Anteilnahme an den Überlegungen und schöne Grüße,
Günther
 
Ich denke genauso. von daher lege ich auf die SZ nur mageres Fleisch.
Alles andere kommt unter den WeGrill ;-)

Denke es ist auch ein Unterschied, ob ich mein Fleisch kurz für eine Kruste über die Glut / SZ lege, oder ob ich den gesamten Garvorgang über der Kohle bin...
wenn man sich typische Flachgriller anschaut (also keine GSVler) dann stellen die ggf. noch das Rost höher oder reduzieren die Luft, aber mehr auch nicht...
 
Manchmal flammt es schon ein bisschen auf, aber auch hier macht die Dosis das Gift. Ein bisschen von der Flamme geküsst passt schon. Man sollte halt nicht unbedingt auf die Idee kommen, mit Öl mariniertes Bauchfleisch zu sizzeln. :)
 
Das Problem ist vermutlich nicht die Flamme am Fleisch sondern die Kohlenwasserstoffverbindungen, die entstehen wenn Fett oder Öl verbrennt. Diese können aufs Grillgut gehen und sind ungesund. Man findet einiges im Internet darüber. Deshalb war für mich die Lösung eine Grillplatte. Diese kann auch heiß, statt Brandingstreifen eine durchgängige Kruste und ich habe bessere Kontrolle über verbrennendes Fett/Öl.
 
Irgendeinen Tod muss jeder sterben...

Ich halte auch wenig von der Sizzlezone und würde immer wieder einen OHG vorziehen, aber zu sehr würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen wegen der Gesundheit.

Wenn es etwas gegen ein Flammeninferno sein soll, dann kann ich dir diesen Aufsatz empfehlen.

08AA790E-9E37-46D2-8091-C591E0D0C082.jpeg


Nie wieder Fettbrand!
 
Zurück
Oben Unten