• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschied Summit E 470 und S 470

kb40139

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
war bis dato immer fleissiger Mitleser, möchte aber bald mal zuschlagen.
Habe bisher zu Weber Genesis tendiert, aber jetzt gibt's wohl ein Sonderangebot für den Summit E 470 Schwarz - für einiges günstiger zu haben als der S 470 Edelstahl.

Meine (wahrscheinlich naive) Frage: kennt jemand den Unterschied zwischen E 470 Schwarz und S 470 Edelstahl (steht E für Emaille und S für Stahl?) und was hat das für praktische Auswirkungen bzgl. Lebensdauer/Reinigung/Pflegebedarf???

Danke
 
Deine Vermutung bezüglich E & S ist schon mal korrekt.

Praktisch lässt sich Emaille mein empfinden nach leichter reinigen. Edelstahl kann durch die Temperatur anlaufen. Emaille kann abplatzen. Etwas Pflege sollte man beiden zukommen lassen.

Wie Du siehst und auch feststellen wirst hat beides vor und Nachteile. Für mich ist es in erster Linie geschmackssache. Sicher bin/wäre ich mir auch noch nicht.

Zuletzt finde ich aber deine aussage interessant bezüglich des Preises. Den Genesis gibt's ab gut 1300€. Demnach müsste der Summit um einiges Preiswerter sein wenn sich die Überlegung lohnt da sonst rund doppelt so teuer. Erzähl mir (uns) mehr ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Die offiziellen Listenpreise sind ja annähernd gleich, so dass ich mir auch dachte, dass sie funktional (Anzahl Brenner, Leistung usw.) gleich ausgestattet sein müssten.

Ich denke mal, dass die schwarze glänzende Oberfläche sehr schmutzempfindlich ist, aber bei einem Grill sollte man nicht so sehr "aufs Äussere achten"?

Bezüglich des Angebots: ja, der Genesis liegt bei etwa 1300 - der "kleine" Summit bei nicht ganz dem 3-fachen. Das Angebot würde dazwischen liegen. Ich gebe zu: das ist immer noch ein Preis für 2 Genesis, aber ich fürchte mich eben als Neuling vor einem Fehlkauf. Und bei Grills ist es wohl wie bei Autos: nach der ersten Probefahrt ist er wohl weniger als die Hälfte des Neupreises wert. Ohne jetzt gezielt Werbung machen zu wollen, aber so viele einschlägige Online Händler gibt es ja nicht (besonders in ...at ;))?
 
image.jpg
Ich hab den E470. Der Unterschied ist nur der Deckel und die Türen. Also reine Geschmacksache. Innen sind sie identisch. Bei ein bisserl Pflege hast Du an Beiden gleich viel Freude. Mein Fall war das "viele" Edelstahl halt nicht. Aber ein Freund von mir hat den S und auch kein Problem.

Gruß Dingo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 895
Der Summit lohnt sich aus meiner Sicht wenn Du die bessere Verarbeitung, den Backberner, die Brennervielfalt und die Pimps von @smirre verwenden möchtest. Ist meiner Meinung nach unschlagbar. Mit dem Genesis kann man aber auch grillen ;-)
 
Irgendwie geht so ein genesis. Selbst mit dem spirit geht es ganz gut. Allerdings ist summit einfach ne ganz andere Hausnummer optisch und haptisch. Dazu der back burner der rolldeckel die grill Fläche die Leistung. Ich hätte ihn lieber wie den genesis.
 
Zurück
Oben Unten