• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterstützung für Boiler Smoker

wusel.dusel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
BITTE IN EIGENBAUTEN VERSCHIEBEN. WAHRSCHEINLICH FALSCHER BEREICH. SRY.
ODER KANN ICH DAS SELBST?

Servus Freunde des Grillsports,

ich möchte mich kurz vorstellen. Bisher bin ich (Flo) ein begeisteter Mitleser und Ideensammler.
Erfahrungen: Sposau / Spanferkel Grillen unter freiem Himmel, Glut selbst vom Lagerfeuer Schauflerund geübter Dreher des Spanferkels:driver:. Klassische Grillerfahrung mit Holzkohlegrill. Bin einfach begeister vom Grillen und möchte mich immer weiter entwickeln.(Das hört sich ja an wie bei einem Bewerbungsschreiben). Deshalb gibts zum Holzkohlegrill einen Smoker, der aber noch gebaut werden muss. Hab schon etliche Ideen aber hier möchte ich einfach mal step by step loslegen und hoffe auf Unterstützung / Erfahrung eurer Seits, da schon ein paar Fragen aufgetaucht sin. Vielen Dank schon mal.

Geplanter Aufbau:

Grundgerüst Wasserboiler
Große Türe Oben für Garkammer / kleine Türe unten für Kohlekorb (Edelstahl Waschmaschinentrommel)
Danach Ikea Edelstahl Salatschüssel als Wasserbehälter.
Danach zwei bis drei Smokerebenen
Maße hab ich grad ned im Kopf. Ungefähr 60 cm Durchmesser und 1,40 Länge.
Einsatzzweckes des Smoker:
1. Smoken
2. Auch mal Pizza / Brot Sonstiges machen.
(Dafür brauch ich aber dann auch ordentlich Temperatur)


Stand der Dinge: Boiler ausziehen und Peeling:)

IMAG1866.jpg
IMAG1868.jpg
IMAG1869.jpg
IMAG1876.jpg


Erstmal benötige ich Hilfe zur Luftzufuhr und Abfuhr.
Damit möchte ich mich erstmal beschäftigen. Hier gehts schon los mit der "Verwirrung"
Grundüberlegung vorhandenes nutzen.
Evtl. die oberen zwei und unteren zwei Anschlüsse mit Edelstahl Kugelventil / hahn versehen.
Mittlere Anschluss Blind machen. Evtl. Oberen und Unteren Anschluss mit einem Rohr nach innen bis zur Mitte des Boilers verlängern, damit die Luftzirkulation "Mittig" und nicht einseitig ist.
Falls man mit dieser Konstruktion nicht genügen Frisch und Abluft erziehlen kann (für die hohen Temperaturen "Pizza und Brot"), hätte ich ja für oben Mitte und unten Mitte zwei große Öffnungen. Damit könnte man schon einen ordentlichen Kamin draufsetzten und von unten für ordentlich Frischluft sorgen. So über Anregungen über die Belüftung würde ich mich riesig freuen.

Sollte natürlich ein Vertical Smoker werden. hatt ich vergessen zu erwähnen. :thumb2:
 

Anhänge

  • IMAG1866.jpg
    IMAG1866.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 1.209
  • IMAG1868.jpg
    IMAG1868.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 1.216
  • IMAG1869.jpg
    IMAG1869.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 1.190
  • IMAG1876.jpg
    IMAG1876.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 1.182
Servus,

Habe ähnliches im Sinn, mein Boiler hat ca die gleiche Größe wie Deiner, nur ist meiner innen Emailiert, ist das bei deinem anders?
Ich bin nicht sicher wie ich das Emailierte runter bekomme wegen den wahrscheinlich auftretenden giftigen Dämpfe, deswegen steht bei mir der Boiler schon 2 Jahren herrum und ich trau mich nicht darüber...

LG
Liegale
 
Emaille wird nicht ausgasen. Meinst du eher verzinkt?
 
Als ich das letzte mal mit so einem Boiler zum Schrott wollte war die Überraschung groß.


GFK Tank


Ob der so temperaturbeständig ist..... :hm: ;-)



Mal im Ernst, hast du vorher geguckt dass der kessel aus Eisen is? :)
 
Es ist eher so eine grünliche Schicht innen drinn, auf jedem Fall nicht verzinkt aber auch kein plankes Metall, ich werde mal einen teil mit einem Gasbrenner erhizen probieren...

LG
Liegale
 
An den Themenstarter wusel.dusel
Ich häng dir hier mal ein Link dran http://www.grillsportverein.de/forum/threads/22-drumsmoker.160813/ und freue mich schon riesig auf dein Projekt :thumb1:
Vielleicht kannst du damit ja schon etwas anfangen. Ansonsten einfach fragen, ich helfe dir gerne weiter wenn ich kann.
In dem Thread siehst du auch das ich für mein Holzfeuer extra noch eine größere Öffnung unterhalb gemacht habe.
Wenn du da sowiso einen Deckel unten hast, auf jeden Fall etwas dafür vorsehen.
Wir haben bei meinem Nachbarn einen Schieber drunter gebaut, wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich zeig dir mal ein paar Bilder, welche ich davon gerade noch mal raus gesucht habe.
Vielleicht kannst du ja schon erkennen was ich meine?

Schieber1.jpg



Schieber2.jpg



Schieber3.jpg


Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir bei deinem Projekt :anstoޥn:
 

Anhänge

  • Schieber1.jpg
    Schieber1.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 1.287
  • Schieber2.jpg
    Schieber2.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 872
  • Schieber3.jpg
    Schieber3.jpg
    173 KB · Aufrufe: 855
Servus,

Habe ähnliches im Sinn, mein Boiler hat ca die gleiche Größe wie Deiner, nur ist meiner innen Emailiert, ist das bei deinem anders?
Ich bin nicht sicher wie ich das Emailierte runter bekomme wegen den wahrscheinlich auftretenden giftigen Dämpfe, deswegen steht bei mir der Boiler schon 2 Jahren herrum und ich trau mich nicht darüber...

LG
Liegale

hey... bei mir ist das genauso... das ist keine Emailierung. Dies dachte ich zuerst auch. Das grüne ist ein Lack. Dieser ist bei mir an manchen Stellen schon abgebröckelt Ich denke ich werde ihn fertig machen und dann innen so wie außen Sand / Glasperlenstrahlen lassen. Ich meine ich habe auch schon ma einen Thread gesehen, wo man diesen einfach ausgebrannt hat. Wie gesagt. Wenn alles geschweißt ist, dann werd ich es strahlen lassen.

Umso mehr ich meinen Boiler geschält habe umso kleiner ist er geworden ;) reicht aber immer noch ... Bin mom. eher bei zwei Grillebenen angekommen. :D

Als ich das letzte mal mit so einem Boiler zum Schrott wollte war die Überraschung groß.


GFK Tank


Ob der so temperaturbeständig ist..... :hm: ;-)



Mal im Ernst, hast du vorher geguckt dass der kessel aus Eisen is? :)


Jep meiner ist Eisen. Bockschwer das ding... :weizen:

Danke für den Link. Er hatte das Ähnliche Schicksal wie meiner. Werde meinen aber Vertikal bauen, isst erstmal einfacher...

@VA-Griller Vielen Dank für die Bilder. Das ist ja auch ein Hamerteil ;).Ja so etwas habe ich mir auch gedacht. So eine Spachtel"mit Schiebevorrichtung für mehr durchzug. Darunter einen Ascheauffang"korb". Vielleicht mach ich sogar so etwas für Oben und Unten. Evtl. sogar wie bei vielen Smokerkaminen so nen Stab wo man eine Klappe auf und zu machen kann. Das wäre auch noch eine Überlegung. Bin schon ein Stückchen weiter und werde demnächst neue Pics posten...morgen wird weitergebastelt. :ola:

Habs doch gleich noch gepostet.
Auf den ersten Bild ist nur ungefähr ein viertel der Isolierung zu sehen. Nach der Arbeit erstmal alles zusammen recchen aufräumen und dann den Rasen mitm Industriesauger absaugen. Zum Glück hat mich da niemand gesehen.

Bild zwei mit dem grünen Lack. / Teils abgebröckelt.

Die Türe ist draußen ... Und ganz schöne Dicke des Boilers. Das sind schon ein paar Millimeter.

Jetzt nur noch die Spindel raus und die Flächen fürs schweißen schon mal blank machen. Bis demnächst

DSCF1747.JPG
DSCF1749.JPG
DSCF1754.JPG
DSCF1755.JPG
DSCF1756.JPG


Achjaaa für die Türe raus zu flexen sind vier Scheiben 115ner draufgegangen. Das Eisen frisst ganz schön Material. :-)
 

Anhänge

  • DSCF1747.JPG
    DSCF1747.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 811
  • DSCF1749.JPG
    DSCF1749.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 787
  • DSCF1754.JPG
    DSCF1754.JPG
    319,3 KB · Aufrufe: 865
  • DSCF1755.JPG
    DSCF1755.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 784
  • DSCF1756.JPG
    DSCF1756.JPG
    328,5 KB · Aufrufe: 896
...ja das kommt mir alles sehr bekannt vor...
 

Anhänge

  • CAM01507.jpg
    CAM01507.jpg
    148 KB · Aufrufe: 155
  • Die restliche Isolierung mit nem Spaten abgekloppt...jpg
    Die restliche Isolierung mit nem Spaten abgekloppt...jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 159
  • Scharnier angeschweißt und dann Ausschnitt gemacht.jpg
    Scharnier angeschweißt und dann Ausschnitt gemacht.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 193
  • Smoker in Verpackung.jpg
    Smoker in Verpackung.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 200
  • Transportsicherung extrem.jpg
    Transportsicherung extrem.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben Unten