• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Urlaub Tag 1 Ribs 5-0-1

BBQ_Balkon

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Moin zusamnen,
nachdem meine letzter Beitrag hier schon einige Zeit her ist, werde ich mich mal wieder hier beteiligen.
Da ich heute und morgen Urlaub habe, gibt es beide Tage was vom Grill, logisch eigentlich...
Heute fangen wir mit Ribchen an. Ich orientiere mich an einem Rezept aus der Weber Grillbibel. Das wie folgt ist:

Rub:
3 EL Meersalz
2 EL Chillipulver
2 EL Vollrohrzucker
2 EL Knoblauch Granulat
2 EL Paprikapulver
4 TL getr. Thymian
4 TL gem. Kreuzkümmel
4 TL Selleriesamen
2 TL schwarzer Pfeffer
20200406_122032.jpg

Selleriesammen habe ich nicht im Haus und Schwarzen Pfeffer habe ich durch weißen ersetzt. Tut dem ganzen nicht wirklich weh, denke ich ;-)
Damit werden die Ribs dann eingepudert, logisch ;-)
20200406_125349.jpg

Zusätzlich sollen die Ribs alle zwei Stunden mit folgender Würzsauce bepinselt werden:

250ml Apfelsaft
125 ml Apfelessig
2 EL Worcestersauce

Hab ich noch nie so gemacht, ich bin mal gespannt :ola:
Bis jetzt habe ich Ribs auch immer 3-2-1/0 gemacht, also viel neues an diesem Tag...

Grill wird mit einer indirekten Zone mit Wasserschale aufgebaut, hier nix neues/besonderes....
20200406_125913.jpg

ein bisschen räuchern werde ich wohl mit Kirschholz, habe gerade nix anderes im Haus und muss ja auch weg...

So Grill wird gerade einreguliert wenn ich auflege melde ich mich wieder...
 
Cool, Du erhitzt alle Briketts und lässt abbrennen? Für die schnelle Holzverbrennung?
 
Cool, Du erhitzt alle Briketts und lässt abbrennen? Für die schnelle Holzverbrennung?
Ich hatte beim letzten mal immer Probleme das mir nach dem Räuchern der Grill fast ausgegangen ist, daher hab ich mit n paar mehr Brikets probiert. Sind aber auch viele schon mal benutze Stücke mit bei.
Bin aber leider aktuell noch 10°C über Zieltemperatur demnach wars wohl auch n bisschen viel des guten...

Oder hab ich dein Kommentar falsch verstanden?
 
So letzte Runde, eine Stunde noch mit BBQ Sauce bepinseln dann gibt es Futter
20200406_190526.jpg

2 bleiben nackt meine Frau mags nicht so schmölig...

Edit sagt: Es ist keine reine BBQ-Sauce sondern eine Mischung aus Mississippi BBQ-Sauce und nem Schuss Apfelsaft.
 
Ergebnis:
20200406_201144.jpg
20200406_204352.jpg


Hatte die Ribs jetzt 6 Stunden bei ca. 110 °C im Grill die ersten 3 Stunden habe ich immer wenn es aufhörte zu qualmen ne kleine Hand voll Räucher Chips nachgelegt und jede Stunde mit der Würzsauce eingepinselt. Die letzte Stunde dann mit der BBQ-Sauce. Wie man an den Knochen sieht nicht wirklich FOTB ich denke wenn man sie FOTB will bleibt nur 3-2-1/0.
Aber geschmacklich wirklich gut mit leichtem Raucharoma durch das Kirschholz und durch den Rub und die BBQ- Sauce schön würzig scharf. Ich glaube das mache ich nochmal, Knochen abknabbern macht irgendwie auch Spaß :D :gr

20200406_200932.jpg

Kohle hat gerade gereicht, ich hab zwischendurch ca. 8 Briketts nachgelegt. Der Grill ist nach dem einregeln die Solltemperatur auf Strich abgefahren, bin auch nach n paar Jahren immer wieder begeistert von der Kugel :cool:

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :ola:
 
Ergebnis:
Anhang anzeigen 2148649Anhang anzeigen 2148651

Hatte die Ribs jetzt 6 Stunden bei ca. 110 °C im Grill die ersten 3 Stunden habe ich immer wenn es aufhörte zu qualmen ne kleine Hand voll Räucher Chips nachgelegt und jede Stunde mit der Würzsauce eingepinselt. Die letzte Stunde dann mit der BBQ-Sauce. Wie man an den Knochen sieht nicht wirklich FOTB ich denke wenn man sie FOTB will bleibt nur 3-2-1/0.
Aber geschmacklich wirklich gut mit leichtem Raucharoma durch das Kirschholz und durch den Rub und die BBQ- Sauce schön würzig scharf. Ich glaube das mache ich nochmal, Knochen abknabbern macht irgendwie auch Spaß :D :gr

Anhang anzeigen 2148650
Kohle hat gerade gereicht, ich hab zwischendurch ca. 8 Briketts nachgelegt. Der Grill ist nach dem einregeln die Solltemperatur auf Strich abgefahren, bin auch nach n paar Jahren immer wieder begeistert von der Kugel :cool:

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :ola:
Danke für die tolle Beschreibung. Sieht lecker aus :messer:
 
Sehr lecker 😋 ich habe am Wochenende auch welche gemacht. Rippchen are the best 👌🏻

6843F60D-8DD4-4382-BD5D-7E6AFB7D8710.jpeg
 
Zurück
Oben Unten