• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

USB treibt mich in die Verzweiflung

callahan

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Ich bin mit meiner Mini V2 auf der Zielgeraden und möchte eigentlich nur noch den USB-Ausgang vom RasPi zum Breakout Board legen.
Aber wenn ich dann irgendein USB-Gerät anschließe, wird nichts erkannt. Spannung liegt an (LED an USB-Stick leuchtet), aber nichts wird erkannt (Check mit "lsusb").
Teste ich mit dem Original Adapter (USB-Micro > USB-A-Buchse), funktioniert es. RasPi und USB-Devives können wir daher ausschließen.
Es liegt lediglich an meiner Konstruktion:
20170514_111727.jpg


Habe in meiner Ratlosigkeit dassselbe Ding nochmal neu gemacht, also neues USB-Kabel geopfert und an ein neues Breakout-Board angelötet.
Das USB-Kabel habe ich vor dem Zerschneiden erfolgreich getestet.
Habe auch schonmal die beiden inneren Kabel getauscht.
Hat alles nichts gebracht . . .
Irgendwie stehe ich wie der Ochs´ vorm Berg :confused::confused::confused::confused:
Jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • 20170514_111727.jpg
    20170514_111727.jpg
    446 KB · Aufrufe: 294
Hi,
Datenleitungen mal getauscht? Muss ja nicht zwingend heißen dass jeder Hersteller D+ mit Grün belegt hat...

Ciao
 
D+ und D- ordentlich miteinander verdrillen und erst dann auf das Breadboard auflegen.
 
D+ und D- ordentlich miteinander verdrillen und erst dann auf das Breadboard auflegen.
Hab ich gemacht:
Verdrillt, verzinnt und dann gelötet.
Ist zugegebenermaßen nicht die sauberste Arbeit, aber Kontakt sollte eigentlich da sein. Wie gesagt, habs ja schon mehrfach neu gelötet.
20170514_132944.jpg
20170514_133002.jpg
 

Anhänge

  • 20170514_132944.jpg
    20170514_132944.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 244
  • 20170514_133002.jpg
    20170514_133002.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 247
Also das übersteigt jetzt meinen Horizont . . . zumal ich schon öfter USB-Stecker gelötet habe und es ohne Verdrillen der Drähte funktioniert hat.
Aber so hat es jetzt auf Anhieb funktioniert!
Wieder was gelernt :-)
@ : Mal wieder tausend Dank für den entscheidenden Hinweis! :thumb2::thumb2::thumb2::thumb2:
 
Das so genannte Nebensprechen hebt sich in verdrillten Adern nahezu auf. Das verbessert die Signalqualität.
 
Zurück
Oben Unten