• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vakuumgerät Vakuummaschine gesucht

Hirs

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde

Brauche noch ein wenig Entscheidungshilfe...

Ich möchte mir demnächst eine Vakuummaschine leisten, Kammergrösse etwa 35x35x15 cm.
Ich brauch keine 1000 Programme manuelle Steuerung würde mir ausreichen und begasung werd ich wohl auch nicht brauchen.
Eine Marinierfunktion und die möglichkeit mit einem Schlauch GN-Behälter zu Vakuumieren hätte ich schon gerne.


Budget wären etwa 2000 Euro.....
Wer kann mir weiterhelfen?
Evtl würde die Allpax J 35-16 in frage kommen.....

Danke schonmal
Gruss Hirs
 
Evtl würde die Allpax J 35-16 in frage kommen.....
Ich glaube, das habe ich auch. So in der Art. Als ich das Gerät bei Allpax bestellt habe,
waren die Typbezeichnungen noch anders (2007). Ist übrigens von Henkelman.
Eine Marinierfunktion hat das Teil nicht. Ich vakuummariniere einfach mit dem
Wartungsprogramm. Ein Adapter für Behälter lässt sich nachrüsten.
DSC00530.JPG

Bin damit voll zufrieden.
 
Oft ist das Gerät teurer wenn es eine BUSCH Vakuumpumpe hat anstelle vom Chinagerät. Die riesen Preisunterschiede kann ich mir aber trotzdem nicht erklären. Bin auch am rumschauen! :-)

hab dazu noch zwei Fragen

- Hat schon jemand den Test zwischen über Nacht vakuummieren und der Marinierfunktion gemacht, bringt die wirklich viel oder ist es eher ein Marketing-Gag?

-Was kostet eine BUSCH Pumpe auszutauschen? Wenn das auch knapp 1‘000.- kostet bringt der Aufpreis ja nichts (-: als Beispiel die 16m3/h Pumpe
 
@Andreas.ch

Frage1
Nein ist kein Marketing-Gag, nur Physik...
Einfach gesagt:
Durch den fehlenden Druck entstehen z.B. im Fleisch kleine Hohlräume die sich mit Marinade füllen können.....
Durch mehrfaches wiederholen von Normaldruck und Unterdruck (pulsieren) kann die Marinade bis beinahe in die letzte Fleischfaser eindringen.
Mit einem normalen Foodsaver und Plastiktüte drückst du die Marinade nur fest ans Fleisch und mit der Zeit wirkt Sie langsam ein.

Na und Frage2

Entweder oder...
Aber ne Chinabüchse kaufen und später eine Herztransplatation machen macht wohl kaum Sinn.

Gruss Hirs
 
Nein ist kein Marketing-Gag, nur Physik...
Richtig.
Wenn ich trockene Brötchen in Flüssigkeit einweichen will, braucht das
normalerweise ewig und der Kern bleibt hart.
Das mache ich im Vakuum, innerhalb 2 Minuten sind die komplett feucht.
Der Grund: Die Luft entweicht, Flüssigkeit strömt nach.
Das Nettoshop-Gerät hört sich interessant an, klingt nach einer 20 Kubikmeter/Stunde
Pumpe. Das wird wohl keine hochwertige Busch-Vakuumpumpe sein.
Ich persönlich hätte Bedenken, ob das Gerät nicht nach 3 Jahren versagt.
Vielleicht sollte man auch zugreifen, 73 kg Gewicht sprechen für eine massive
Ausführung.
Ich weiß es nicht.
 
Sind auch meine Bedenken
Leider kann man nicht mal eben in den nächsten Shop fahren und x Modelle anschaun und vergleichen...
Und ich möchte sicher nicht am falschen Ende sparen und 2x kaufen....
 
Servus
So lange ist es her.....
Habe mir einen Solis Chamber Vac Pro gegönnt.
Kompaktes Gerät mit 30.5x32x10 cm Kammer und mit 15 kg noch recht leicht.
Der Vakuumierer erinnert stark an Caso bzw. an Avid Armor.
Der Grund für dieses Gerät war, dass ich es genau so einfach in einem Schrank verräumen kann wie einen Balkenvakuumierer.

So nun zum Fazit:

Positiv
ganz klar die Vakuumergebnisse ob Flüssig oder Fest besser gehts kaum, die Beutel werden gut verschweisst und auch die Bedienung ist wirklich easy....
Gut sind auch die Magnethalter zum fixieren der Beutel
Zur Kammergrösse 30x35 cm Beutel reichen für die meissten Haushaltsportionen(muss aber jeder selber wissen) in der Regel aus.
Ausserhalb der Kammer vakuumieren ist mit Strukturbeutel auch möglich.

Negativ
Das Bedientouch mag nicht immer gleich reagieren und wirkt billig.
Der Deckel Mechanismuss ist auch irgentwie.....solide sieht anders aus.
Für ein Zyklus braucht man gut 60 Sekunden wobei man das gefühl hat, dass ab -0.8 bar die Maschine sich schon sehr quälen muss.
Grösster Nachteil sind für mich die nur 10 cm hohe Kammer. Weckgläser gehen nur kleine max 0.5l Tulpe...


Meine Meinung
Ist ein tolles Haushaltsgerät mit professionellen Ergebnissen was die Verpackungsqualität angeht, aber die Kompaktheit hat auch ihren Nachteil und der Vakuumierer ist klar keine Gewerbemaschine.

Ich hab mich im zweiten Anlauf für eine Henkelman Boxer 35 entschieden und mich von der Solis wieder getrennt.

Servus und Gruss
Hirs
 
@Hirs darf ich dich mal zu deinen Erfahrungen mit der Boxer 35 Maschine befragen? Wie zufrieden bist du und was sind deine Hauptanwendungen?
Hat die Boxer 35 eine Marinierfunktion?
 
Ich verstehe den Drang zu Busch Pumpen da Qualität und einen guten Ruf.
Was mich abschreckt (für die private Nutzung) sind die Wartungsintervalle von 6 Monaten, im privaten Gebrauch ist die Umlage für ein paar Beutel ein teurer Spass.
Beispielsweise Rotek (China Gerät mit Österreich Service) hat ein Intervall von 2 Jahren was ich deutlich erträglicher finde.
Eine Frage an die Besitzer von Busch Pumpen Geräten, wechselt ihr wirklich alles halbe Jahr das Öl, ggf. noch Filter oder wie handhabt ihr das?
Sollte man sich an diese Intervalle halten weil die Pumpe empfindlich reagiert oder ist das eher "übertriebene" Vorsicht (daher die Frage wie ihr das handhabt in der Praxis)? Was kostet euch ein Öl-/Filterwechsel (oder was man sonst noch dafür braucht) in etwa?
 
@Hirs darf ich dich mal zu deinen Erfahrungen mit der Boxer 35 Maschine befragen? Wie zufrieden bist du und was sind deine Hauptanwendungen?
Hat die Boxer 35 eine Marinierfunktion?
Servus @Titanium81
Kurz gesagt ich bin vollsten zufrieden mit meiner Boxer 35. Nein Marinierprogramm habe ich nicht. Ich nutze die Regenerationsfunktion zum Marinieren, wobei ich bei Steaks und Co meistens nach 5 min das Programm beende (normal15min).
Dampfsensor, Softbelüftung und Trennschweissung sind so die wichtigsten Merkmale der Maschine und ihr Geld wert.
Ich vakuumier einfach alles
Angebrochene Orginalverpackungen wiederverschliessen, Weckgläser, Käse geruchsneutral für den Kühlschrank.......
Einfach eigentlich alles.
 
Ich verstehe den Drang zu Busch Pumpen da Qualität und einen guten Ruf.
Was mich abschreckt (für die private Nutzung) sind die Wartungsintervalle von 6 Monaten, im privaten Gebrauch ist die Umlage für ein paar Beutel ein teurer Spass.
Beispielsweise Rotek (China Gerät mit Österreich Service) hat ein Intervall von 2 Jahren was ich deutlich erträglicher finde.
Eine Frage an die Besitzer von Busch Pumpen Geräten, wechselt ihr wirklich alles halbe Jahr das Öl, ggf. noch Filter oder wie handhabt ihr das?
Sollte man sich an diese Intervalle halten weil die Pumpe empfindlich reagiert oder ist das eher "übertriebene" Vorsicht (daher die Frage wie ihr das handhabt in der Praxis)? Was kostet euch ein Öl-/Filterwechsel (oder was man sonst noch dafür braucht) in etwa?
Nein ich wechsle nicht alle halbe Jahre das Öl. Am Schauglas erkennt man gut das Öl und Solange es gut aussieht, geht auch 12 bis 18 Monate.
Es kommt immer auf die Nutzung.
Wer hauptächlich feuchtes und flüssiges vakuumiert wird wohl eher wechsel als einer der nur festes trockenes wie z.B Käse verpackt.
Kosten naja kenn die Preise nicht genau aber etwa 30-50 Euro für ein Serviceset mit Dichtungen, Schweissdrat, Teflonband und Öl.
Filtet reicht normal alle paar Jahre.
 
@Hirs vielen Dank für deine Rückmeldung und Einschätzung.
Bei mir geht es auch hauptsächlich um Sous Vide, marinieren und ggf. pökeln aber ich denke das Anwendungsspektrum vergrößert sich schnell. Finde auch das mit den Weckgläsern interessant. Ebenso den Zusatzadapter für Weckgläser.
@macroy die Wartungsintervalle würde ich als Empfehlung bei professioneller Nutzung interpretieren. Wie Hirs bereits geschrieben hat kommt es auch auf die Anwendung an.
 
Zurück
Oben Unten