• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vanilleeis

Thommaes

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Mal wieder die Unold de Luxe ausgemottet und mich an der Basismischung von Ben & Jerrys orientiert (noch etwas Vanille dazu :)). Wir benötigen:

500 ml Sahne
250 ml Milch
2 Eier
165 Gramm Zucker
Mark 2er Vanilleschoten

Die Vanilleschoten auskratzen und das Mark bereit halten. Die Eier schaumig schlagen und dann nach und nach den Zucker beimengen bis er sich auflöst. Abschließend Sahne, Milch und Vanille beimengen und weiterrühren (ich hab's in der Kitchenaid gemacht). Danach die Masse kalt stellen und später in die Eismaschine geben und ca. 30-40 Minuten arbeiten lassen. Servieren und schmecken lassen :)

eis.jpg
 

Anhänge

  • eis.jpg
    eis.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 1.040
hört sich gut an und sieht auch gut aus :).

Wie verhält sich das Eis denn, wenn es nen Tag oder 2 in der TK bei -18°C gelegen hat?

Habe aus einer ähnlichen Grundmasse ein Schoko Eis gemacht und es war nach einem Tag TK derb hart. Würde das gern ändern wollen, ohne Ölivenöl reinkippen zu müssen :D.
 
Mit dem Rezept ist es sogar nach Tagen direkt aus der Truhe portionierbar und ist schön weich.
 
Die Konsistenz war imho gut, dass das Eis bei -18° im Kühler nicht perfekt portionierbar ist, ist völlig normal. Das Eis in der Eisdiele ist ja auch nicht auf -18° gekühlt. Wichtig war und ist mir, dass sich keine Kristalle bilden und das Eis dadurch an Cremigkeit verliert, das war gewährleistet.

Ich habe mir ohnehin angewöhnt, das Eis kurz in die Mikrowelle zu stellen (max. 10 Sek.), insofern gibt es eh keine Probleme (ich meine, B&J empfehlen das sogar auf ihren Bechern). Dadurch lässt es sich einerseits leichter löffeln und portionieren und andererseits entfalten sich die Aromen intensiver und dadurch schmeckt es auch besser.
 
Moin,

danke :)! Dann werde ich es weiterhin einige Minuten draußen stehen lassen.

Da wir keine Verwendung für eine Mikrowelle hatten, wurde diese auch nicht mit in die neuen Küche eingeplant. Ich nutze da lieber meinen Grill oder den Ofen :D.

Habe alles mit Zeit und viel Rühren schön schaumig hinbekommen und auch bei -18°C gab’s zum Glück keine Kristallbildung, die sich negativ bemerkbar gemacht hätte. Ist halt nur nen derb harter Eisblock geworden. Aber lecker ist es trotzdem :D
 
Schmeckt auch als Waldmeister

Hab dein Rezept ein wenig abgewandelt. Die beiden Eier schaumig geschlagen. Den Zucker dazu gegeben und weiter geschlagen. 2x 200g kalte H-Sahne angeschlagen und zusammen mit einem Päckchen Sahnequark, ein bischen Zitronensaft und dem Mark einer Vanillieschote zu den Eiern gegeben und wieder geschlagen. Wenn das weiter so geht, werd ich noch zum Schläger. Dann etwas über eine halbe Flasche Waldmeistergetränkesirup von Zuegg hinzugefügt und noch ein wenig weiter geschlagen. Die Milch kommt hierbei nicht zum Einsatz. Dann das Ganze kaltgestellt und nach einer Stunde meine Cortina zu 2/3 gefüllt. Nach 60 Minuten gab es ein super cremiges Waldmeistereis. Nach dem die erste Runde durch war, wurde der Rest in die Maschine befördert und hinterher eingefroren.

Gruß

Frank
 
Hab dein Rezept ein wenig abgewandelt. Die beiden Eier schaumig geschlagen. Den Zucker dazu gegeben und weiter geschlagen. 2x 200g kalte H-Sahne angeschlagen und zusammen mit einem Päckchen Sahnequark, ein bischen Zitronensaft und dem Mark einer Vanillieschote zu den Eiern gegeben und wieder geschlagen. Wenn das weiter so geht, werd ich noch zum Schläger. Dann etwas über eine halbe Flasche Waldmeistergetränkesirup von Zuegg hinzugefügt und noch ein wenig weiter geschlagen. Die Milch kommt hierbei nicht zum Einsatz. Dann das Ganze kaltgestellt und nach einer Stunde meine Cortina zu 2/3 gefüllt. Nach 60 Minuten gab es ein super cremiges Waldmeistereis. Nach dem die erste Runde durch war, wurde der Rest in die Maschine befördert und hinterher eingefroren.

Gruß

Frank

Klingt gut, muss ich nach dem Urlaub mal testen :)
 
Cremisch

Gestern hab ich mir mal den eingefrorenen Rest vom Waldmeistereis zu Gemüte geführt. Das Eis, ließ aus der Truhe heraus mit dem Portionierer ohne Probleme zu Bällchen formen. Nach dem Rezept werde ich demnächst mal Schokoeis für meinen Schatz fabrizieren.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten