• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vegetarische Burger

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ja, ja auch ich habe mir gedacht, was soll denn das. Da in kürze bei uns in der Firma ein Frühlingsfest ansteht, hatten wir die Idee daraus einen Burgerevent zu machen. Die diversen Gerätschaften habe ich ja bereits in anderen Fachbereichen gepostet. Da es sich, wie es sich gehört, um Beef handelt gab es auch schnell Stimmen im Betrieb die damit nicht leben können. Das arme Tier usw, usw. Jetzt dachte ich schon, klasse Rind. Gibt es keine Probleme mit unseren muslimischen Kollegen. Da hab ich allerdings die Rechnung ohne unsere militante Vegetarier Abteilung gemacht. Da Hähnchenburger dann natürlich auch nicht die Alternative darstellt, habe ich mir heute die Arbeit gemacht um auch diese Fraktion glücklich zu machen. Denn eins ist sicher......das wird ein Burgerevent und kein Salatknabbern.
Hier also mein Ergebnis:

Die Zutaten: 250 gr getrocknete Kichererbsen
250 gr getrocknete geschälte rote oder gelbe Linsen
1 gr. Zwiebel gehackt
2 Eier
gehackte Kräuter Petersilie/Schnittlauch
3 Teelöffel Senf
2 Esslöffel Magerquark
5 Teelöffel Sojasosse
4 Teelöffel Tomatenmark
Semmelbrösel selbstgemacht
Gemüsebrühe
Pfeffer , Salz

Für den Belag: Buns
Eisbergsalat geschnitten
Tomaten in Scheiben
Jalapenos in Scheiben
BBQ Sauce
Chesterkäse
mehrere Zwiebeln in Ringe schneiden

Eins vorab....das sind Richtwerte. wer es lieber kräftiger mag sollte sich auch mal trauen Chili mit einzubringen.

So hab ichs gemacht:

IMG_1650.JPG


Kichererbsen 12 Stunden vorher eingeweicht. Die eingeweichten Kichererbsen mit den Linsen ca. 10 Minuten in Gemüsebrühe gekocht.
Abgeschüttet und das Ganze mit dem Fleischwolf einmal durchgedreht

IMG_1649.JPG


So sollte es dann aussehen. Jetzt die Zwiebel in möglichst kleine Stücke schneiden....nicht hacken. In die Masse mit den restlichen Zutaten einbringen.

IMG_1647.JPG


Es sollte eine gut formbare Konsestenz haben. Die Eier dienen als Klebstoff und halten die Masse zusammen. Sollte die Masse zu weich sein gebt Ihr etwas Semmelbrösel hinzu. Ist die Masse zu trocken gebt Ihr mehr Quark hinzu. Die lässt die Masse etwas geschmeidiger werden.

IMG_1645.JPG


Die Masse in Form bringen. Hier jetzt mit meiner Burgerpresse gemacht.

IMG_1652.JPG


Den Patty mit bedacht in Semmelbrösel wälzen. Macht euch die Mühe und nehmt selbstgemachte Semmelbrösel und nicht die aus dem Kaufhaus. Schmeckt um Klassen besser.

IMG_1653.JPG


Zwiebel in Ringe schneiden und anbräunen. Dies nicht auf zu hoher Hitze. Lieber mittlere Hitze und etwas länger.

IMG_1656.JPG


Den Burger in der Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun braten.

IMG_1659.JPG


Je nach belieben 1 Scheibe oder 2 Chesterkäse drauflegen und die Pfanne kurz mit einem Deckel versehen damit der Käse anfängt zu laufen.

IMG_1658.JPG


Die Buns leicht anrösten (sind hier jetzt gekaufte) nicht die selbstgemachten und mit Sosse nach belieben bestreichen und belegen. Hier jetzt Gurke mit Jalapenjos.

IMG_1661.JPG


Den Patty auf das Ganze geben. Der Patty schrumft absolut gar nicht. Deshalb steht der hier etwas über dem Bun über. BBQ Sauce drüber, da vegetarische Burger sonst zu trocken wirken.

IMG_1662.JPG


Salat noch oben drauf.

IMG_1663.JPG


Die geschmorten Zwiebeln als Krönung.

IMG_1664.JPG


Als krönenden Abschluß den Deckel drauf.

IMG_1654.JPG


Als Sauce diente hier jetzt. Die helle Sauce ist aus den Niederlanden. Die hat der käserollende Kollege aus der Heimat mitgebracht.

So.....das wars. Ich als nicht Vegetarier muss leider gestehen das dies auch nicht schlecht geschmeckt hat. Natürlich darf man sowas in einem Grillforum nicht sagen. Das ist Pfui. Nee, also wirklich. Das war gut. Und das haben gleich mehrere Versuchspersonen gesagt. Alle leben noch und ich werde versuchen den Burger am Fest an den Mann zu bringen. Halt nicht gegrillt aber wenigstens appetitlich angerichtet und schmackhaft.


IMG_1650.JPG


IMG_1649.JPG


IMG_1647.JPG


IMG_1645.JPG


IMG_1648.JPG


IMG_1652.JPG


IMG_1653.JPG


IMG_1654.JPG


IMG_1656.JPG


IMG_1657.JPG


IMG_1659.JPG


IMG_1658.JPG


IMG_1661.JPG


IMG_1662.JPG


IMG_1663.JPG


IMG_1664.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1650.JPG
    IMG_1650.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 2.621
  • IMG_1649.JPG
    IMG_1649.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 2.682
  • IMG_1647.JPG
    IMG_1647.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 2.635
  • IMG_1645.JPG
    IMG_1645.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 2.645
  • IMG_1648.JPG
    IMG_1648.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 1.411
  • IMG_1652.JPG
    IMG_1652.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 2.647
  • IMG_1653.JPG
    IMG_1653.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 2.640
  • IMG_1656.JPG
    IMG_1656.JPG
    209 KB · Aufrufe: 2.697
  • IMG_1657.JPG
    IMG_1657.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 1.443
  • IMG_1659.JPG
    IMG_1659.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 2.646
  • IMG_1658.JPG
    IMG_1658.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 2.737
  • IMG_1661.JPG
    IMG_1661.JPG
    166 KB · Aufrufe: 2.575
  • IMG_1662.JPG
    IMG_1662.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 2.669
  • IMG_1663.JPG
    IMG_1663.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 2.605
  • IMG_1664.JPG
    IMG_1664.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 2.593
  • IMG_1654.JPG
    IMG_1654.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 2.614
ich kann mir schon vorstellen das der gut geschmeckt hat. :)

Aber ich bezweifle das dieser Burger weniger Kalorien hat als ein normaler ohne Bacon. Fleisch ist und bleibt kein Dickmacher auch wenn das Vegetarier gerne so hinstellen.
Wenn sich die auch so ernährungsbewußten Frauen in der arbeit ihren Salat reinziehen sind das meistens mehr Kalorien als mein böses schnitzel mit Pommes. Aber hauptsache sie denken sie leben gesund :hammer:
 
GSV-Satzung

Ist dieses Gericht mit der GSV-Satzung vereinbar? :cop:

( Ihr seht, ich habe die Satzung gelesen) :devil:

Gruß
Karl
:gs-rulez:
 
Ich denk auch, dass das gut schmeckt.

Was deen Energiegehalt angeht: Kommt jetzt drauf an, wie viele Burger da daraus gebasltet wurden, aber:

100g Kichererbsen haben 275 kcal; ich setzte für Linsen mal genausoviel an, und komme daher hier auf knappe 1400 kcal. Dann noch die Brötchen, Brösel, Saucen, Käse.....tja, wie beim 'richtigen' Burger summiert sich das....:pfeif:

Aber warum nicht? Ich hätte mit dem Ding kein Problem. :thumb2:

Edit sagt gerade: 100g Linsen sollen über 300 kcal haben......
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte in diesem Fall vorallem Beachten, dass das "Patty" in Fett ausgebacken wurde und dass dieses Gemisch mit Semmelbrösel aussenrum sicherlich mehr Fett aufnimmt als Hack.

Also der Diät-Aspekt scheitert völlig m.E. dennoch sieht es durchaus gelungen aus!
 
Zurück
Oben Unten