• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vergleich Fleischwolf

Nuno

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hi,
Ich habe die letzte Zeit immer wieder mit der Anschaffung eines (elektrischen) Fleischwolfs geliebäugelt. Ziel hierbei ist primär das Wursten und eigenes Hack für Patties/Mett herstellen.

Die Auswahl ist ja groß und ich habe mich etwas durchs Forum gewühlt. Finanziell mag ich nicht geizig sein, aber auf dem Boden bleiben was für mich notwendig bzw. ausreichend ist.

Folgende Geräte stehen zur Auswahl:

Beeketal FW300

Bosch MFW68660

Kenwood MG510

In weiterer Aussicht steht die Anschaffung von Kutter und Wurstfüller. Hier evtl den BKK03, welcher im Bundle mit dem FW300 gekauft werden könnte...

Welche Alternativen fehlen noch?

Ich tendiere derzeit zu dem Bosch, welcher meiner Meinung nach in Preis/Leistung ganz gut passt und nette Erweiterungen wie Eis-schnee und andere Sachen raspeln.
Machen solche Ergänzungen Sinn?
Davon abgesehen gefällt mir der Beeketal auch sehr gut. Ist halt such teurer, bzw. derzeit nicht verfügbar...

Lg,
Nuno
 
Finanziell mag ich nicht geizig sein, aber auf dem Boden bleiben was für mich notwendig bzw. ausreichend ist.

Das kommt ja auf die Menge an, die du verarbeiten möchtest :)

Mit dem Beeketal bist du für größere Mengen gut gerüstet. Dazu würde ich dir dann aber auch den 5l Wurstfüller empfehlen. Ich selber habe den 3L Füller jetzt schon länger und den FW300 neu dazu im Gebrauch.
Kutter wäre schön, aber wirklich vermisst habe ich den noch nicht. 2 x durch die kleine Scheibe wolfen hat mir bisher gelangt.
 
Hhhmmm...
Danke für die Info. Wenn wird jetzt eh erstmal nach und nah angeschafft. Studentenbudget eben ;).
Wäre halt interessant für Fleischkäse und ein par Würste...

Wie wichtig ist die Eisfunktion?
Ist diese notwendig oder eine nette Spielerei?

Mengen bin ich mir noch unsicher. Anfangs eher weniger, später sicher mehr ;).
Ziel ist es den Sommer ein Schwein und evtl auch mal ein halbes Kalb zu verarbeiten...
Nicht alles wolfen, aber ein Teil wird dort sicher landen ;)
 
Wenn es schon in Richtung Hausschlachtung geht, bist du wahrscheinlich mit dem Beeketal gut aufgestellt. Hier habe ich mit dem FW300 Würste gemacht. Das ging wie von alleine :)
Eisschnee habe ich beim Wursten noch nicht benötigt, da hat mir eiskaltes Wasser gelangt. Vielleicht braucht man es eher wenn man einen Kutter hat, aber da habe ich halt Erfahrung.
 
Ich würde keinen von den 3 genannten kaufen, und auch keinen der genannten Wurstfüller - wenn Du in Richtung Hausschlachtung gehen willst.
Du ärgerst Dich mit der Zeit und musst Dich unnötig mühen.
Mein Tipp: Schau, ob Du nen Hausschlachter beerben kannst, oder schau mal nach nem Wurstfüller von DICK - 9 L sollten es schon sein (geht auch gebraucht, unkaputtbar - evtl. neue Dichtung und gut ist´s). Und nen Wolf mit Vorschneider erleichtert Dir die Sache ungemein. Keine Bröckchen mehr schneiden, nix kühlen, einfach nur wolfen. Der zeiht von alleine alles durch, es muss nur in den Trichter passen. Edertal, 70-er Größe wäre meine Wahl.

Willst Du nur ab und an ein wenig wursten, reichen die von Dir genannten Teile. Da reicht auch nen guter Handwolf.
 
Hi, danke für die Antwort.
Ich muss zum einem mit dem Platz etwas schaun, zum anderen ist das Budget auch nicht unbegrenzt...

Ich hoffe mit den oben genannten Geräten nicht so schnell an Grenzen zu stoßen. Zeit ist wohl das eheste was ich habe, da wird gerne etwas länger gearbeitet, auch wenn es nervig sein mag.

Habt ihr eine gute Empfehlung für einen Schlachtbedarf in Tirol oder alternativ einen Versand? Vor allem für Därme und ähnliches. Halt alles, was ich beim Spicy nicht bekomme ;).

Lg
 
Bei Hausschlachtebedarf.de hab ich ab und an schon bestellt. Hat gut geklappt. Ob der nach Tirol liefert, weiß ich allerdings nicht.

Schau mal in Deiner Gegend nach Fleischereinkauf o.ä. - gibts bestimmt. Da decke ich mich bei mir zu hause immer ein.
 
Bei Hausschlachtebedarf.de hab ich ab und an schon bestellt. Hat gut geklappt. Ob der nach Tirol liefert, weiß ich allerdings nicht.
da hab ich auch schon bestellt, und die Lieferung nach Salzburg war kein Problem daher dürfte Tirol auch keine Schwierigkeiten machen.

LG
 
Hallo,

Habe mal den Bosch im Angebot bei Amazon Warehouse bestellt. Mal schaun was er kann ;).

Für meine Mengen (bis 20kg Brät) hat er mich immer überzeugt.
Sind in unter 10Min durch ... da past Preis/Leistung.

GrillGruß
 
Also wenn einen Fleischwolf dann sollte der einen Vorschneider haben. Von dem Bosch würde ich die Finger lassen.
Es finden sich hin und wieder mal ältere Jupiter und Krefft-Modelle bei eBay und Co. Neuer Schneidsatz dazu und du wirst glücklich.

Ich hab vor kurzem einen Jupiter 863 für 160€ bekommen. Neuer Schneidesatz und das Ding saugt das Fleisch geradezu durch. Habe davor auch mit günstigeren Geräten ohne Vorschneider gearbeitet - ein Graus. Immer alles Vorkühlen, klein schneiden, trotzdem verklebt nacher alles. Mit dem Jupiter: Fleisch und Speck in Streifen schneiden und durchtreiben. Am besten zu zweit, das Ding ist so schnell, dass man mit nachfüllen kaum hinterher kommt.
 
Hallo,

Ich hab vor kurzem einen Jupiter 863 für 160€ bekommen. Neuer Schneidesatz und das Ding saugt das Fleisch geradezu durch.

Das ist natürlich eine ganz andere Klasse ....
.... aber wie gesagt 20kg in 10 Min geht mit dem großen Bosch (für den Haushalt).

GrillGruß
 
Um 1x die Woche eine Tafel Schokolade bei LIDL zu kaufen, musst du auch kein Kombi kaufen.
Na ja, aber wenn Du doch mal mehr Schoki möchtest.:hmmmm:

Ich bin auch Besitzer eines Wolfes mit Vorschneider (EDERTAL), Ich kann den Vorposter schon verstehen, ist eben Wolfen in einer ganz anderen Liga.
Ich wolfe im Jahr zweimal in etwa 500 kg - da ist mir alles ohne Vorschneider eben lästig und für mal eben Burger wolfen ist er ein tolles "Nice-To-Have".
Für den normalen Hausgebrauch reichen aber durchaus die Wölfe auf Küchenmaschinen Niveau; ein guter, nahezu unkaputtbarer Handwolf tut es ebenso.
 
Es kommt halt schon auf die Preisklasse an.
Für mich hätte sich auch kein Fleischwolf für 400€ gelohnt.

Aber mit etwas Geduld findet man einen Wolf mit Vorschneider gebraucht zum annähernd selben Preis wie so ein Plastik-Turbinen-Hubschrauber.
Und ich wurste sehr wenig...wenn es 5-10kg im Jahr sind ist es schon relativ viel. Aber auch was Reinigung angeht bin ich mit dem Jupiter restlos begeistet. Keine blöden Ecken, Kanten o.ä.

Ich für meinen Teil kaufe da halt gerne ein vernünftiges, gebrauchtes "Half-Profi-Gerät" bevor ich mir so ein Plastikteil antue. Hab erst vor kurzem ne Bosch Mum5 entsorgt und davor noch zerlegt. Unfassbar, das komplette Ding besteht nur aus Plastik. Dass das Ding mehr als 50€ kostet ist schon ne absolute Frechheit.
 
So, das Warehouse-Angebot ist da.
Leider klappert da etwas, was nicht klappern sollte, wenn man das Gerät schüttelt...

Also lieber zurück schicken und weiter suchen ;).

Falls wer ein interessantea Angebot sieht, gerne bei mir melden.:cool:
 
Hallo,

ich liege leider gerade im Krankenhaus. Das Gute daran ist, dass ich mich heute ausführlich mit Fleischwölfen beschäftigen konnte. Ich habe seit ewigen Zeiten den Aufsatz für die kleine Bosch MUM, und das Ding nervt bei größeren Mengen. Eigentlich auch schon bei kleineren Mengen. Wenn man nicht alles sauberst parierst und frostest, kommt nur Brei raus. Zudem verstopft er sofort. Daher wollte auch einen Wolf mit Vorschneider.

So, nun Habe ich mir gerade einen alten gebrauchten Krefft für 150 € geschossen. Es fehlten zwar ein paar Infos über Alter und Modell (die Fotos sehen nach einer KU 2-1 mit einem W60 aus), aber ich dachte mir, bei dem Preis kann ich nichts falsch machen. Neues Messer rein, und dann wird das Ding meine MUM links liegenlassen. Ich werde berichten...
 
Zurück
Oben Unten