• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertikaler vs Waagerechter Smoker

Nik77

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

bin komplett neu auf dem Gebiet Smoken. Da ich handwerklich begabt bin und auch die Möglichkeit habe, möchte ich mir den Smoker selbst bauen.
Könnt ihr mir weiterhelfen was die Unterschiede, Vor- und Nachteile zwischen einem Senkrechten und Waagerechten Smoker sind.

Gruß Nik
 
Wenn du keine Ahnung hast, bau den der dir am besten gefälllt. Alles hat Vor- und Nachteile. Einen UDS kannst nicht mit einer Lok vergleichen.
 
oh da nehm ich mir mal ein Bier.

Guck die meine Threads an, in denen ich was Smoker mache und gut dir Sachen mit ner Lok an.

Ausschlaggebend für mich war:
- Kohle als Brennstoff
- geringe Stellfläche
- keine Suche nach nem 24" Rohr
- einfachere Bedienung durch automatische Steuerung
- .....

Dafür habe ich die Nachteile der
- Smokerromantik
- Optik
- ....

in Kauf genommen
 
Das ist eine emotionale Sache. Ich habe kaum Platz und mag kein Eisen (bis auf glatte Pfannen und glatte griddle), Guss ist die Pest für mich. Selbst meine Kohleroste sind aus Edelstahl. Emaille wie bei Weber finde ich super.

Wenn ich einen Smoker bauen könnte wäre das eine Edelstahl Tonne (vertikal). Mit Weber Deckel oben drauf.
Prinzip.
Pitbarrel Cooker (Umsetzung ist primitiv)
oder
https://www.hunsakersmokers.com

Weil ich technisch ungeschickt bin und ich noch nicht mal Holzchips Aroma am Fleisch will habe ich einen WSM (Briketts) und bin super zufrieden.

Bin großer Harry Soo Fan.
 
Vermutlich geht es dir wie mir und vielen anderen hier und du hast spätestens in drei Jahren ohnehin beides und noch einiges mehr:D
Ich sage immer: beim Hobby ist haben erst mal wichtiger als brauchen....
 
...