• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertikaler vs Waagerechter Smoker

Nik77

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

bin komplett neu auf dem Gebiet Smoken. Da ich handwerklich begabt bin und auch die Möglichkeit habe, möchte ich mir den Smoker selbst bauen.
Könnt ihr mir weiterhelfen was die Unterschiede, Vor- und Nachteile zwischen einem Senkrechten und Waagerechten Smoker sind.

Gruß Nik
 
Wenn du keine Ahnung hast, bau den der dir am besten gefälllt. Alles hat Vor- und Nachteile. Einen UDS kannst nicht mit einer Lok vergleichen.
 
oh da nehm ich mir mal ein Bier.

Guck die meine Threads an, in denen ich was Smoker mache und gut dir Sachen mit ner Lok an.

Ausschlaggebend für mich war:
- Kohle als Brennstoff
- geringe Stellfläche
- keine Suche nach nem 24" Rohr
- einfachere Bedienung durch automatische Steuerung
- .....

Dafür habe ich die Nachteile der
- Smokerromantik
- Optik
- ....

in Kauf genommen
 
Das ist eine emotionale Sache. Ich habe kaum Platz und mag kein Eisen (bis auf glatte Pfannen und glatte griddle), Guss ist die Pest für mich. Selbst meine Kohleroste sind aus Edelstahl. Emaille wie bei Weber finde ich super.

Wenn ich einen Smoker bauen könnte wäre das eine Edelstahl Tonne (vertikal). Mit Weber Deckel oben drauf.
Prinzip.
Pitbarrel Cooker (Umsetzung ist primitiv)
oder
https://www.hunsakersmokers.com

Weil ich technisch ungeschickt bin und ich noch nicht mal Holzchips Aroma am Fleisch will habe ich einen WSM (Briketts) und bin super zufrieden.

Bin großer Harry Soo Fan.
 
Vermutlich geht es dir wie mir und vielen anderen hier und du hast spätestens in drei Jahren ohnehin beides und noch einiges mehr:D
Ich sage immer: beim Hobby ist haben erst mal wichtiger als brauchen....
 
...
bin komplett neu auf dem Gebiet Smoken.
...
ich würde dir erst mal empfehlen einen kleinen gebraucht zu kaufen, dann (wenn du Erfahrung damit hast) den wieder zu verkaufen und einen größeren selbst zu bauen.
Gebrauchte Marken Smoker bekommt man immer wieder verkauft.

...
Könnt ihr mir weiterhelfen was die Unterschiede, Vor- und Nachteile zwischen einem Senkrechten und Waagerechten Smoker sind.
...
Brennstoff und damit Geschmack
Regelmäßigkeit, in der man nach der Temp usw. schauen muss.
Temperaturverlauf (Unterschiede) im Grill
....

Ein waagerechter Smoker (Offset Smoker) ist das was die meisten Cool finden, aber auch der, bei dem man alle 15-30min spätestens ein kleines Hölzchen nachlegen muss...
für einen Neuling NICHT zu Empfehlen.
 
Ich habe mir damals selber einen uds fassmoker gebaut.
Der vorteil ist das man ihn selbst und mit wenig geld einsatz bauen kann.
Da ich mittlerweile immer mehr anfragen habe werde ich mir einen vertical smoker kaufen.
Der ist geräumig läuft lange mit konstanter temperatur und braucht durch die isolierung wenig kohle.
Sicher ist eine normale lok eine feine sache.
Man muss sich immer selber die frage stelln was wichtiger ist umd dann entscheiden.
Hier gibt es super threads die vor und nachteile von beiden systemen erklären. Egal welchen du kaufst oder baust..... einen smoker sein eigen zu nennen ist immer ein tolles gefühl!!!
 
Ich würde nach dem entscheiden, was ich haben und bauen will.
Dann mir Gedanken über den Brennstoff machen.
Auch wenn gleich wieder die Hölle losbricht, kann man einen Offset mit Kohle fahren/anheizen und wenn man will funktioniert es auch, dass man einfach immer wieder Glut nachfüllt.
Baust du einen UDS stellen sich diese Fragen nicht unbedingt.
Das Ding läuft sicher mit weniger Aufwand und ist auch sicher schneller gebaut als ein Offset.

Die Punkte die zu überlegen sind:
Bauzeit
Gewicht
Platz
Brennstoff und die Handhabung die daraus entsteht
Transport

Womit du anfängst macht meines Erachtens keinen Unterschied.
Wenn dir etwas Freude macht, hast du den Dreh sicher bald raus.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Will mir jetzt im Frühjahr eine Grillanlage bauen und möchte da auch einen selbstgebauten Smoker intergrieren.
Grillprojekt.png


So soll es in etwa aussehen :-)
Daher habe ich im Moment viele Fragen und suche viele Antworten :-D
Möchte es gleich richtig bauen und nicht irgendwann wieder alles umbauen müssen.
 

Anhänge

  • Grillprojekt.png
    Grillprojekt.png
    114,3 KB · Aufrufe: 1.154
S
Danke erstmal für die vielen Antworten. Will mir jetzt im Frühjahr eine Grillanlage bauen und möchte da auch einen selbstgebauten Smoker intergrieren.Anhang anzeigen 1673694

So soll es in etwa aussehen :-)
Daher habe ich im Moment viele Fragen und suche viele Antworten :-D
Möchte es gleich richtig bauen und nicht irgendwann wieder alles umbauen müssen.
Der plan schaut gut aus. Vielleicht solltest überlegen ob du die garkammer nicht gleich mitmauerst un auch höhere temperaturen zu schaffen.
Dann kannst du kalträuchern heissr und auch smoken . Manche räucherschränke finden 100 grad plus nicht merhr so toll
 
Das ist doch mal ein Plan:-)
Du kannst dir hier im Forum jede Menge Tipps zum Eigenbau holen.
Erst der Smoker und nun eine Aussenstation:D das kenne ich....

Zum Smoken: Ich bin von der El Feugo Portland Fraktion und bisher zufrieden.
Es fehlt nur noch der Sparbrand zum Kalträuchern.
 
Ich werde jetzt einen vertical smoker bestellen
Hab ihn mir gestern angeschaut und bin von der leistung überzeugt
Nicht nur was das platzangebot im garraum betrifft sondern auch weil er so kompakt und gut isoliert ist
Mit 280 kilo ist er sicher kein leichtgewicht.
Werde ihn nächste woche bestellen und dann weiter berichten
 
Und welche genau hast du dir jetzt bestellt?
 
der proq kostet ein wenig mehr als der nachbau hat aber auch paar gimicks mehr
Jetzt stellt sich die frage ob diese den mehrpreis wert sind
 
Hier im forum verkauft einer Backwoods Smoker. Die gefallen mir persönlich am Besten.
 
Mir fiel der Name si schnell nicht ei
 
Zurück
Oben Unten