• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vie(r)lerlei Bratwurst

wursthansel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,
heute hatte ich Urlaub, und es wurde Bratwurst gemacht. Von jeder Sorte eine kleinere Menge. Zum ersten Mal am Start Fränkische Bratwurst im Bändel oder Schleiß-Darm. Ziemliches Gefrickel fürs erste Mal. Und, auf jeder Grillfeier steht ja eine Platte mit Tomaten, Mozzarella und frischem Basilikum. Frisches Gemüse, Käse und Kräuter, mit Essig und Öl. Steht, nachdem die Frischhaltefolie oder der Deckel, abgenommen wurde, oft offen auf dem Tisch. Angriffsfläche für Fliegen. Vögel können draufka..en. Also sehr zweifelhaft und unhygienisch für mein Empfinden. Deshalb meine Überlegung, alles in eine Wurst zu verpacken. Die werden ja von jedem verantwortlichen Griller bis zuletzt abgedeckt und gekühlt aufbewahrt. Dazu wurden getrocknete Tomaten, Mozzarella, frischer sowie gerebelter Basilikum verarbeitet. Und natürlich Schweinefleisch. Rezept pro Kg-Brät:
18 g Salz
3 g Pfeffer weiß
1 g Knoblauchgranulat
100 g getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
100 g gewürfelter Mozzarella
gerebelter und frischer Basilikum
20220426_173107.jpg
20220504_103535.jpg

Schweineschulter und Bauch, je 50 %. Gehackte Tomaten.
20220504_110545.jpg

20220504_110531.jpg

Mozzarella.
20220504_110603.jpg

Der frische Basilikum.
20220504_133242.jpg

Und jetzt nochmal alles zusammen ...
20220504_140202.jpg

Das Brät abgefüllt in Schweinedarm 28/30.
Die Fränkische Bratwurst. Das Rezept habe ich z. T. hier aus dem Forum und habe es ein wenig angepasst. Wenn jemand sein Rezept erkennt, Danke. Rezept pro Kg-Brät:
18 g Salz
1 g Piment
1 g Marcis
4 g Majoran (Thüringer)
3 g Pfeffer, weiß
1 g Knoblauchgranulat
1 g Koriander
Schulter und Bauch - wieder je zur Hälfte.
Das Fleisch wurde mit der 3 mm Scheibe gewolft. Mit einem Schöppchen Bier bindig geknetet und in Bändel abgefüllt. Da ich das zum ersten Mal gemacht habe, hatte ich leichte Schwierigkeiten. Der Darm ist schon frickelig. Sehr fein. Soll auch nicht auf Druck gefüllt werden. Etwas mehr Druck hätte der schon vertragen.
20220504_141410.jpg

Mehr gibt's hier nicht von.
Und die letzte Wurst, ich nenn sie Ü-Wurst, wie Überraschungswurst. Bei der letzten Rindswurst-Verwurstung ist mir ein Darm geplatzt. Ich hatte mehr Brät über als die 300 g die im Füller bleiben. Alles wurde ins Eis verfrachtet, dazu kamen noch Reste der Thüringer Bratwurst vom letzten Mal. Und die Tomaten-Mozzarella-Wurst. Alles zusammen vermengt ergibt eine einzigartige Wurst. Die wird es so nie mehr auf diesem Planeten geben. Aber ich mag halt nach dem Wursten nicht unbedingt mit den Resten aus dem Füller eine Frikadelle braten.
Also werden Reste eingefroren, und beim nächsten Mal verarbeitet.
20220504_150935.jpg

Die Ü-Wurst ...
20220504_160944.jpg

Tomate-Mozzarella-Wurst.
20220504_161233.jpg

Die Fränkische im Bändel und im Schweinedarm 28/30.
20220504_160937.jpg

Das war's. Ach, noch eins. Der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, das hier nur drei Wurstsorten vorgestellt wurden.
Stimmt. Die vierte, die hier fehlt ,bringe ich zum OT im Solling mit. Das ist auch eine Ü-Wurst. Jedenfalls für die Teilnehmer. Den Bericht von der Herstellung werde ich kurz vor dem OT hier einstellen. Vielen Dank für die Geduld und fürs Reinschauen. Und noch was ... Da meine Frau im Büro war konnte sie diesmal nicht an der Füllerkurbel drehen. Das übernahm dankenswerterweise mein Freund Rainer. Bilder vom Grill gibt es sobald ich dazu komme.
Gruß Wursthansel
 
Schön gewurstelt Eckhard!
 
Hast wieder schön gewurstet. :thumb2:
Die Tomaten/Moz würde ich auf jeden Fall probieren
Die Ü eher nicht,
und in deiner fränkischen sind zu viel unterschiedlich Gewürze drin, nach meiner Bescheidenen Erfahrung. Hier gilt weniger ist mehr.
Warum alle auf den Darm schimpfen versteh ich gar nicht :D

Probieren würde ich diese aber trotzdem ;)
Ich halte die Augen offen auf dem OT nach der Wurst, hoffe ich bekomme eine zum Testen
 
Die Würste sehen super aus. :thumb2: Also ich würde gerne von jeder Sorte probieren.:messer:
 
Eckhard, schöne Verwurstung.
Ich bin auf die OT Wurst gespannt👌
 
Tach, hier die versprochenen Bilder vom Bratergebnis. Die Fränkische passt. Salz und Majoran mit dem Pfeffer
harmonieren. Leichte Dominanz des Majorans. Einfach gut. Wird so ins Rezeptbuch Übernommen.
20220505_201325.jpg
20220505_201256.jpg

Oben. Im Schweinedarm. Unten. Im Bändel.
Die Tomate Mozzarella Basilikum Bratwurst.
20220505_201201.jpg
20220505_201156.jpg

Gut, aber hier muss noch nachgearbeitet werden. Mehr Tomaten, mehr Basilikum, mehr " Bums"
Danke für`s Reinschauen.
Gruß Wursthansel
 
Schön gewurstelt Eckhard!
Nochmal Danke Daniel.
Warum alle auf den Darm schimpfen versteh ich gar nicht :D
Ich schimpf nicht auf den Darm. Es war neu für mich, und ich werde mich an den Richtigen Fülldruck
rann tasten.
Ich halte die Augen offen auf dem OT nach der Wurst, hoffe ich bekomme eine zum Testen
Ich bring welche mit. Freue mich auf den Fachlichen Austausch.:tisch:
Die Würste sehen super aus. :thumb2: Also ich würde gerne von jeder Sorte probieren.:messer:
Vielen Dank.
Ich bin auf die OT Wurst gespannt👌
Ui, noch einer. Gerne Lutz.
Schöne Wurstvielfalt gewurstet, Eckhard.
Danke Rüdiger. Ein Paar Ideen habe ich noch.
Bin auf die Ü Wurst gespannt.
Ui, Du bist der Andere.
 
Tolle Verwurstung :thumb1:
Deine Mozarella-Würschtl hätte ich echt gerne probiert :messer:
 
Nochmal Danke Daniel.

Ich schimpf nicht auf den Darm. Es war neu für mich, und ich werde mich an den Richtigen Fülldruck
rann tasten.

Ich bring welche mit. Freue mich auf den Fachlichen Austausch.:tisch:

Vielen Dank.

Ui, noch einer. Gerne Lutz.

Danke Rüdiger. Ein Paar Ideen habe ich noch.

Ui, Du bist der Andere.
? Von was der Andere?
Beim OT bin ich nicht dabei.
 
Die Ü. Wurst. Passt. Leider wird es sie so nicht mehr geben.
Ü. Wurst. Vorne, 5 Stück.
20220513_193433.jpg


20220513_195606.jpg


War viel Rindswurstbrät drin. Schönes Wochenende.
Gruß Wursthansel
 
Schöne Wurst Kruste 👌🤤 bin auf die OT Wurst gespannt
 
Zurück
Oben Unten