• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vom Smokerfieber befallen !!!

mortenscoobo

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen,
bin neu im Smokergeschäft (und im Forum :) ) und bin absolut ohne Erfahrung, da hab ich mir gedacht am besten wird einem beim ehrwürdigen GSV geholfen :D.

Ich habe jetzt Threads und Postings auf und ab gewälzt und eigentlich ist meine Verwirrung nur noch größer geworden :(.

Letztens hat mir ein Freund einen alten Boiler geschenkt (ohne Deckel und Boden ist er 88 cm lang und hat einen 60 cm Durchmesser) und dies war mein Startsignal einen eigenen Smoker zu bauen :). Die Feuerbox soll eckig werden. Hab dafür 50cm*300cm 5mm starke Stahlplatten.

Jetzt wollte ich fragen welche Bauform ihr mir bei diesen Dimensionen empfehlen könnt?
Reverse flow, tuningplates oder einen ganz normalen?

Vielen Dank im Vorraus !
euer Morten
 
Zuletzt bearbeitet:
Reverse flow, tuningplates oder einen ganz normalen?


Ich kann aus eigener Erfahrung eine Reverse Flow-Bauweise empfehlen, da Du da eine gleichmäßige Wärmeverteilung über den kompletten Garraum hast. 88cm ist ja jetzt auch nicht übermäßig lang, aber die Tiefe von 60cm kompensiert das etwas. Welche Wandstärke hat den der Boiler?

Gruß, Hermann
 
Der Boiler hat eine Wandstärke von 4mm. Wie sieht es mit der Reinigung eines RFS aus? Sollte die plate herausnehmbar sein? Macht ein Fett-Auffänger einen Sinn?

Danke :)
 
Man kann die Platte fest einschweißen nit einem Rand an der Seite, damit nichts unten rein läuft und dann einen Ablauf von der Platte nach unten raus.
Ich habe meine Stahlplatte lose eingelegt, wodurch ich durch verschieben nach links auf der rechten Seite direkt bei der SFB einen Hotspot erzeugen kann um Pizza zu machen.
Beim normalen smoken hab ich immer eine Lage Jehova unter dem Rost liegen, da so die Reinigung leichter ist, obwohl da nicht viel zu reinigen ist ( Patina regelt ).

Bei 4mm Wandung würde ich eine Stahlplatte mit mindestens 12mm einlegen, besser mehr um einen guten Wärmespeicher zu haben.

Gruß, Hermann
 
Hallo bau einen normalen Smoker, mit der Reverse Flow-Bauweise ist in meinen Augen nur Pille Palla und wird vielleich beim Smoken von 12-24 Std.(bei Hitze unter Gefrierpunkt) benötigt.Habe seit 5 Jahren einen Smoker und brauche weder Flammblech sonst irgend welche Faxen,oder schau dir mal die Smoker die man im Geschäft kaufen kann an ob die so ein Pille Palle verbauen.MFG Christian
 
Danke für eure raschen Antworten :)

Ob RFS oder nicht ist eher eine Frage der Philosophie?
Ist es richtig, dass die Hitzeverteilung mehr von der Länge des GR, als von dessen Durchmesser abhängt? Da mein GR mit 88cm sowieso nicht übermäßig lang ist, kann ich mit einem normalo Smoker auch eine gute Hitzeverteilung hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich bin der Meinung dass beide Systeme ihre Daseinsberechtigung haben.
Es kommt halt auch ein wenig darauf an was Du mit dem Smoker machen willst. Wenn Du das Teil ständig voll packst und am Limit betreibst ist die Rfs-Bauweise sinnvoll, ansonsten eher nicht. Ich spreche hier nur für mich aber ich finde es grade gut, mehrere Temperaturzonen zu haben.......garen und warm halten.....aber das sieht jeder hier etwas anders......
 
@ Engel71
Reverse Flow-Bauweise würde ich keineswegs als "Pille-Palle" bezeichnen! Das ist ein Super-System!!
 
Zurück
Oben Unten