• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

VORSTELLUNG - Spiralkneter

Test meiner Famag IM 10S Roggenmischbrot 70/30
Hier im Video sind es 6.2 Kilo Teig - maximal gehen da 10 rein. Auch wenn das sich im Video nicht so anhört - der Motor ist sehr leise im Vergleich zu meiner alten Bosch MUM6 Küchenmaschine. Kein quälendes Geräusch auch bei zu festen Teig - hatte am Anfang zu wenig Wasser drin.
Bin mit der Machine sehr zufrieden :thumb2:

 
Nachfolgend eine kurze Vorstellung meines Spiralkneters.

Hersteller/Fabrikat/Typ: Prismafood ITR 20
Minimale Teigherstellung:
Lt. Hersteller 3,4 kg, wird noch getestet und dann aktualisiert
Maximale Teigherstellung: Lt. Hersteller 22 L Schüsselinhalt für 17 kg Teiggewicht. Maximale Menge wird noch getestet und dann aktualisiert
Preis: ca. 1300 - 1400,- € gelistet im Internet
Zufriedenheit: Momentan Sehr zufrieden.

Grund der Anschaffung/Verwendung: Vorrangig Brotteig kneten für meinen HBO (Backfläche ca. 1,20 x 0,6 m), aber auch Pizzateig kneten und vlt. Wurstteig mischen
Volumen des Kessels: Lt. Hersteller 22 Ltr. Schüsselvolumen. Habe das gestern mal ausgelitert, kommt knapp hin. Prismafood bietet verschiedene Modelle, teils mit starrem Kopf und nicht abnehmbarer Schüssel.

Mir waren folgende Dinge wichtig:
1. Robustheit/Qualität der Technik,
2. Klappbarer Kopf und abnehmbare Schüssel und
3. zwei Geschwindigkeiten
4. Preis - Das Ganze ist ja Hobby.

Zu 1. Es ist ein Industriemotor verbaut, der sehr leise läuft, Anschluss über Kraftstrom, aber auch Lichtstrom-Modelle lieferbar.
Das Getriebe läuft in einem Ölbad, Antrieb über Ketten (s. Foto). Macht alles einen sehr massiven soliden Eindruck.
Zu 2. Der Kopf des Kneters ist klappbar, die Schüssel kann einfach abgenommen werden, der Kneter selbst ist nicht herausnehmbar, ist aber auch nicht wichtig.
Zu 3. Zwei Geschwindigkeiten sind per Knebelschalter einstellbar. Die Maschine hat einen Timer zum Voreinstellen der Knetzeit.
Zu 4. siehe oben, nach meiner derzeitigen Einschätzung ist die Maschine den Preis auf alle Fälle wert

Sonstiges:
- Reinigung durch den klappbaren Kopf und abnehmbare Schüssel sehr einfach. Räder sind serienmäßig dabei.
- Gewicht: ca. 75 kg.
- Die Lieferung erfolgte auf Pallette und sicher verpackt.
- Die Firma stellt Maschinen mit verschiedenen Kesselvolumen, Elt-Anschlüssen und Ausführungen her.

- Probelauf war heute mit ca. 12,5 kg Teiggewicht, ohne Probleme, da geht noch mehr.

Nachteile: Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen. Wenn was auftaucht, wird´s ergänzt.

Fotos:

20201024_101955.jpg
20201024_102052.jpg
20201024_102034.jpg


20201024_101614.jpg
 
Hersteller/Fabrikat/Typ: Häussler SP 10
Minimale Teigherstellung: ab ca. 1 kg Mehl / 1,5 kg Teig
Maximale Teigherstellung: max. ca. 5 kg Mehl / 9 kg Teig (Herstellerangaben, mein Maximumg waren bisher 8 kg Teig)
Preis:
Zufriedenheit:
Sehr zufrieden!
Sonstiges:War gebraucht,nur ein Gang. Ist relativ alt und war sehr günstig ,hab nen zweiten Gang nachgerüstet ,mit Display und ner digitalen Uhr für den 1.Gang und eine für den 2.Gang.
Alles bei eBay erstanden ,nen gebrauchten Siemens Frequenzumrichter und ner Logo samt Display .
Hab noch nen abbaubaren Teigstab eingebaut ,damit lassen sich kleine Teigmengen besser kneten .
IMG_20201216_120429_3.jpg


IMG_20201216_120456_8.jpg


IMG_20201216_120451_3.jpg


IMG_20201216_120502_4.jpg


IMG_20201216_120424_6.jpg


IMG_20201216_120441_5.jpg
 
Sehr schön, besonders gefällt mir Dein Einfallsreichtum was die Nachrüstung anbelangt!
 
Test meiner Famag IM 10S Roggenmischbrot 70/30
Hier im Video sind es 6.2 Kilo Teig - maximal gehen da 10 rein. Auch wenn das sich im Video nicht so anhört - der Motor ist sehr leise im Vergleich zu meiner alten Bosch MUM6 Küchenmaschine. Kein quälendes Geräusch auch bei zu festen Teig - hatte am Anfang zu wenig Wasser drin.
Bin mit der Machine sehr zufrieden :thumb2:

Anhang anzeigen 2272096
Ist das Video entfernt worden?
 
Abgestimmt auf meinen Backofen knete ich meistens Teig aus 5 kg Mehl.
Mit dem Kauf von 5 kg-Tüten habe ich dann auch keine Reste rumstehen.

Anfangs habe ich den Teig mit den Handrührgerät bearbeitet. Aber nachdem das zweite Gerät geschrottet war musste was Richtiges her.
Die Preise haben mich aber geschockt, wollte keinesfalls so viel Geld ausgeben.
Darauf habe ich in der Zeitung inseriert: "Teigkneter gesucht!" Es wurden mir einige Maschinen angeboten, unter andern auch eine aus einem Nachlass.
Der ausgehandelte Preis von 240 EUR war ein richtiger Schnapper.

Hersteller/Fabrikat/Typ: SELA KH 20
Minimale Teigherstellung:
1 kg
Maximale Teigherstellung: Fassungsvermögen Kessel 26 ltr.. Herstellerangabe 20 kg Teig sind nicht realistisch. 15 kg habe ich schon gemacht.
Preis: Kauf gebraucht
Zufriedenheit: Habe die Maschine gut gebraucht gekauft und arbeite seit Jahren damit.Qualität top! Auch der Kessel ist schnell gereinigt. Schön wäre ein 2. Gang.
Sonstiges:
380 V, 1 PS, 1 Gang. Kessel ist fest, Knetarm schwenkbar
Sela.jpg
 
Ich hab hier die Bernardi my Miss Baker vorgestellt.

Hersteller/Fabrikat/Typ: Bernardi My Miss Baker
Minimale Teigherstellung: 0,5 kg
Maximale Teigherstellung: Fassungsvermögen Kessel 11ltr.. Herstellerangabe 3 kg Teig, knapp 4 kg habe ich schon gemacht.
Preis: 1590 Euro
Zufriedenheit: Wollte die Maschine nicht mehr missen, das Kneten ist ganz anders als mit einem Spiralkneter, das muss man eigentlich selbst erlebt haben.
Sonstiges: Anschaffung ist recht teuer, die Verarbeitung aber erstklassig!

Mehr auf meinem Blog


Zusätzlich habe ich auch eine Auflistung aller gängigen Maschinen am Markt auf meinem Blog.
https://renesfoodpassion.de/die-grosse-knetmaschinen-uebersicht
 
Test meiner Famag IM 10S Roggenmischbrot 70/30
Hier im Video sind es 6.2 Kilo Teig - maximal gehen da 10 rein. Auch wenn das sich im Video nicht so anhört - der Motor ist sehr leise im Vergleich zu meiner alten Bosch MUM6 Küchenmaschine. Kein quälendes Geräusch auch bei zu festen Teig - hatte am Anfang zu wenig Wasser drin.
Bin mit der Machine sehr zufrieden :thumb2:

Anhang anzeigen 2272096
Hast du das Video herausgenommen?
Hätte mich sehr interessiert.
Ich bin mit meiner nämlich gar nicht zufrieden.
 
Danke für das Video zur Miss Baker.
Als "tuffante" scheint sie nichts zu taugen. Der Teig hängt an einem Arm und wird höchstens "etwas zusammen geschoben".
Eine tuffante jedoch soll den Teig, mit beiden Armen fassen und dann auseinander ziehen.
 
Danke für das Video zur Miss Baker.
Als "tuffante" scheint sie nichts zu taugen. Der Teig hängt an einem Arm und wird höchstens "etwas zusammen geschoben".
Eine tuffante jedoch soll den Teig, mit beiden Armen fassen und dann auseinander ziehen.
Kommt nur auf die Menge an! aber auch so mit geringer Teigmenge macht sie ohne Ziehen einen klasse Job…
 
Hallo,
hier stelle ich meinen BTK 20 von Beeketal vor.
Die Schüssel fasst 20 Liter und wird auf dem Drehteller Bajonett artig fixiert.
Der Kopf wird mit einem Hebel zum Hochklappen freigegeben und fährt dann mit Hilfe einer Gasdruckfeder von selbst hoch.
Wenn der Kopf hoch steht, ist der Spiralknethaken ausgekuppelt und kann zum reinigen leicht gedreht werden.
Roggenteig: Mit 2-3 Blatt Küchenkrepp wische ich ihn ab. Der Rest wird dann mit einem Microfasertuch entfernt. Bei Weizen/Dinkel ist er von vornherein optisch sauber.
Die Maschine hat tierisch Kraft. Ich hatte in meiner Vollkommenheit einen Löffel im Teig "vergessen". Es gab einige Knarz-Geräusche. Plötzlich sah ich den völlig verbogenen Löffel. An der Maschine ist nichts passiert. Nur kaum sichtbare Spuren in der 6 Kg schweren Schüssel. Der Löffel ist Schrott.
Minimale Menge sind knappe 1,5 Liter Teig,wenn man einmal das Gitter hochklappt und mit der Karte alles zusammen schiebt. Das Grundrezept Pizza von Nolippa ging jedenfalls so. Der Teig war wesentlich besser als es die Ankarsrum schafft.

Kneter Palette (2).JPG

So ist Sie verpackt. Habe ich mit dem Trecker auf die Terrasse gehoben. Die Maschine hat Rollen. Ich hätte sie auch die schräge Ebene raufschieben können.

Antrieb Spiral.JPG

Der Knethakenantrieb im Kopf

Schüsselantrieb.JPG

Der Schüsselantrieb

Welle hoch,Schütze.JPG

Der Motor ist unter der Schüssel. Dann kommt das Gertiebe. Hier sieht man die senkrechte Welle und die 2 Schütze für je eine Drehzahl.

Kopfmechanik.JPG

Die Kopfmechanik, das Scharnier zum Hochklappen. Dahinter die Klauenkupplung für den Knetarm

Gitterarm.JPG

Ein Arm des Gitters

Gitterschalter.JPG

Das Armscharnier drinnen mit Sicherheitsschalter

Griff M10.JPG

Der Griff oben am Kopf ist M10

Taster+Uhr.JPG

2 Taster für die Drehzahl und die Schaltuhr
2 KG Teig.JPG

Nach dem alles geknetet ist, kommen noch 2 Kg Dinkel/Banane/Honig Teig rein für Pferdekekse

Beim Kneten.JPG

Mit 6,5 Kg Roggen/Dinkel Teig

Schönen Gruß
Achim
 
Zurück
Oben Unten