• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung und Materialbeschaffung

Vernius

Militanter Veganer
Hallo liebe Rauchsüchtigen,

ich heisse Micha(el), komme aus dem Rhein Neckar Gebiet und musste vor 2 Jahren einsehen das ich Smoker-Süchtig bin :D

Grillerfahrung habe ich schon seit ich ein Feuer anzünden konnte, und das war irgendwie so mit 10 Jahren - also ca. 28 Jahre. Vor 2 Jahren habe ich dann mit dem Smoken auf einem Weber Kugelgrill angefangen und konnte meine Freunde und Bekannte davon überzeugen das verbrannte Steaks vom Kontaktgrill nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Da der Mensch stets nach höherem strebt und ich gerne bastel, möchte ich mir nun nächstes Jahr im frühling einen Smoker selber bauen. Klassische Bauweise. 3.5 mm dicke Stahlröhre, Brennkammer und das ganze auf einem fahrbaren Untersatz. Da ich einen Hang zur Nostalgie habe, wird das Design eher Rustikal werden.

Da ich bei Google auf das Forum hier gestoßen bin und prächtige Bauanleitungen gefunden habe die mich inspirieren habe ich dennoch eine Frage: Wo bekommt man als Nicht-Metaller entsprechendes Material her?

Würdet ihr gleich zum ortsansässigem Schlosser gehen, auf den naheliegenden Schrottplatz suchen oder beim Grosshandel Anfragen?

Sobald ich entsprechende Bezugsquellen habe, werde ich meinen Plan mit euch Teilen und diskutieren ehe ich los lege. Schon allein um nicht in Fehler rein zu laufen die andere leider schon begangen haben.

Ist es idealismus zu glauben, das man an einem verlängertem Wochenende einen Smoker zusammenbraten kann? Ich frage, weil ich darauf angewiesen sein werde mir ein Schweissgerät und einen Plasmaschneider auszuleihen. Einen Schweisser hoffe ich bis dahin an der Hand zu haben.

Gruß
Micha
 
hi micha,

willkommen hier im forum. :prost:

materialfrage ist und bleibt schwierig, vorallem wenn man kein "vitamin b" hat.

also einfach alle firmen abklappern die mit rohren arbeiten, die für den smoker in frage kommen:
brunnenbau etc.. schrotthandel oder zu den nachbarn http://stahlrohr.at/
(mit super viel glück hat ja hier noch einer stück über)
-> willst ja nicht vermögen ausgeben, oder?

und alles an einem verlängerten we zu bauen wär schon seeehr sportlich... mit genug fachkundigen leuten und bester ausrüstung ggf. sogar möglich :roll:
aber darum musst dir erst "sorgen" machen, wenn du die materialfrage geklärt hast.

bin jedenfalls gespannt auf deine baugeschichte.

gruß
peter :prost:
 
Vernius schrieb:
Ist es idealismus zu glauben, das man an einem verlängertem Wochenende einen Smoker zusammenbraten kann?

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Ja, das ist Idealismus! Wenn ihr zu zweit ordendlich ranklotzt, kann es schon sein dass ihr einen großen Teil der Arbeiten schafft. Aber wenns auch optisch einigermaßen schön werden soll würd ich mir ein bißchen mehr Zeit lassen. Aber gut, ich lass mich gerne überzeugen dass es machbar ist.

Woher kommst du? Und wie groß soll das Rohr sein das du gerne hättest? Evtl. wüsste ich was...
 
Willkommen im Forum und viel Spaß hier

Und zu Deinem Smoker-Projekt: Hut ab !
Laß Bilder sprechen......

:prost:

Gruß aus dem Rheinland
Horst
 
hi

willkommen hier im forum!

ich bin auch eher skeptisch das ein verlängertes we reicht!
ich plane bei mir mal ein verlängertes we für die grundarbeiten und dann noch ca. 10- 20std für die fertigstellung und ich bin vom fach und hab noch ein bis zwei helfer die auch maschinenbauer sind.
auch bei mir is mit matbeschaffung nicht so einfach!
ich denke mal das rohr wird dank christian nicht so das prob.??!!
aber da gibts ja auch noch stahlplatten für die seitenteile, diverse flachstähle und winkel und dann noch das VA zeug für grillrost usw.....!

aber wenn du 24std durcharbeitest..... na ja....evtl.;-)

gruß
tom
 
Hallo und herzlich willkommen!

:prost:
 
Willkommen auch aus Thüringen,

aber Achtung:
Suchtpotential hier im Forum ist extrem hoch........ ;)
 
Zurück
Oben Unten