• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung und mein Eigenbau meines UDS Smokers

Benjamin-Schulz

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Da ich mich noch gar nicht vorgestellt habe, erst mal Paar Worte zu mir.
Ich heisse Benjamin bin 32 Jahre alt und bin Elektroinstallateur.
Da ich für mein Leben gerne Grille und auch eine lock besitze bin ich auf diese Seite gestossen.
Erst mal einen Riesigen Respekt an die Tollen Projekte,

IMG_2932.JPG


Es ist eine Joes Reverse Flow Smoker.
 

Anhänge

  • IMG_2932.JPG
    IMG_2932.JPG
    624,7 KB · Aufrufe: 654
Da das Lange Smocken über 20 Stunden doch sehr Mühselig ist weil ich jede Stunde raus gerannt bin um zu gucken was die Temperaturen machten oder ob Holz fehlt habe ich mir ein Wlan Thermometer zugelegt echt ein mega Teil :-).
Daraufhin fing ich an mir einen Edelstahl UDS Smoker zu bauen.
Schliess Scharnier fehlt noch deswegen das Band ;-).


IMG_2923.JPG


Anhang anzeigen 1455694
 

Anhänge

  • IMG_2923.JPG
    IMG_2923.JPG
    379,9 KB · Aufrufe: 547
Erst mal vorweg Frohe Ostern :-).

Da man ja die Meiste Zeit hat wenn Feiertage sind bin ich jetzt mal zu meinen UDS gekommen.

Meine Frage vorweg ist erst mal wie schnell ist euer UDS auf 110 Grat?

Ich habe in meiner Feuerbox einen kleinen minien Ring gelegt.
Öffnungen alle 4 offen.
Im Innenraum habe ich auf dem Boden eine Wasserschale gestellt mit 100 Grat heißen Wasser, da es draußen nur 10 Grat sind. ( auf dem Test Bild Kanal 6 und 7 Außentemperatur und 0 und 1 innen Temperatur)
Kanal 1 ist der Fühler über der Wasserschale.

Wie bekommt ihr eure Temperaturen so schnell hoch?
Wenn ich Räucher Mehl auf Die Glut Packe sehe ich das der Ofen komplett Dicht ist und der Schornstein sehr Sauber und Stabil Qualmt.

Könnt ihr mir Tipps geben?

IMG_2928.JPG


temperaturkurve.png
 

Anhänge

  • IMG_2928.JPG
    IMG_2928.JPG
    485,3 KB · Aufrufe: 518
  • temperaturkurve.png
    temperaturkurve.png
    8,2 KB · Aufrufe: 533
Ich würde bei dem Gerät die gesamte Lade mit Kohle füllen und in der Mitte mit 8-10stk durch geglühten Kohlen starten.
Wie groß sind die Luftöffnungen?
 
Zuluft vom Kohlenkasten zum innenraum 2 X 10cm Breit 4cm Tief.
Abluft Hinterm Smoker 1 X 10cm Breit 4cm Tief.

Schornstein 6cm Breit 3 Tief.

Zuluft Kohlekasten 4 X 1 Zoll
 
Hab selber noch keinen Smoker Schrank gebaut, würde es aber gleich bauen wie deiner. Vielleicht nur mit einer Luftzufuhr dafür mit Ventilator und Mini.
 
3 kommen auch zu und bei dem einen Zulauf kommt die mini mit Lüfter und luftsteuerung.

Werde es mal testen mit den Kohlen.
Wenn ich die kokoko nehme brauche ich ja bestimmt 1 Katon.
Vielleicht müsste man andere nehmen die günstiger sind.
 
Ich grillen mittlerweile fast ausschließlich mit dem Briketts von Hofer.
Günstig und die gleichen Qualitätsschwankungen wie bei den profagus.
 
Ich bin ziemlich zufrieden. An den Stellen wo er solche dolle. Auswirkungen hatte, hatte ich am Kugelventil gestellt. Leider immer bisschen doll.
Aber wenn ich jetzt die luftsteuerung dran habe sollte es top sein.
Oder was sagst du zum Messergebniss?
Kanal 3 war 5cm über der Wasserschale deswegen die Hitze.

IMG_3071.PNG
 

Anhänge

  • IMG_3071.PNG
    IMG_3071.PNG
    705,2 KB · Aufrufe: 362
Im Moment sagen sie nicht so viel aus, nur das der Smoker auf deine Regelung an Ventilen reagiert.
Wie gesagt nächster Schritt den Lüfter dran und Mal sehen wie viel Luft er braucht
 
Zurück
Oben Unten