• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung

IgnisPassion

Militanter Veganer
Werte Freunde der hitzebasierten Nahrungsmittelzubereitung im Outdoor-Bereich,
hiermit nun also mal eine kurze Vorstellung meinerseits:

Ich heisse Micha, bin 48 Jahre alt, und komme aus dem schönen „Bundesland“ Franken. (Stichwort: Frei statt Bayern!) 😉 😃

Seit ungefähr 32 Jahren fröne ich dem Grillsport. Angefangen habe ich -wie so viele- mit dem obligatorischen Tankstellen (Einweg-) Grill und mittlerweile zählt eine Thüros-Montana (sprich also mit Schwenkhaube, Seitenhitze & Drehspiess), ein Edelstahl-Schwenkgrill mit Feuerschale (von Libatherm) und last but not least auch ein DO (Petromax FT6) zu meinen bevorzugten Sportgeräten.
Schon seit langem trage ich mich allerdings mit dem Gedanken mir auch einen tollen Smoker anzuschaffen (...denn offen gestanden stelle ich mich diesbezüglich mit meiner eckigen Thüros BBQ Station irgendwie ein bisserl „zu doof“ an...).
Bis dato stieß jedoch dieser Plan bei meiner besseren Hälfte auf vehemente Ablehnung. (O-Ton GöGa: „zu teuer“, „zu umständlich“, „haben keinen Platz“, „sieht nicht schön aus“, etc.) Und obwohl ich meine Grillgeräte liebe, nichts desto trotz aber bei selbigen nicht nächtigen möchte (..weil ich aus dem Schlafzimmer verbannt wurde..) 😉habe ich deshalb mein Vorhaben schweren Herzens erst einmal hinten angestellt.

Gerade aber in den aktuellen HomeOffice Zeiten (..die wahrscheinlich bei mir noch länger andauern werden..) und in Verbindung mit der Tatsache alltäglich den eigenen Garten „vor der Nase“ zu haben (..und somit auch die idealen Gelegen- & Gegebenheiten für längere Grill & Smoke-Sessions vorherrschen..) ist mittlerweile die Sehnsucht nach dem Projekt „Low & Slow“ quasi ins unermessliche gereift.

Ergo getreu dem Motto „wenn nicht jetzt wann dann“ bzw. „das Leben ist viel zu kurz“ oder gerne auch „Sehnsucht ich schulde dir Erfüllung“ 😃 steht für mich nun die Anschaffung eines neuen „low & slow-Sportgerätes“ jetzt endgültig fest und soll alsbald in einer Bestellung münden, sprich in die Tat umgesetzt werden. 😊

Im Rahmen (m)einer eigenen Bedarfsermittlung (Stichwort: kleines Häuschen mit Garten, 3-Personen-Haushalt mit Hund, ca. 1-2x die Woche einfach & unkompliziert smoken,, Schwerpunkt PP & Ribs, ab und an vielleicht aber auch mal ein paar leckere Würste räuchern, etc.) und vor allem aber um allzu restriktive Maßnahmen & Reaktionen meiner Frau zu umgehen, soll es ein Elektro-Smoker werden.
Zu allererst war bei mir entweder ein Char-Broil DS 2.0, Klarstein-Flintstone oder Masterbuilt im Fokus. (..somit wäre auch das Argument „viel zu teuer“ meiner bezaubernden Frau nicht ganz so sehr zum Tragen gekommen..).
Je mehr ich mich jedoch mit dem Thema beschäftigt habe (..und nicht ausschließen kann vielleicht irgendwann auch mal „ a bisserl mehr zu wollen“..) desto deutlicher sind nun bei mir die Borniak-Smoker in den Fokus gerückt.
Aktuell tendiere ich somit zum Borniak BBDS-70 (ob Alu-Zink oder Edelstahl weiß ich noch nicht; Gerät wird Sommer wie Winter überdacht stehen).
Alternativ käme evtl. aber auch der UWD (S) 70 in Frage?!?

Nachdem ich jedoch vor allem viel Ribs machen möchte (..und somit der BBDS mit seinen bis zu 150 Grad meiner Meinung nach ideal auch für die 2. Zubereitungsphase der Ribs wäre..) hat demzufolge (noch) die etwas teurere BBQ-Variante die Nase vorn.
Aber mit Sicherheit gibt es hier viele Borniak-Nutzer, die mir diesbezüglich Tipps und letztlich gerne auch Empfehlungen in Bezug auf zuverlässige & gute Borniak-Händler geben können?!? 😊
So, nun aber mal genug der vielen Worte im Rahmen meiner eigentlich angedachten „Kurzvorstellung“.
In diesem Sinne: Ich freu mich sehr nun beim GSV dabei sein zu dürfen und von Euch viele Tipps & Hilfestellungen zu erhalten (..auf das ich irgendwann auch mal selbst als „Erfahrener“ dies dem ein oder anderen Neuling bzw. Ratsuchenden dann hier wieder zurück geben kann..)

Beste Grüße an Euch aus dem schönen Franken vom Micha

9F6660DF-908D-4130-8DD0-1B82C912CCDD.jpeg
 
Herzlich willkommen aus Tirol wünscht Dir Silvia
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Eine sehr schöne Neuvorstellung hast du da abgeliefert. Zu den Borniaks kann ich Dir leider nichts sagen aber du hast schon die richtige Taktik alle deine zukünftigen Anschaffungen, angefixt natürlich im GSV, deiner Lieblingsfrau zu vermitteln.:thumb2: Immer schön diplomatisch, verbunden mit Komplimenten und ihn kleinen Dosen. :D
 
Herzlich willkommen und weiterhin viel Spaß mit den alten und demnächst auch neuen Sportgerät(en).
Halte uns gern auf dem Laufenden. :-D

:bilder:
 
Je mehr ich mich jedoch mit dem Thema beschäftigt habe (..und nicht ausschließen kann vielleicht irgendwann auch mal „ a bisserl mehr zu wollen“..) desto deutlicher sind nun bei mir die Borniak-Smoker in den Fokus gerückt.
Aktuell tendiere ich somit zum Borniak BBDS-70 (ob Alu-Zink oder Edelstahl weiß ich noch nicht; Gerät wird Sommer wie Winter überdacht stehen).
Alternativ käme evtl. aber auch der UWD (S) 70 in Frage?!?
Moin,
ich besitze neuerdings einen neuen Borniak BBDS 70 in Alu Zink.
Ich bin von der Qualität mehr als überzeugt. Die Dichtung und Abschirmung des Smokers sind sehr gut.
Hier ein kleiner Bericht von mir. https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erstes-pulled-pork-auf-neuem-borniak.329580/

Ich habe mich auch für die BBQ Variante mit 150°C entschieden.
Bei dem Gehäuse habe ich bewusst NICHT die Edelstahlvariante aufgrund von höherem Putzaufwand genommen :)
Auf Edelstahl sieht man alles.

Sehr guten Support hier im Forum zum Borniak gibt @Wombads. Der ist aber zur Zeit im Urlaub.
Für mich hat er sich sehr viel Zeit zu allen meinen Fragen zum Borniak genommen.
 
Hallo Teck,
ganz herzlichen Dank für Deine Zeilen. Das hilft mir auf jedenfall schon einmal sehr gut weiter. 👍

Eine Frage noch: Ist für Dich der 70er ausreichend? Oder würdest Du Dir jetzt im Nachhinein eher den 150er wünschen?

Viele Grüße vom Micha

PS: weisst Du wann Wombads wieder im Lande ist?
 
Für mich persönlich ist der 70er ausreichend. Du musst für Dich wissen, wieviel Nahrung Du gleichzeitig zubereiten willst.
Ich habe in meinem Leben noch nie mehr wie 2 Nacken für PP gleichzeitig gemacht.
Übernächstes Wochenende mache ich zum ersten mal 3 Nacken.

An Ribs werden geschätzt 12 Leitern Platz haben. Da die Größe vergleichbar mit meinem alten El Fuego Portland ist kann ich das ganz gut einschätzen.

Der Träger 885 war viel zu groß für mich. Auf meine Terasse passt der 70er von seiner Größe her optisch sehr gut rein.
Viele sagen immer, wenn Du den Platz hast nimm lieber den 150er. Lieber haben als brauchen. Ich brauche wirklich keinen größeren Grillraum als es der 70er hat. Das musst Du persönlich aber selbst an Deiner angestrebten Menge ausmachen.
Sollte es an der Grenze sein, nimm den 150er. Der Aufpreis ist im Verhältnis zur dazugewonnenen Größe eher zu vernachlässigen.

Das Einzige was ich am Borniak mit neutral bewerte ist der sich anhäufende Spahnhaufen vom verbrannten Holz.
Der Turm wurde in der kleinen Schale sehr hoch und hat somit schon fast die Räucherschiene erreicht.
Nachdem ich die kleine Schale gegen den 1/2 GN Behälter getauscht habe war es etwas besser.
Ich habe noch keine Erfahrung was nach längerem Smoken passiert. Ich smoke nie länger als 3Std.

Des Weiteren kann man die Räuchereinheit nicht über den Regler automatisch abschalten lassen.
Mit einer Zeitschaltuhr direkt an der Steckdose lässt sich das aber lösen.

Jammern auf hohem Niveau. In meinem Thread liest Du was ich alles schon probiert habe und ich bin da ganz ehrlich, der Borniak ist mit RIESEM Abstand das beste Smokegeräte für meine Bedürfnisse. Die Qualität und der Support sind überragend!

Ob Edelstahl oder Alu-Zink ist geschmacksache. Ich habe lieber einen matten nicht dreckig wirkkenden Alu-Zink Schrank als ein mit Fett- und Wasserflecken verschmutzen VA Smoker. VA sieht nur geputzt gut aus ^^



PS: weisst Du wann Wombads wieder im Lande ist?
Ich bin mir nicht sicher ob ich das hier öffentlich schreiben sollte. Aber ich kann mir vorstellen, dass er auf PNs reagiert. Dafür benötigst Du aber erst 20 Beiträge im Forum.
 
Für mich persönlich ist der 70er ausreichend. Du musst für Dich wissen, wieviel Nahrung Du gleichzeitig zubereiten willst.
Ich habe in meinem Leben noch nie mehr wie 2 Nacken für PP gleichzeitig gemacht.
Übernächstes Wochenende mache ich zum ersten mal 3 Nacken.

An Ribs werden geschätzt 12 Leitern Platz haben. Da die Größe vergleichbar mit meinem alten El Fuego Portland ist kann ich das ganz gut einschätzen.

Der Träger 885 war viel zu groß für mich. Auf meine Terasse passt der 70er von seiner Größe her optisch sehr gut rein.
Viele sagen immer, wenn Du den Platz hast nimm lieber den 150er. Lieber haben als brauchen. Ich brauche wirklich keinen größeren Grillraum als es der 70er hat. Das musst Du persönlich aber selbst an Deiner angestrebten Menge ausmachen.
Sollte es an der Grenze sein, nimm den 150er. Der Aufpreis ist im Verhältnis zur dazugewonnenen Größe eher zu vernachlässigen.

Das Einzige was ich am Borniak mit neutral bewerte ist der sich anhäufende Spahnhaufen vom verbrannten Holz.
Der Turm wurde in der kleinen Schale sehr hoch und hat somit schon fast die Räucherschiene erreicht.
Nachdem ich die kleine Schale gegen den 1/2 GN Behälter getauscht habe war es etwas besser.
Ich habe noch keine Erfahrung was nach längerem Smoken passiert. Ich smoke nie länger als 3Std.

Des Weiteren kann man die Räuchereinheit nicht über den Regler automatisch abschalten lassen.
Mit einer Zeitschaltuhr direkt an der Steckdose lässt sich das aber lösen.

Jammern auf hohem Niveau. In meinem Thread liest Du was ich alles schon probiert habe und ich bin da ganz ehrlich, der Borniak ist mit RIESEM Abstand das beste Smokegeräte für meine Bedürfnisse. Die Qualität und der Support sind überragend!

Ob Edelstahl oder Alu-Zink ist geschmacksache. Ich habe lieber einen matten nicht dreckig wirkkenden Alu-Zink Schrank als ein mit Fett- und Wasserflecken verschmutzen VA Smoker. VA sieht nur geputzt gut aus ^^




Ich bin mir nicht sicher ob ich das hier öffentlich schreiben sollte. Aber ich kann mir vorstellen, dass er auf PNs reagiert. Dafür benötigst Du aber erst 20 Beiträge im Forum.

wow klasse! 👍
Vielen, vielen Dank für die Echt ausführlichen & hilfreichen Infos.
Ich tendiere auch eher zur 70er Alu-Zink Version als BBQ Version.
Und bei längeren „Auszeiten„ stelle ich ihn dann einfach in die Garage. 20kg sind ja gut tragbar.

Eine letzte Frage (weil wir anscheinend echt den „gleichen Geschmack“ haben) 😊:
Bereitest Du bis dato schon PP und Ribs mit Unterstützung einer Zeitschaltuhr zu?
Hintergrund: Ein anderes GSV-Mitglied & Borniak Nutzer hat mir im Räucher-Forum nämlich geschrieben, dass der Borniak insbesondere für PP & Ribs nicht so wirklich geeignet wäre. PP & Ribs aus dem Borniak würde ihm nicht schmecken, weil der Rauch beim Borniak viel „zu intensiv“ auf das Fleisch einwirkt. (weil die Späne nicht wirklich verbrennen?!?) hierbei müsste man wenn dann zumindest mit einer Zeitschaltuhr „takten“, obgleich selbst dann würde man niemals den klassischen BBQ Geschmack von PP & Ribs erhalten?!?
Zugegeben die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber diese Aussage verunsichert mich jetzt doch ein wenig.. :hmmmm:
Denn die Prio bei mir wäre in der Tat hauptsächlich PP und Ribs, eher weniger Fisch, Schinken & Co...
 
dass der Borniak insbesondere für PP & Ribs nicht so wirklich geeignet wäre. PP & Ribs aus dem Borniak würde ihm nicht schmecken
"würde ihm nicht schmecken" Geschmack ist immer Geschmackssache...
"dass der Borniak insbesondere für PP & Ribs nicht so wirklich geeignet wäre" Für mich ist genau das Gegenteil der Fall.
Ich suchte einen einfachen Smoker mit stablier Temperaturregelung für low&slow. Wenn ich ganz ehrlich bin, schmecke ich außer bei der Holzsorte auch garkeinen Unterschied zu den Chunks aus meinem El Fuego Portland. Zumindest nicht von der "smokequalität".

Ich persönlich mag total gerne intensives Raucharoma. Ich habe in meinem El Fuego Portland zwei größere Ladungen Holz-Chunks für Ribs oder PP durchgejagt. Es war nie bitter, aber immer intensiv.
Von der Erfahrung her ausgehend waren die 3 Std durchsmoken mit dem Borniak mir nicht zu intensiv. Ich bin der Meinung, dass die Wahl der Holzsorte eher mehr Einfluss auf das rauchige Geschmackserlebnis ist.
Ich habe mein PP zum ersten mal mit Erle gesmoked und es war fantastisch und besser als mit dem mir bekannten Hickory.

Wenn Du noch warten möchtest, ich werde übernächstes Wochenende nochmal 3 Nacken smoken und die Zeit mal von 3,15Stunden auf 2,3 Stunden reduzieren.
Ob diese Reduzierung, oder ein Pulsen nachher geschmacklich anders ist weiß ich nicht.

Bereitest Du bis dato schon PP und Ribs mit Unterstützung einer Zeitschaltuhr zu?
Bis jetzt noch nicht, da die Notwendigkeit noch nicht da war. Würde ich smoken und das Haus verlassen oder schlafen gehen werde ich diese Option aber testen. Auch das Pulsen kann man mit einer smarten Zeitschaltuhr easy programmieren.
Allerdings war ich mit dem ersten Ergebnis so zufrieden, dass ich bis dato noch keinen Grund sehe in der Smokephase etwas zu ändern.

klassischen BBQ Geschmack von PP & Ribs erreichen
Wer definiert denn, was ein klassischer BBQ Geschmack bei PP und Ribs ist? Ich möchte Raucharoma am Fleisch haben. Das macht der Borniak sehr gut. Mein alter Pelletsmoker von Traeger hat da garnix gerissen. Hat sehr scharf gestunken und kaum Aroma am Fleisch gehabt.
Ich denke hier ist es eine Philosophie Frage. Einem Holzkohlegriller wirst Du nie von einem Gasgrill überzeugen können. Mich persönlich wird man nie von der Funktionalität einer Temperaturregeleung weg bringen können und eine Lok zum smoken verkaufen :)
 
Zurück
Oben Unten