• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Waldburger-der etwas andere Burger

Grillmetz

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Habe mir anlässlich der Unterallgäuer Grillmeisterschaft gedanken gemacht, einen etwas anderen Burger zu machen, ohne Zwiebel und BBQ-Sauce aber dennoch lecker und saftig. Ist bei der Jury auch gut angekommen.

Hier das Rezept:
Burger Buns von
250 gr. Champignons
1 Pack Beerenauslese (TK)
eine Hand voll Walnüsse
Remoulade
milder Bavaria Blue Blauschimmelkäse
Butter
Olivenöl
1-2 El gewürfelter Knoblauch
2-3 EL gehackte Thymianblättchen ( geht auch getrockneter, da aber etwas weniger)
ca 200 ml Portwein
Salatblatt
Salz, Pfeffer

-Zuerst eine Handvoll Walnüsse in der Pfanne leicht anrösten und danach klein schneiden
-Jetzt eine Schale Champingnons geputzt, geschnitten und in der Pfanne mit Olivenöl und Butter geschwenkt und mit 2 EL Knoblauch, Salz, Pfeffer, 3 EL gehackte Thymianblätter und einem ordentlichen Schuß Portwein gewürzt.
- nach ca. 5 Minuten die Pfanne vom Grill, Deckel drauf und gut eine 1/2 Std ziehen lassen (kann gerne noch länger sein)
- Das Rindfleisch mit etwas Salz und Pfeffer würzen und zu Pattys formen
- Speckscheiben knusprig grillen
- kurz vor dem Anrichten nochmal die Pilze auf den Grill und erwärmen, anschließend in ein Sieb geben, damit die restliche Flüssigkeit abtropfen kann und der Burger nicht verwässert
- Jetzt den milden Bavaria Blue in Scheiben schneiden
-Die Pattys von der ersten Seite ca.2 Minuten auf den Grill, drehen und mit dem Käse belegen, Deckel zu und nochmal ca. 3 Minuten grillen

Anrichten:
-Grundlage sind die perfekten Buns von , auf diese wird eine Kräutermayonaise aufgetragen ( es geht auch eine gute Remoulade). Auf dieser werden dann ein paar Beeren einer Beerenauslese verteilt ( TK oder je nach Jahreszeit frisch)
- Salatblatt auf die Mayo
-Pattys drauf
-Walnüsse auf die Pattys
- Speck drauf
-und zum Schluß die Pilze auf den Speck, Deckel drauf und genießen.
1464435016542.jpg





Dazu gab es einen gegrillten Süßkartoffel-Paprika Salat
 

Anhänge

  • 1464435016542.jpg
    1464435016542.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 803
Hört sich sehr stimmig und gut an. Einmal was anderes, da alle anderen Burgervariationen doch meist immer auf der selbe rauslaufen.
Ist schon vorgemerkt und wird sicher nachgegrillt.
 
Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber der lohnt sich.
 
Sehr schön... :thumb1: erinnnert mich an den selbstgebastelten Burger mit Bavaria Blue von Berliner Foodmarket... lecker lecker. Der Speck passt perfekt dazu und die Walnüsse geben noch den letzten Kick...
 
Danke für den Trigger.
Sehr schönes Rezept!

Hatte mal etwas sehr ähnliches gemacht.
Allerdings mit Wild. Die Walnüsse hatte ich karamellisiert und der Blauschimmel war Zola (dolce).

Aber der Rest (Beeren, Pilze, Bacon, Kräutermayo) war identisch.
 
Hohe Schule...
 
Zurück
Oben Unten