• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum schwenkt man?

Grillfleischverwerter

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Ähm... ja... sorry... seltsame Frage ich weiß...
Aber nachdem ich irgendwo noch einen "Schwenkgrill" stehen habe neben meinem GA und seit neuem Q260, stellt sich mir die Frage "warum schwenkt man"?

Ist das einfach mehr Spaß oder unseren Urrtrieben näher oder hat diese Technik auch praktische Eigenschaften die sich auf Geschmack und Konsistenz des Grillgutes auswirken...?

Und vorweg, mir ist es egal ob durchs Feuer oder nicht, ich habe lange Zeit geraucht... ich stehe beim Pfanneneinbrennen neben dem Herd, ich stehe neben dem Abfluss wenn ich Abflussfrei rein schütte... also denke da ist dies das kleinste Übel... :grin:

Freu mich wenn mich jemand aufklären würde...
 
Der von einigen Hobby-Autoren verhasste Steven "Steakvergewaltiger" Raichlen hat in seinem Buch "Plantet Barbecue" eine Theorie zu Sinn und Herkunft. Zusammengefasst:

Der gemeine Saarländer hatte nach dem Krieg wohl nicht ausreichend Kohlen, deshalb hat er sich in den Wald gemacht, um Holz zu sammeln. Da die dadurch entstehende Glut wohl unausgeglichen und mit vielen Heiß- und Kaltzonen durchsetzt ist, schwenkt der Saarländer sein Grillgut. Dadurch wird diese Unregelmäßigkeit wohl ausgeglichen.

Klingt für mich einleuchtend. Da ich kein Saarländer bin und auch noch nie geschwenkt habe, kann ich die tatsächliche Richtigkeit nicht beurteilen.
 
So ein Riesenschwenker steht immer bei uns auf dem Weihnachtsmarkt.
Prinzip ist ganz einfach: mit der Kette ist der Rost höhenverstellbar, unten in der Feuerwanne gibt es eine 1/3 Zone ohne Kohle. Dort liegen die fertigen Würste, während der Rest brutzelt.
Wer etwas vom Rost nimmt oder neu auflegt, dreht den kurz rum und kommt direkt dran - von jeder Stelle aus. Das geht bei denen super, schnell und niemand steht sich im Weg, wie in vielen anderen Buden.
Ob man das privat braucht, ist ein anderes Thema, aber praktisch ist es auf jeden Fall.
 
Man schwenkt, um die Fettspritzer gleichmäßig auf
dem Terrassenboden zu verteilen...

:MYSMILE:

Uwe
 
Danke Euch für Links und Aufklärung.

Also nun weiß ich Theorien über die Entstehung des "Schwenkers", die Anwendung und Funktion sowie Rezepte...

Nachdem was ich gelesen habe würde ich meine Frage nun selbst beantworten --> Es ist eine regionale, traditionelle und interessante Art der Zubereitung jedoch ohne eine besondere Auswirkung auf das Grillgut wie die Unterschiede zwischen "direkt, indirekt, smoken, etc...)...
 
Ich behaupte mal das Schwenken ist ein Relikt aus der Vergangenheit ( die Saarländer mögen mir ggfs. verzeihen ). Früher hatte man halt keine Kugelgrills.

Wir schwenken gelegentlich auch gern mal, aber eher aus Nostalgie, oder weil wir halt grad Lust haben nach getaner Arbeit auf dem Grundstück außerhalb ein Steak ( Schwein, wie früher ) zu schwärzen.

:prost:
 
Ich grille auf meinem Schwenkgrill gerne Bauchscheiben.
Und da ich die sehr gerne knusprig esse, lasse ich die lange auf dem Grill. Bis die Schwarte kracht.
Durch das ganze Fett habe ich dann überall Fettspritzer. Auf dem Schwenkgrill ist mir das egal, aber die Kugel sieht nach Schweinebauchgrillen immer wie Sau aus:grin:

Ansonsten kommen da mal Schwenkbraten (Schweinesteaks) und Würstchen drauf.
Ich grille dann auch immer über kleiner Flamme und nicht nur über glühende Kohlen.
Und zur geschlagende Stunde: Rost weg, Holz drauf und mit einem Bier ins Feuer schauen :durst:

Ich komme übrigends nicht aus dem Saarland:domina:
 
Hallo,

den Schwenker und den Spießbraten haben die Idar Obersteiner aus Südamerika importiert (Edelsteinminen), nur weil jeder Saarländer schwenkt heißt das nicht das sie ihn erfunden haben.

Aber probier es auf jeden Fall mal aus, Orginal Rezept (Salz, Pfeffer, Zwiebeln, nicht mit Paprika!!!) über leichtem Buchenfeuer geschwenkt.... legga!!!


Grüße
Jan
 
Hey

Ich denke wir schwenken unser Grillgut ,um es nicht direkt der Hitze auszusetzen, und es auch auf einem "Offenen Grill" Langsam zu Garen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das mir ein "Geschwenktes" Schweinesteak
besser Schmecken kann, wie ein "Direkt" Gegrilltes.
 
Zurück
Oben Unten