• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum sollte ich quer zur Faser schneiden

Joschi74

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute, ich will mal eine Philosophie aufgreifen...

Warum soll ich quer zur Faser schneiden?

Das Fleisch ist wie es ist, es kann durch einen Schnitt doch nicht zäh werden!?

Und schneide ich dann quer wenn ich das Stück vom Ganzen schneide oder wenn es gar ist vor dem Verzehr?

Also, wo ist der Sinn und was passiert genau mit dem Fleisch?

Gruss
 
Hallo,

wirklich ernst gemeinte Frage?
Ich denke du wirst recht haben, ich schneide das nächste Flank mal längs der Faser.
Wir dann ja sicher auch lecker sein :hmmmm:

Mach einfach mal ein Stück Fleisch und probiere beides, dann wirst du sicher den Unterschied feststellen.

Gruß Mike
 
Muss man nicht, wenn die Schneidezaehne schoen scharf geschliffen sind. SCNR...
 
Und wenn ich von einem Steak von ca.4 cm Stärke, ein Stück von 4*4cm mit Messer und Gabel abschneide, wo ist dann der Unterschied ob ich das Steak längs oder quer zur Faser abgeschnitten habe? :-)
 
Das meint mein Mann auch immer... das es bei einem Würfel ja egal ist... da hat man immer beides... :D
 
Also sind Fasern immer zäh und durch den Querschnitt verkürze ich beim mundgerechten Stück die Fasern nur maximal?

Das klingt dann plausibler. Also ist der letzte Schnitt vor dem Wegfuttern der Entscheidende !?
 
Habens letztens in "Flames-Geschmack ist alles" gebracht (sehr interessante Serie für nen Anfänger), dort wurden die größten Grillmythen aufgeklärt, also: Immer quer zur Faser schneiden. Lange Fasern kauen sich schlecht.
 
Ich denke du wirst recht haben, ich schneide das nächste Flank mal längs der Faser.

Mach das!

Mein erster Schnitt durch's Bavette (Flankensteak) ist immer längs der Faser, dass ich einen etwa 3-4 cm langen Streifen habe. Der Streifen wird dann mit 2 cm quer zur Faser in ein mundgerechtes Stück geschnitten. Einfach besser zum Kauen - besonders wenn das Fleisch nocht nicht so 'alt' ist. So einfach ist das! ...und vor allen Dingen richtig!

[Die Leut' lernen so langsam, dass dieses "Suppenfleisch" ein Superstück - nich' Suppenstück - ist. Deswegen ist es heute doppelt so teuer wie vor 6 Jahren. Ähnlich verhält es sich mit der 'Hohen Rippe'.]
 
Also sind Fasern immer zäh und durch den Querschnitt verkürze ich beim mundgerechten Stück die Fasern nur maximal?

Das klingt dann plausibler. Also ist der letzte Schnitt vor dem Wegfuttern der Entscheidende !?

Wenn den Thread schon mal jemand ausgegraben hat, dann kann ich auch antworten, oder? :cook:

Jap, das ist genau so - ein Flanksteak am Stück sind auch nur extrem lange Fleischfasern, die man dann nach der Zubereitung vor dem Anrichten kürzt - wenn die Fasern selbst entsprechend zäh' sind, musst du sie kürzer schneiden. Bei edlen Teilen ist der Schnitt vor der Zubereitung schon so, dass die Fasern möglichst kurz sind, bei anderen Cuts musst du das am Teller erledigen - bei Schweinefilet z.B. kannst du das Endprodukt dann mit einer Gabel am Teller Zerteilen, wenn du die Stücke vorher aber quer zur Faser geschnitten und gerillt hast, wirds mit der Gabel am Teller nichts mehr.
 
Zurück
Oben Unten