• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was ist der Unterschied zw. dem B-72 und dem B-72 L?

Jonny

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich will auch meinen Fuhrpark erweitern und will mir bei Wok-a-Holic einen Brenner kaufen. Jetzt sehe ich gerade dass es einen B-72 und einen B-72 L gibt. Leider sind die Infos auf der Seite recht spärlich.

Ist der einzige Unterschied die Größe des gesamten Brenners? Passt auf den L auch ein kleiner Wok? Wieviel Leute kann ich denn mit einem 35cm Wok versorgen?

Vielen Dank im voraus. :)
 
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden hatte, ist das Gestell auf dem Brenner für größere Woks ausgelegt... bin mir aber nicht sicher, was sonst noch anders sein kann..

Bezüglich Mengen...
ich hab nur nen kleinen Wok, aber wenn ich für mehrere wokke, wird immer nur eine Portion für 2Pers. gemacht.. dadurch dass ich immer mit Vollgas arbeite, bin ich auch entsprechend schnell...
Der weitere Vorteil ist das Gewicht. ein kleiner leichter Wok mit wenig Füllung kann ich recht gut ohne Kelle umschichten..
das Hochwerfen und (wenn möglich auch alles wieder) Auffangen sieht a) nach mehr aus und b) bekommst du schöne Flammen für das Pao hin...
Von daher würde ich keinen L nehmen. Wenn ich Fleisch und Gemüse im Wok und etwas Reis im Reiskocher mache, reicht das auch für 4-5 Personen...
 
Der Unterschied ist die Grösse des Brennertopfes (Wokaufnahme) statt 7" ist der 10". Gemäss dem Motto "Size Matters" sieht er geiler aus, ob man es braucht steht auf einem anderen Blatt. Für 35cm Works reicht der 7" ewig und drei Tage. Ich mache in einem 35er Wok bis zu 6 Portionen (wenn wir perfomen müssen :grin: ). 4 Portionen sind eher das Normal.

:prost
 
Für mich hat der 7 Zoll Topf nur Nachteile! Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben...
 
Ich habe einen X72 mit dem großen Topf und wokke mit 35cm Woks. Die Auflage des 10 Zoll Topfes ist optimal für den 35er Wok. Das ist meiner Meinung nach auch der optimale Wok für 2-3 Portionen, wenn das Wokgericht die Hauptspeise ist.
Schaut Euch mal meine Wok-Threads an.... Jedes Gericht wurde für 2 Personen (Mann+Frau) gewokkt. Die Kombination Brenner mit 10 Zoll Topf und 35er Wok ist für mich die Referenz.
 
Ok, danke für den Erfahrungsbericht! Ich teste mal ein Jahr aus und korrigiere dann eventuell zum vierjährigen. :D
 
Erst einmal vielen Dank an den Threadersteller, wie auch alle bisherigen Antworten.
Ich stehe exakt vor dem selben Ausgangsproblem: Bestelle ich den 10" 72Ler oder lieber den kleinen 7"er?

Den Thread-Bildern von mirkox nach sind seine 35er doch ganz gut gefüllt.

  • Was wiegen denn die beiden Woks "nackt" (nur mit dem jeweiligen Topf)?

Gemäss dem Motto "Size Matters" sieht er geiler aus, ob man es braucht steht auf einem anderen Blatt. Für 35cm Works reicht der 7" ewig und drei Tage.
  • Welche Gründe sprächen denn dann überhaupt noch für den großen 72L?
  • Wie ist dieses "ewig und drei Tage" genau zu verstehen? Hat ein 35er Wok auf dem 7" 72er auch Nachteile?

Mein Dank im Voraus! ;-)
 
Zurück
Oben Unten