• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was mache ich falsch? (ODC Rover 570)

gelbhammer

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Nach Beratung hier im Forum habe ich mir den ODC Rover 570 zugelegt.
Es gibt zwei Probleme, nach dem ersten schüchternen Grillversuch:

In der Beschreibung steht, dass man den kleinen Anzündrost zuerst einlegen soll. Es gibt dafür jedoch keine Halterung/Vorrichtung. Der Anzündrost würde somit auf dem Email der unteren Kugel, unmittelbar auf den Lüftungsschlitzen liegen.
Ist das wirklich so gemeint???

Problem zwei ist, dass die Steaks überhaupt nicht knusprig geworden sind. Ich hatte natürlich nur direkt gegrillt um den Grill langsam kennen zu lernen.
Einzige Erklärung die ich finde ist, dass der Abstand zwischen Kohlerost und Grillrost zu hoch ist und ich dafür zu wenig Briketts genommen habe.
Oder gibt es noch einen anderen typischen Anfängerfehler?

Danke im voraus für Eure Hilfe.
 
In der Beschreibung steht, dass man den kleinen Anzündrost zuerst einlegen soll. Es gibt dafür jedoch keine Halterung/Vorrichtung. Der Anzündrost würde somit auf dem Email der unteren Kugel, unmittelbar auf den Lüftungsschlitzen liegen.
Ist das wirklich so gemeint???

jep

Einzige Erklärung die ich finde ist, dass der Abstand zwischen Kohlerost und Grillrost zu hoch ist und ich dafür zu wenig Briketts genommen habe.

Du hast die Antwort selber gefunden.
Die Brekkis müssen gut durch geglüht sein

In etwa so

wuku%20(4).jpg
 

Anhänge

  • wuku%20(4).jpg
    wuku%20(4).jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 1.378
Zuletzt bearbeitet:
Na das ging ja schnell. Danke für die Antworten.
Die Briketts sahen schon irgendwie ähnlich aus bei mir.
Der zweite Versuch wird dann besser, hoffe ich.
 
ich verwende einen AZK und einen Spiritusbrenner, daher brauche ich den Anzündrost gar nicht - für Steaks verwende ich einen vollen Weber- AZK - halb Brekkies, halb Holzkohle. Ich warte bis die Kohle im AZK voll durchgeglüht ist, dann schütte ich sie in die zusammengeschobenen Kohlekörbe - für Steaks verwende ich einen Gußrost - mit der Kohle muss man etwas Geduld haben, das dauert 20-30min bis ein Höllenfeuer anliegt :lol:

lodge_Gusseisen_rost.jpg
 
Bei Rindersteaks, immer volle Pulle! So viel Hitze wie nur geht! Ich lasse inzwischen auch den Deckel bei der Anröstphase weg, weil mit dem Deckel ist zu wenig Sauerstoff vorhanden und dann wirds nichts mit der Flammenkruste ;-) Dann nachdem ich 2-3 Minuten pro Seite dem Steak die schöne Kruste verpasst habe, kommen dann die Steaks in den indirekten Bereich und der Deckel kommt drauf.
Du musst halt ein bißchen rumprobieren. Jeder findet seine Methode wie es ihm am besten schmeckt. Wäre ja gemein wenn dir auf Anhieb das perfekte Steak gelingen würde ;-)
 
Ich hatte mir überlegt einen AZK zuzulegen, aber da ich Rollifahrer bin scheint mir die Handhabung damit für mich mindestens gefährlich evt. auch gar nicht machbar.

Gibt es eigentlich ein richtig sinnvolles Teil um die Brikett rumzuschieben?
Bislang hantiere ich da mit dem Kaminbesteck mehr oder weniger erfolgreich...
 
um die Brekkies durch die Gegend zu schieben verwende ich Kohlekörbe

5554_g6_1.jpg


wenn ich Steaks oder sonstiges Fleisch direkt grille schiebe ich die Kohlekörbe zusammen
 
Zurück
Oben Unten