• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber 57er - Meine Feuerplattenlösung zum Start

BBQ_FAN_01

Chili Hobbyist & Holzfeuer Aficionado
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wie immer von den tollen Bildern hier im GSV angefixt habe ich mir lange überlegt, welche Art Feuerplatte irgendwie noch in meinen Garten passen würde. Die grossen Lösungen mit den tollen Schalen standen dabei ebenso zu Wahl, als auch eine Kombinutzung. Die Überlegung war schlussendlich, dass die momentanen zeitlichen Möglichkeiten zur Nutzung des Geräts eher bescheiden sind. Um die Technik dennoch verstehen zu können und meine Vorurteile (man könnte ja auch eine Bratpfanne nehmen 😄) abzubauen, habe ich mich zur Beschaffung einer Grillrost.com Weber57er Feuerplatte entschieden. In der Schweiz bekomme ich keine vernünftige Lösung zu diesem Preis. Da ich doch einige Bedenken betreff Feuerung im Weber habe, kam mir die Idee als Unterlage für das Feuer eine kleinere 40cm Feuerschale (30 Euro) die ich schon länger habe im Weber unterzubringen.

Die Platte also letzten Samstag (aus der Schweiz) bestellt, am Donnerstag wurde diese per GLS und Schweizer Post für Lieferkosten von 29 Euro problemlos geliefert. Diese Kosten waren für mich vertretbar, der Zeitaufwand ein Paket an der Grenze abzuholen war mir zu gross.

Machte für mich einen guten Eindruck beim Auspacken, so eine Stahlplatte kann ja beim Anliefern auch fast nicht kaputt gehen. Ist nicht so dick, dafür auch nicht so schwer und damit lässt sich schön herumfuhrwerken.

Also die Feuerschale in den Weber gesetzt.
IMG_20220205_151743.jpg

Die Platte schön mit Rapsoel eingerieben und gemäss Empfehlung ein kleines Feuerchen gemacht.

IMG_20220205_151730.jpg


IMG_20220205_152112.jpg


IMG_20220205_152336.jpg


Die Zubehörteile passen auch gut, Vortex um mal eine Pfanne drauf zu stellen, Seargrate für Direktzugriff
IMG_20220205_152524.jpg

IMG_20220205_152545.jpg

IMG_20220205_152942.jpg

Ein Bierchen zwischendrin ob dieser Ausprobierei darf es auch sein
IMG_20220205_152906.jpg


So, nun ca. 1 h mit dem Feuerchen rumgespielt und alles soweit eingebrannt, die Neigung kam schön gegen innen.
IMG_20220205_164112.jpg


Fazit:
Gefällt mir gut, schön heiss geworden, freue mich schon auf feine Burger, Spiesse und Gemüse. Die Feuerung ist so absolut problemlos, denke man muss einfach 15-20cm gut getrocknete Buchenholzstücke nehmen und schön nachlegen, ein Gefühl wie beim Stickburner. Die Griffe des Webers sind angenehm kalt geblieben und auch der Grill selbst ist angenehm heiss geworden, absolut nicht übermässig.
 
:ola::bilder:

Glückwunsch zum neuen Zubehör! Ich hab da auch noch eine unterforderte Kugel und hänge somit an Deinen Lippen..... :o
 
Werde bei Gelegenheit dann noch ein paar Ergebnisse einstellen. :thumb2:
 
Nach dem Test im Weber habe ich mir noch ein paar Zusatzüberlegungen gemacht und bin auf die Idee gekommen, die Platte auch auf meinem Old Smokey einzusetzen. Bei Materials4me zwei Edelstahlprofile bestellt (werden noch passend geflext). Einen
"aufgebockten" Gusseisenrost als Feuerplatz eingelegt und Holz angefeuert. Das Feuer ist sauber gestartet und hat ca. 1h mit dieser Menge top Hitze geliefert, sieht man an der kompletten Ausbrennung des Oels vom letzten Mal. Das reicht für die sequentielle Versorgung einer grösseren Gruppe mit Garnelen, Spargeln, Oklahoma Burgern, Speck Jalapenos usw. Dabei habe ich auch gleich noch die Auflage eines Edelstahl Wok Rings (vom freundlichen Chinesen) getestet, inkl. Sear Grate vom Weber. Macht alles einen sehr guten Eindruck, der Durchzug ist so perfekt. Die Griffe sind handwarm geworden, der Alu Smokey verträgt dass so sehr gut. Das nächste Mal wird was zu Essen draufkommen. 😄🍺
IMG_20220326_130819.jpg

IMG_20220326_131506.jpg

IMG_20220326_131632.jpg

IMG_20220326_133640.jpg

IMG_20220326_140016.jpg

IMG_20220326_140156.jpg
 
Zurück
Oben Unten