• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E/S 330 oder Summit E/S 470

Wipp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Griller!
Tolles Forum, habe schon einiges gelesen und gelernt, und denke über die Anschaffung eines der beiden Modelle nach.
Mich quält leider elendig die Frage, ob sich der Aufpreis zum Summit für mich wirklich lohnt. Klar, je mehr features um so besser, aber ich fürchte so Sachen wie: Rotisserie 2x benutzen und dann kaum bis garnicht mehr. desweiteren ist es ja nicht so, dass man mit nem Genesis nicht auch ein Hähnchen hinbekommt, wenn man will ja auch mit Zusatzdrehmotor, etc
Klar, ist mit dem summit wahrscheinlich alles komfortabler, aber ist das wirklich den doppelten preis wert? Und da reden wir ja jetzt nicht über nen Sprung von 300 auf 600 Euro, oder so. Das extra Zubehör beim Summit sind ca 600 Euro Listenpreis, ok. und sonst?
Weitere Frage, war heute bei einem "Weber World Händler" in einer Diskussion über die Unterbringung der Gasflaschen für den Summit. Ich meine hier gelesen zu haben, dass man nur im neuen Genesis die 5kg flasche im Unterschrank unterbringen darf. Darauf sagte mir der Händler "geht auch im summit". er telefonierte dann noch mit irgendjemandem und dan kam die Aussage "die 5kg flasche passt in alle". Das mag ja sein, bezieht sich doch aber wahrscheinlich nicht auf die Benutzung, oder?
Haben die summit nutzer dann eh nur 11kg flaschen, und die daneben stehen? (fänd ich eigentlich nicht so komfortabel.)
Ansonsten, an die Summit-Nutzer: Was macht den summit für euch denn so besonders gegenüber dem Genesis?
Vielen Dank im Vorraus für inspirierende Antworten.

---
 
In beide passt nur die 5KG Flasche! Die 11KG Flasche kannst du aber an die Seitenwand hängen. Wenn dir das Optisch nicht gefällt kannst du sie ja in so einen Gasflasche Überzieher einpacken. Die 11KG Flaschen dürfen, soweit ich weiss, hier in Deutschland nur in einige Modelle von Broil King reingestellt werden. Bei der Grösse lohnt sich meiner Erfahrung nach allerdings eh nur die 11KG Flasche, da du sonst nur an umhängen bist. Ob sich der Mehrpreis lohnt muss jeder für sich entscheiden. Ich habe einen Genesis und bis voll und ganz zufrieden damit. Ein Backburner wäre noch nett aber dafür würde ich keine 1500€ ausgeben. Soweit ich weiss verfügt erst der 670er über einen Extrabrenner für die Räuchekammer, somit ist auch das bei niedrigen Teperaturen schwierig.
 
Also später eine Roti nachzurüsten ohne Backburner zu haben finde ich bei Grills in der Preisklasse Blödsinn.
Allerdings wollte ich auf meinen BB nicht mehr verzichten.
Nicht nur beim Spiess. Auch für Oberhitze für Pizza super.
Wenn dir das Preis/Leistung Verhältnis vom Genesis/Summit nicht gefällt, warum gehst du dann nicht auf einen anderen Premium Hersteller?
Meine 11kg Flasche steht übrigens im Unterschrank.:D
 
Prestige Pro 500 > Summit 470

Das ist zumindest meine Meinung. Beim Preis ist der Napi auch deutlich günstiger (Listenpreis ggü. E470 500€, ggü. S470 700€ günstiger.) Die Roti ist halt nicht versenkbar, dafür hast du ne externe Sizzle, die ich nicht mehr missen möchte. Und mehr Grillfläche.

Der @Siggi hat als Händler auch so ein Ding auf der Terrasse stehen, nachdem ich den dann genauer begutachtet hatte, war der Summit kein Thema mehr für mich.

PS: Da passt zwar auch nur ne 5kg Gasbuddel rein, die hält aber auch zwei Wochen, selbst wenn ich fast jeden Tag grille.
 
Wieso kommt ihr alle so lange mit dem Gas aus:confused::confused: Ich habe das Gefühl das ich jede Woche ne neue 11KG Flasche anschliesse...
Bei mir hält die 11er auch nich sehr lange.
Allerdings mache ich auch öfter Low&Slow.
Wenn man hauptsächlich Steaks, Würstl oder mal ein BBC macht brauch man natürlich nicht so viel.

Also ne 5er ist definitiv zu klein für solche Grills.
 
Beim Vergleich Genesis 330 vs. Summit 470 sollte bedacht werden, dass die reine Grillfläche beim Summit kleiner als bei Genesis ist (bedingt durch die integrierte Smokerbox, die etwas Platz wegnimmt. Bei mir ist es dadurch dann ein Summit 670 geworden - auch wenn es auf den ersten Blick ein riesen Ungetüm ist, ich habe es nicht bereut!
 
@ OWL Griller
Ich kann mich da nur anschließen möchte meinen auch nicht mehr missen.Als er angeliefert wurde hatte zwar meine Frau einen lauten Schrei ausgestoßen und behauptet es sei bei uns im Garten ein UFO gelandet aber jetzt wo sie weiß was man alles ( und wenn ich sage alles dann meine ich auch wirklich alles )mit dem Teil machen kann ist auch sie von dem S 670 voll und ganz begeistert.
Ps.Meine Nachbarn ebenso ;-))
 
Warum hat der summit "nur" eine piezozündung? Der Genesis hat dagegen eine elektrische Zündung? Gibt es Vorteile?
 
Zur Zündung kann ich nichst sagen, kenne nur die von meinem Summit - und die funktioniert einwandfrei.
 
Warum hat der summit "nur" eine piezozündung? Der Genesis hat dagegen eine elektrische Zündung? Gibt es Vorteile?
Im Genesis braucht es eine Batterie zum Zünden, bei der Piezo-Zündung weiß die ganze Siedlung, es gibt bald was vom Grill!

Harald
 
Ich rede mir schon selber den Summit schön...
Für die Beleuchtung braucht es auch eine Energiequelle.
um es auf den Punkt zu bringen: kein Vorteil.
Auf den Gipfel fühl ich mich damit jedenfalls nicht.
 
Hallo,
bei mir wurde es damals aus Kostengründen nur der Genesis. Bis dato bin ich mit dem gute Teil sehr zufrieden.
Ich muss aber zugeben dass der Summit, und hier der Große, mich immer noch reizt.
Wenn meine GöGa das Budget spendieren würde, ja dann .....
Gründe dafür:
- Smokerbox
- Backburner
- Roll-Haube

Mfg
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten