• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber oder Broil King?

blum23

Militanter Veganer
Nabend allerseits :-)
Bin neu hier im Forum und hab direkt mal ne Frage. Kurz zur Situation: Gesucht wird ein Grill für den Balkon. Folglich darf er nicht zu groß sein. Bevorzugt gegrillt werden sollen schöne Rindersteaks für mich. Meine liebste steht eher auf Geflügel und Gemüse. Bin jetzt noch kein Grillmeister (das soll sich aber ändern:D) und hab dementsprechend noch nicht die große Erfahrungen.

Nach langem lesen bin ich nun bei 2 Modellen angekommen die in der Endauswahl stehen. Der Broil King Monach 320 (Seitenbrenner brauchen wir nicht) und der Weber Spirit E210 Original.

Wichtig ist mir eine gute Qualität, Gusseisenroste und gute Heizleistung.

Was tun? Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Welchen Vorteil haben die 3 Brenner vom Broil King?

Danke schonmal für eure Hilfe ;)
 
Hallo, 3 Brenner haben den Vorteil das es einer mehr ist als beim Zweibrenner Grill.
- mehr Platz für indirekt
- mehr Hitze für Pizza
 
Die abklappbaren Seitentische gibts beim aktuellen Weber Spirit E210 Original auch ;) Alternativ würde ich noch den Nappi 325 (sehr kompakt) ins Rennen werfen.
Diese stehen auch auf meiner Shortlist.

Von der Haptik gefällt mir der Weber am besten. Der Broil King hat einen riesigen Deckel; optisch vielleicht nicht so toll, aber sehr funktional für BBC o.ä. Der Nappi hat den geringsten Platzbedarf (nur 57cm Tief bei geschl. Deckel), jedoch frage ich mich, wie das Edelstahl nach einiger Zeit Benutzung ausschaut. Habe hier die Befürchtung, dass man nur am Putzen ist und jeden Fleck sieht.

Also schau sie dir alle mal an :)
 
Edelstahl würde ich nicht mehr nehmen. Sieht nur geputzt schön aus.
 
Hallo, ich stand bis vor einer Woche auch vor eine ähnlichen Situation.
Ich persönlich würde dir zu einem Grill mit 3 Brennern raten. Da hast du für die Zukunft noch Luft nach Oben.

Wieviel möchtest/kannst du investieren?

Schau dir mal den Napoleon T410 oder den Spirit E3xx original an.
Beim Napoleon sind die Seitenteile klappbar und beim Spirit mußt du nicht umbedingt beide Seitenteile montieren.

Liebe Grüße,
geo
 
Ich rate ebenfalls zu einem Grill mit 3 Brennern.

Von unterwegs
 
Die abklappbaren Seitentische gibts beim aktuellen Weber Spirit E210 Original auch ;) Alternativ würde ich noch den Nappi 325 (sehr kompakt) ins Rennen werfen.
Diese stehen auch auf meiner Shortlist.

Von der Haptik gefällt mir der Weber am besten. Der Broil King hat einen riesigen Deckel; optisch vielleicht nicht so toll, aber sehr funktional für BBC o.ä. Der Nappi hat den geringsten Platzbedarf (nur 57cm Tief bei geschl. Deckel), jedoch frage ich mich, wie das Edelstahl nach einiger Zeit Benutzung ausschaut. Habe hier die Befürchtung, dass man nur am Putzen ist und jeden Fleck sieht.

Also schau sie dir alle mal an :)

Danke für die Tipps! :-)
Werd später mal zu Santos fahren und mir die Objekte der Begierde mal ansehen. Den Napoleon hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm. Werde mir den aber auch mal ansehen.
 
Hallo, ich stand bis vor einer Woche auch vor eine ähnlichen Situation.
Ich persönlich würde dir zu einem Grill mit 3 Brennern raten. Da hast du für die Zukunft noch Luft nach Oben.

Wieviel möchtest/kannst du investieren?

Schau dir mal den Napoleon T410 oder den Spirit E3xx original an.
Beim Napoleon sind die Seitenteile klappbar und beim Spirit mußt du nicht umbedingt beide Seitenteile montieren.

Liebe Grüße,
geo

Das Problem ist das der Balkon wirklich klein ist. Die Nische wo der Grill hin soll ist ziemlich schmal. Deswegen denk ich das der T410 und der Spirit E3xx zu breit sein werden.
Vom Budget hab ich an 600-700€ gedacht. Dafür sollte man für den Einstieg was schickes bekommen denke ich :-)
 
Also ich kann dir nur schreiben, wie ich es gemacht habe.

Bei mir stand auch entweder der T410 oder der Weber Spirit E210 (E3xx) auf dem Zettel. Dann ist es der Genesis geworden, obwohl wir gar nicht den Platz dafür haben.
Kurzerhand habe ich mich dafür entschieden den Seitentisch nicht zu verbauen und jetzt passt alles ;-)

Nimm dir auf jeden Fall einen Zollstock mit und miss alles genau aus (Balkon und Grill). Ich glaube das Schlimmste wäre, wenn du in ein paar Monaten merkst, dass du doch einen größeren Grill brauchst.
 
Mit dem Spirit210 bin ich Anfang letzten Jahres ins Gasgrillen eingestiegen.
Das ist kein schlechtes Gerät und ich hab nach anfänglicher Flachgrillerei irgendwann auch mal PP, BB, Ribs und Pizza darauf gemacht.
Ist alles möglich wenn man weiß wie.
Nur hab ich dann als ich richtig im Grillfieber war auch schnell gemerkt dass die 2Brenner und die kleine Grillffläche einen doch etwas einschränken und habe mich schon Ende letztens Jahres auf den BK Regal590 vergrößert.
Ich würd dich auch zumindest zu einem 3Brenner starken Gerär raten, damit bist du flexibler und hast länger Spaß daran.
Das mit der Seitenablage weglassen ist btw ein guter Tip falls es mit beiden nicht passen sollte, das hab ich bei meinem BK auch so gemacht.
Grillfläche ist im Endeffekt wichtiger als Ablagefläche und um was abzustellen steht immernoch ein Tisch aufem Balkon.
 
Es ist der Broil King Monarch 320 geworden. Bei Santos haben wir uns zuerst alle 3 Grills angesehen die in der engeren Auswahl standen. Dabei sind wir auch mit dem ein oder anderen ins Gespräch gekommen.
Der Napoleon war relativ schnell aus dem Rennen da mir das Edelstahlgehäuse auf dauer doch zuviel arbeit macht. Zumindest wenn er dauerhaft gut aussehen soll. Zudem kam noch das die Grillfläche von den 3 am kleinsten ist.
Da waren es dann nur noch der Broil King und der Weber. Ausschlaggebend war dann das der Broil King einen Brenner mehr hat und mir insgesamt besser gefallen hat.

Bisschen Zubehör gab es noch dazu und die Weber Grill Bibel :D

Der Aufbau ging super einfach. War nach ca 60-70 Minuten erledigt. Dann die Gasflasche angeschlossen und einen Testlauf gemacht. Power hat er das muss man sagen. War nach ca 20 Minuten auf über 350 Grad.

Morgen wird dann das erste mal richtig gegrillt :kugel:

Bilder gehen vom iPad aus leider nicht. Hole ich die Tage mal nach.
Danke nochmal für die Hilfe und die Tips:ola:
 
Zurück
Oben Unten