• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber One Touch Gold 57 cm Kugelgrill ist der Gut ??

Der 57er OTG ist da!

Nachdem wie berichtet gestern ja das Zubehör ankam ist heute die Kugel selber gekommen!
Und ich bin zunächst maßlos enttäuscht!
Die Kugel selbst ist ja ordentlich verarbeitet. Als ich aber die 3 Aluröhrchen, die die Beine sein sollen reinsteckte (von Montage kann keine Rede sein) und den scharfkantigen Halter für den Aschbehälter mit mehr oder weniger Gewalt einschnappen ließ hatte ich eigendlich schon die Schnauze voll! Daß das vormontierte Flügelrad im unteren Teil der Kugel nur mit kratzenden Geräuschen bewegt werden kann und es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Email durchgescheuert ist war dann der Gipfel! Nicht einmal eine Montageanleitung war dabei! Über die lumpigen Plastikräder, die mit Federscheiben so montiert werden, daß eine Demontage nur schlecht möglich ist, will ich gar nicht reden!
Bei dem miserablen Gesamteindruck, den vor allem die Teile machen, die wohl das Onetouchegold ausmachen überlege ich mir echt, ob ich das Teil überhaupt ausprobiere oder es gleich weitergebe. Ich hab da jetzt schon sehr schöne Sachen aus Edelstahl gesehen. Die sind echte deutsch Wertarbeit und kein amerikanisches Windei!
Das einzige was super ist sind die Weber Startkamine!
btw: bin momentan zu sauer um irgendwas mit smilies zu relativieren!
 
Hallo Manfred,
das Umbauen ist ansich nicht das Problem.
Was mich wurmt, ist daß hier so lieblos entwickelt und gefertigt wird. Die Funktion hab ich dabei ja noch gar nicht bewertet.
Als Maschinenbauer wirst Du aber auch das Gfühl kenne, daß man eine Maschine oder ein Werkzeug in die Hand nimmt und auf den ersten Blick Sympatie oder Antipatie hat.
Da ich das Teil eh in einen Tisch integrieren wollte, fallen für mich die mickrigen Beine und Räder nicht so ins Gewicht. Anders ist das schon mit dem Aschkasten. Eine einfache Lösung ist immer anzustreben, ..wenn sie funktioniert. Aber das hier ist einfach ein "Gefiesel". Da wäre es besser gewesen, einfach nen Eimer drunterzustellen!
Mein momentaner Eindruck: Wenn Weber, dann ohne die unnötige OTG Spielerei!
Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt "der hunter redet alles schlecht": Der smoker hat mir auf Anhieb gefallen. Das kulinarische Ergebnis steht aber für meinen Geschmack in keinem Verhältnis zum Aufwand. Ist aber halt Geschmacksache. Ganz anders der DO: Form folgt Funktion! Kein Schnickschnack, super Quallität, super Ergebnis und einfachstes handling von Welt! So muß Technik funktionieren!
 
Mensch Hermann, dann mach ne halt für dein GöGa fertig, so in dieser Richtung

HW0_47502.jpg


vielleicht findet sie ihn dann besser und haucht ganz zärtlich

I love WEBER

:pfeif:

Gruß, Porky :prost:
 
Hermann, da haste 100% recht. Das "Fahrgestell" vom Weber ist ziemlich labberig. Meine Flügel machen beim reinigen auch kratzende Geräusche, aber bisher konnte ich noch keine Schäden an der Emaille feststellen. Mein Kumpel, der WintergrillerII, hat einen Weber ohne "Gold" und stellt beim reinigen eben einen alten Topf drunter. Geht auch.
Ok, beim Weber ist nicht alles heavy metal, aber ich bin zufrieden
:prost: :prost: :prost:
 
Na ja, ich hab mir das Teil vorher angeschaut. Wundertüten würde ich nicht kaufen. Wie siehte es denn bei den " alten WEBER Hasen" aus? Gibt es Schäden zu melden am Liebling? Leiern die Beine aus?

:prost:
 
Hab die Kugel heute mal vorsichtig mit a paar Bratwürstl angetestet. Hat alles gut gefunzt. Ich war nur etwas verblüfft, wie schnell die Holzkohle verbrannt war!
Nebenbei wurde der 16" DO mit Brötchenbacken entjungfert: hat super geklappt! :prost:
Vielleicht noch ne Bitte an CBO: Bei der nächsten Auflage Deines Buches "Auf offenem Feuer" wär´s schön, wenn bei den DO Rezepten immer angegeben wäre, für welche Größe die Angaben ausgelegt sind.
 
Kann ich nur nochmal sagen: um auf knappe 190-200 Grad zu kommen bei geschlossener Kugel, muss man links und rechts schon einige Briketts aufschichten (1-1,5 Anzündkamine)

Denn man ist immer im Dilemma:

Je mehr Kohle (bzw. Positionierung der Kohlehalterungen), desto weniger Fläche zum Auflegen des indirekt zu grillenden Guts.

Aber beim direkten Grillen kann man richtig schön auflegen. Kostet dann zwar einige Kilos an Briketts, aber noch 1-2 Warmhalteroste und der Fussballverein kann kommen :D


Was soll's.. Ist wie bei den Frauen; trotz der Unzulänglichkeiten liebt man sie, genauso ist es mit dem Weber :D

Und er hat einen Deckelhalter im Deckel (ist mir dank Spacko erst vor kurzem aufgefallen)

:weber-gold: :weber-gold: :weber-gold:
 
spessartjaeger schrieb:
Hab die Kugel heute mal vorsichtig mit a paar Bratwürstl angetestet. Hat alles gut gefunzt. Ich war nur etwas verblüfft, wie schnell die Holzkohle verbrannt war!

Wie hast die Brtawürste gemacht (direkt / indirekt) und waren es frische oder schon gebrühte ?


spessartjaeger schrieb:
Nebenbei wurde der 16" DO mit Brötchenbacken entjungfert: hat super geklappt! :prost:

Welches Rezept hast Du verwendet ?

:prost:
 
@admin
ich hab mir ja 2 Weber Startkamine aus USA mitschicken lassen.
2 Nonames von ebay hab ich auch noch! Also kein Problem!

@knobi
Würste waren gebrüht! Mach ich eigendlich immer so. Demnächst werd ich wirklich mal nen direkten Vergleich fahren.
Das mit dem Brühen hat sich halt vor allem im Sommer bewährt.

War das Rezept aus Carstens Buch mit der 500g Fertigmischung (diesmal Dinkelbrot). In den 16" hätte locker die doppelte Menge reingepaßt!
 
@Wintergiller
ich hab die Flügel halt a bisser´l weggebogen.
jetzt gehts einigermaßen. Aber ne richtig durchdachte Technik, die man bei diesem (vor allem in Deutschland) hohen Preis erwarten könnte, ist das nicht. Ich hab heute bei OBI nen Grill nach genau diesem Prinzip für €69,- gesehen und der war stabiler!
 
spessartjaeger schrieb:
@knobi
Würste waren gebrüht! Mach ich eigendlich immer so. Demnächst werd ich wirklich mal nen direkten Vergleich fahren.
Das mit dem Brühen hat sich halt vor allem im Sommer bewährt.

Darauf bin ich gespannt.
Würste zu smoken hab ich mich bisher noch nicht getraut.
Hatte mal geplant Würste (frische - ich mag kein gebrühten) in einem Blätterteig zu machen aber wie es halt so ist.....

Brot im DO steht im übrigen bei mir ganz oben auf der Liste. War einer der Gründe für den Erwerb von diesem Teil.

:prost:
 
Hermann, hab mir auch schon mal überlegt, ob ein "Premium"-Weber, der dreimal teurer als ein "No-Name"-Grill ist, auch dreimal länger hält. Ein gutes Image kostet eben extra ...
Trotz nicht-sehr-massivem-Fahrgestell-aus-BösesWortMitA viel Spaß und gut Glut
 
moinsen,
@ spessartjäger

GENAU den Eindruck hatte ich von Weber Kugelgrills auch!! :( Bei der Montage war ich nicht dabei aber er stand wackelig, und die Belüftungscheibe im Deckel ließ sich nur mit *Gewalt* drehen. Weiss nichtmehr was das fuer ein Model war, war aber schon ein grösseres. Während dem Gebrauch wird sich das Kohlerost durchbiegen und irgendwann bei ner *zu heftigen* Kohlezurechtrückaktion brechen. So ist das bei dem jedenfalls passiert.... kp. Durchgegrillt halt. Die Amis hams halt nicht so raus. Bin mir sicher, dass die so gebaut sind, damit der Normal-10-Kreditkarten-Ami alle 3-5 Jahre sich nen neuen zieht, weil ein durchgegrillter Grill nicht mehr zum rennomieren taugt.
Traurig aber wahr.
Ich weiss, das stösst hier nicht auf Gegenliebe was ich geschrieben hab, die Teile haben auch Vorteile, so ist es ja nicht!
Ich hab für meinen Edelstahl-Direkt-Grill n Neunziger investiert als die Stahlpreise noch normal waren und Schnäppchen bei ebay möglich. ..und den kann ich vererben...

mfg b33f
 
spessartjaeger schrieb:
Ich war nur etwas verblüfft, wie schnell die Holzkohle verbrannt war!

Hm, Holzkohle hatte ich noch nie drin, aber Briketts halten bei geschlossenem Deckel mindestens 90 min, bis du nachlegen mußt...


Admin schrieb:
Kann ich nur nochmal sagen: um auf knappe 190-200 Grad zu kommen bei geschlossener Kugel, muss man links und rechts schon einige Briketts aufschichten (1-1,5 Anzündkamine)...

...Je mehr Kohle (bzw. Positionierung der Kohlehalterungen), desto weniger Fläche zum Auflegen des indirekt zu grillenden Guts.

Ich verändere die Position nicht - immer ganz nach außen. Die empfohlene Zahl der Briketts kommt auch sehr gut hin: bei einem 57er z.B. sind dies pro Seite 25 Stück.

Admin schrieb:
Und er hat einen Deckelhalter im Deckel (ist mir dank Spacko erst vor kurzem aufgefallen)

Wie, du hast den Haken im Deckel bisher übersehen :-? :o :lol:
 
Mein Weber wurde jetzt fast 9 Monate intensiv im Sommer und Winter benutzt. Bisher keine Ausfälle. Denke mal, das viele No-Name-Kugel schon am Ende wären. Und den Kohlerost sehe ich als Verschleißteil an; überlegt mal, welche Wärme hier dauernd auf den Rost einwirkt. Wie gesagt, nicht alles am Weber ist heavy metal. :prost: :weber-gold: :happa:
 
Wackeliger WEBER?

Neee, dann stimmt da aber was nicht! Ich habe gestern wieder getestet! Wenn da ordentlich was auf´m Rost liegt wackelt da nix!


Weber`n%20037%20(Medium).jpg


Hier ein Testbraten: Schulter ausgelöst, 3 Tage gebeizt, als "Lappen" aufgeschnitten, gewürzelt und gefüllt: (paniert sicherlich ein Riesenschnitzel :pfeif: )

Weber`n%20032%20(Medium).jpg



Weber`n%20049%20(Medium).jpg



Fast vergessen das hier zu knipsen:


Weber`n%20024%20(Medium).jpg



Der Braten war Klasse! Hier sieht man mir den Stress an. Die Flaschengeister sorgten dafür, dass auch mein WEBER dann wackelte! lol.......... aber da war der WEBER leer und ich.......äääh, nicht!

Weber`n%20047%20(Medium).jpg
:trinkbrüder:
 
Die Weber Grills, die ich im Baumarkt gesehen haben waren alle OK. Da hat nix gewackelt und auch der Kohlenrost machte einen sehr guten Eindruck. Besser als bei der Landmann Kugel.

Auch der kleine Weber Go Anywhere macht einen guten Eindruck.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten