• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q 1000 gasflaschen Anschluß fragen

Quingi

Militanter Veganer
Hallo,
Ich habe mir einen kleinen weber gasgrill Q 1000 gekauft, zum probieren am Wochenende erst eine kleine 455g Camping Schraub Gas Flasche dazu bestellt.

Da alles möglichst klein und transportabel bleiben sollte habe ich an eine wiederbefühlbare 1kg gasflasche gedacht :
https://www.shopping-kobolde.de/epa...MIn8rSybj76AIVBOJ3Ch15UgBdEAQYAiABEgIOHfD_BwE

Sollte ich für diese einen Adapter kaufen um diese mit dem q1000 zu nutzen? Oder lieber den Grill auf einen anderen Anschluss umbauen?

Die kleine gasflasche wollte ich auf arbeit mit 11kg gasflaschen wieder befüllen. Was brauche ich da alles für Schläuche und evt Adapter zum umfüllen.

Wenn mir jemand alle benötigten Adapter und Schläuche verlinken könnte wäre ich sehr dankbar.
Mfg Micha
 
Ich denke, es ist am einfachsten,wenn du den originalen Weberadapter kaufst.(In der Suchfunktion findest du hier etliche Tipps im Forum)
Dann kannst du alternativ die kleinen,teuren Kartuschen verwenden oder ohne großen Werkzeugeinsatz eine 5 Kg Flasche verwenden.So mache ich es an meinem Q1200 und bin sehr zufrieden.
Ich denke(weiß es aber nicht,da ich sie nicht kenne/habe)dass das mit einer 1 kg Flasche ebenso gehen würde.
Die Option selber von einer 11 kg Flasche Umfüllungen zu machen scheint mir suboptimal zu sein.
 
Die Flasche ist ja echt niedlich :-)
Aber ist das obendrauf ein Standardanschluß?
Und wie willst Du die befüllen? Dazu sind verschiedene Sicherheitseinrichtungen erforderlich, um zu verhindern, daß die Flasche überfüllt wird, deswegen ist das Selbstbefüllen nicht bzw. nur duch Fachleute zulässig.
Ich würde an Deiner Stelle auf 5kg-Standard-Propanflaschen umsteige, die gibt es überall gefüllt im Tausch.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ja das weber Umrüstungs set hab ich schon gesehen. Verstehe nur nicht warum ich dann noch ein extra Druckminderer brauche und bei Camping gas Flaschen nicht.

Ich denke (frag auch gleich mal den Händler) das die 1kg gasflasche den selben Anschluss wie die 5kg hat. Naja die 5kg Flasche wäre mir zu groß und schwer, mit 2,5kg könnte ich gerade noch leben.

Mhh das das mit dem umfüllen so schwierig ist dachte ich garnicht(natürlich sollte man wissen was man macht, bin auch Mechaniker)..... Laut Internet ist dies nur mit einem Schlauch, umfullbogen möglich. Gibt ja sogar von Camping gas kleine Flaschen, und ich denke nicht das mann die im Baumarkt befüllen muss oder?
 
Kein Anwender befüllt Flaschen legal selbst. Alle Flaschen, auch die kleinen werden befüllt gekauft (getauscht) oder vom Fachmann befüllt.
Du willst keine 5kg-Flasche, weil Du den Grill ständig transportierst (Camping o.ähnl.)?
Zuhause im Garten oder auf dem Balkon ist das eigentlich eher egal.
Du brauchst einen Druckregler, weil der Grill nicht mit den 5bar Flaschendruck funktioniert.
Da ist m.W. auch jetzt schon ein DM für die Kartusche eingebaut.
 
Danke das hilft mir schon mal weiter. Ich rufe dann mal beim örtlichen gashändler an.

Ja zwecks Transport wäre es mir lieber eine möglichst kleine Flasche zu haben.

Könnte aber auch bei der Freundin ne 5kg gasflasche hinstellen und eine zuhause. Und wenn es noch transportabler sein muss halt auf die fertigen Camping gas Kartuschen ausweichen. Was ja mit dem Weber Umrüstung satz möglich sein sollte oder?

Die 5kg Flaschen gibt's ja als kaufflasche und leihflasche sehe ich das richtig?
 
Genau, den Schlauch-Adapter von Weber kannst Du abmachen und wieder eien Kartusche verwenden.
Und ja, es gibt Kauf- und Leihflaschen. Der Unterschied ist hier aber ausführlich diskutiert, dazu müßtest Du mal die Suche bemühen. Es gibt auch einige Threads zum Weber Q1000 Flaschenadapter.
 
Zurück
Oben Unten