• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q100 oder Q200

MMAFan

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich habe natürlich schon das Thema "Weber Q200 oder Q300" gelesen, möchte jetzt aber nochmal fokussiert auf 100 oder 200 eingehen.

Wir haben einen Balkon mit mittelmäßigem Raumangebot. In der Regel werden wir zu zweit grillen, gelegentlich natürlich auch mal mit Gästen. Preislich ist der Unterschied beider Grills natürlich auch nicht unerheblich. Daher die Frage, wozu würdet ihr raten? :roll:

Durch die zahlreichen guten Beiträge hier im Forum bin ich inzwischen schnell und vollkommen überzeugt von der Baumarkt-Variante abgekommen und an Gasgrills gibts auch kaum Alternativen, wenn man mal was von Weber gelesen hat, nichtwahr? ;)

Preislich finde ich den Q100 billigst bei 199,-
den Q200 bei 279,-

Gibts da noch was billigeres oder ist das eben der Preis für diese Qualität?

Würdet ihr den Grill immer mit Wagen kaufen, oder gehts auch zunächst ohne?

Fragen über Fragen. Schonmal Danke im Voraus!

Gruß aus Heidelberg,

Sebastian
 
Beim Q100 müsstest Du auch noch einmal 16.- Euro für das Umrüst-Set zum Anschluss der 5kg-Flasche hinzurechnen. Bei dem geringen Unterschied gibt es dann keinen Zweifel mehr, nimm den Q200.

Schöne Grüße

Peter
 
beschäftige mich gerade mit der gleichen Frage.
und 50 mehr oder weniger macht halt doch was aus.

Das Verhältnis aus Grillfäche zu Leitung beim q200 ist anscheinend schlechter als beim q100, weshlb der q300 entwickelt wurde (oder?).

Der einzige Nachteil in meinen Augen ist die schlechte min. Temperatur beim q100...(geht bei 300 grad los...)

als kleine Beifrage...welchen Anschluss beitzen die q100 Gaskartuschen? bei Schraubkartuschen könnte man nämlich auch die billigeren Primus-Kartuschen aus dem outdoorladen benutzen...(ca. 4¤, versch. grössen)? hat vielleicht jemand ein Foto vom Gewinde der kartuschen (mit größenvergleich)

und als Schmankerl...hier ein kleines Zahlenspiel:

100 200 300 Weber q…
222 279 499 Preis
1220 1850 2535 Fläche
2640 3510 6350 Leistung
2,163934426 1,897297297 2,504930966 W/cm2
51,63934426 37,02702703 Änderung Fläche:
25,67567568 78,85304659 Änderung Preis
 
So...ja, die gängigen Ventilkartuschen mit Schraubgewinde (acuh erhältlich in sportläden) sollten passen.

Nun zum 100er ... indirketes grillen ist damit gar nicht oder nur schwer möglich.
Aber wenn man den Deckel einen spalt weit offen lässt und die Hitze von unten z.b. mit alufolie abhält müsste man doch ungefähr hinkommen, oder? denke da an ein liegendes hühnchen...?

mfg
 
Ich habe den Q120 seit einem Jahr im Einsatz und bin super zufrieden. Das Ding ist mobil wie auch stationär auf dem Balkon sein Geld wert. Man kann wirklich schon ne Menge auf dem "kleinen" machen, ausser, ja ausser indirekt Grillen. Trotz vieler Mühen - NEIN - das geht nicht. Aber alles andere wird top. ganzes Hühnchen kannst Du vergessen, Hühnerteile auf einem Kuchengitter werden wunderbar. Der 100/120 dient wirklich NUR zum direkten grillen.
Tja, nach einem Jahr geht es mir wie schon soooo vielen zuvor.
"Ein Gril kann nicht zu groß sein". Und so gibts demnächst Entlastung für den Q120

Pedda
 
tja...kann man nichts machen, denn ansonsten ist der q100 für mich perfekt.
indirekt gegrillt wird halt dann im Backrohr :cry:

(ein Dutch Oven am Balkon ist wohl keine gute idee...)
 
Q200, heute gekauft und angegrillt :)

Traumhafter Grill. Danke für die Überzeugung!

Gruß,

Sebastian

4939_cimg4042_1.jpg
 
Hehe, ach was. Die Prawns stehen seitlich auf dem Teller und das Fleisch war noch bis zur letzten Sekunde in der leckeren Marinade eingelegt 8) :roll: :prost:
 
Zurück
Oben Unten