• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q200 gepimpt -> Klapptisch- & Rollwagentuning

Schnathorster

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin seit gut 4 Wochen stolzer Besitzer eines Weber Q200 inkl. Premium-Rollwagen.
In zahlreichen Grillsessions konnte er sein Talent sehr gut unter Beweis stellen..
Bin überaus zufrieden mit dem Weber: Handhabung, Größe, Verarbeitung, usw. usf., alles tipptopp. Der Q200 ist jeden Cent Wert.
Einziges Manko: Die (bekannte) eingeschränkte Stabilität der Klapptische, die sich bei Belastung durch arge Schräglage bemerkbar macht.

Da ich zukünftig keine Angst mehr haben möchte, wenn ich einen Fleischteller auf die Klapptische stelle, habe ich dem mal Abhilfe geschaffen.

Voraussetzung meines "Bauvorhabens" war, den Q200 so weit es geht im Originalzustand zu belassen. Und auch der Rollwagen sollte keinen größeren Eingriff über sich ergehen lassen müssen.

Hier das Ergebnis:
http://img103./img103/5215/nachherlo2.jpg
(Bild anklicken für Großansicht!)


Meine Einkaufsliste:
2 Meter Alurohr Ø19,5mm x 1mm Wandstärke
1 Gewindestange M8 ca. 40cm (verzinkter Stahl)
2 Hutmuttern M8 (Edelstahl rostfrei)
2 Sicherungsmuttern M8 (Edelstahl rostfrei)
4 Ringschrauben 3x16x8mm (Edelstahl rostfrei)
0,5 Meter transparenter Schlauch 8mm InnenØ / 1mm Wandstärke

http://img219./img219/9953/sh105819yf1.jpg


Bauanleitung:
Unter dem rechten Klapptisch des Q200 befindet sich ein Plastiksteg, unter dem normalerweise das Q-Tool-Set verklemmt wird. Ich habe den den Abstand von dem Steg bis zur ersten Querstange des Rollwagenboden gemessen. Zu diesem Maß addiert man 5cm (in meinem Fall waren es dann insgesamt 85cm). Nun habe ich das Alurohr entsprechend gekürzt. An beiden Enden des Rohrs habe ich nun jeweils ein 10mm Loch mit 2cm Abstand zum Ende des Rohrs gebohrt:
http://img103./img103/8630/sh105823pu7.jpg
(Bild anklicken für Großansicht!)


Nun habe ich vom Ende des Rohr jeweils zum linken & rechten Rand der Löcher gesägt, so dass Öffnungen in U-Form entstanden sind:
http://img47./img47/395/sh105825qo2.jpg
(Bild anklicken für Großansicht!)


Da der linke Klapptisch über keinen Plastiksteg, aber über die Bohrungen dafür verfügt, habe ich den Steg mittels Ringschrauben, M8-Gewindestange, Sicherungsmuttern und Hutmuttern nachgebildet:
http://img47./img47/629/sh105820la4.jpg
(Bild anklicken für Großansicht!)

Die Alurohre stützen sich mittels der U-Öffnungen unten auf dem Gitterboden des Rollwagens und oben gegen die Mittelstege. Damit der Plastiksteg und das lackierte Gitter nicht verkratzen, habe ich sie mit dem in der Länge nach aufgeschnittenem Schlauch überzogen:

http://img219./img219/139/sh105827dr9.jpg

http://img219./img219/3826/sh105829rg6.jpg

http://img225./img225/9375/sh105822rs6.jpg
(Bilder anklicken für Großansicht!)


Hier zum Vergleich mit und ohne Stützen:
http://img225./img225/1700/vorherpx8.gif

http://img219./img219/5613/ani21hv9.gif



Nach dem Gebrauch werden die Stangen einfach hinter dem Sichtschutz platzsparend verstaut:
http://img219./img219/1365/sh105836qd6.jpg



Gesamtkosten für Umbau: ~15,- Euro


Ich hoffe Euch gefällt meine kleine Idee. Als nächstes ist dann die Nachrüstung des Thermometers vom Q220 geplant.
;-)


Grüße Marco


Für die Suche:
Q200 Q220 Q300 Q320 Rollwagen Premium-Rollwagen Premiumrollwagen pimp pimpen klapptisch Klapptische klapp-tisch klapp-tische seitentisch seitentische gasflasche halter halterung
 
Freut mich, dass es Gefallen bei Euch findet! :D
Übrigens hat die Konstruktion den gestrigen Praxistest mit Bravur bestanden :mosh:
 
Vor ca. 14 Tagen hat das Weber Thermometer endlich Einzug in den Deckel meines Q200 erhalten:
5232_sh106971_2.jpg



Dabei fiel mir auf, dass der Gitterrostboden nun nicht wirklich das hält was ich mir unter diesem sogenannten "Premium-Rollwagen" vorstelle.
Denn dieses schnöde Gitter sieht nicht nur spärlich aus, es ist auch, mal abgesehen von seiner stabilisierenden Funktion, vollkommen nutzlos.

Dem wurde heute Abhilfe verschaffen:
5232_sh106970_1.jpg


Materialliste:
• Alu-Tränen-Blech nebst, Winkel- & U-Profilen und Kantenschutzband
• 15mm starke OSB-Platte
• zahlreiche Schrauben, Unterlegscheiben aus Edelstahl
• transparenter Schlauch 8mm InnenØ / 1mm Wandstärke
• 2 Ringösen
• 1 "Möbelrolle"

Der neue Rollwagenboden wurde so konstruiert, dass jederzeit eine Rückrüstung möglich ist, denn am Rollwagen selbst wurde nichts angeschraubt, gebohrt etc.

Bekanntlich sagen ja Bilder mehr als tausend Worte, also:
5232_sh106954_1.jpg

5232_sh106955_1.jpg

5232_sh106953_1.jpg

5232_sh106959_1.jpg

5232_sh106961_1.jpg

5232_sh106962_1.jpg

5232_sh106964_1.jpg

5232_sh106965_1.jpg

5232_sh106969_1.jpg

5232_sh106973_1.jpg

5232_sh106976_1.jpg




Bereit zum Einsatz:
5232_sh106970_1.jpg




Und so geht er dann, wieder brav unter die Abdeckhaube:
5232_sh106974_1.jpg

5232_sh106975_1.jpg



So, Meinungen erwünscht! :D
 
Hut ab du hast Ideen und obendrein geschickt ohne Ende.

Abgesehen von allem bist du auch noch ein Profi der Bildbearbeitung.
 
Spitzenmäßige Basteleien, die du da zeigst :o Gute Ideen und saubere Ausführung - dafür grossen Respekt - lupus
 
Geile Arbeit, aber kann es sein das du mehr mit Basteln, statt mit Grillen beschäftigt bist????
 
Zwischendurch auch noch eine Terrasse gebaut. Respekt.
Wie hast Du denn die Terrasse gebaut, ohne den Hund zu bewegen? Der ist doch noch an der gleichen Stelle wie zu Beginn des Threads? Hund hoch, Bretter drunter? :D
Im Ernst: Schöner Grill, schöne Terrasse, cooler Hund

Saubere Arbeit, nur zur Bodenplatte hätte ich evtl. noch eine Anmerkung. Ich hätte wasserfest verleimtes Bausperrholz genommen, kein OSB. OSB wird Dir irgendwann anfangen zu quellen. Und stabiler ist Sperrholz sowieso.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Mr.Bison schrieb:
Geile Arbeit, aber kann es sein das du mehr mit Basteln, statt mit Grillen beschäftigt bist????
Das könnte man wirklich denken, ich habe es bisher immer versäumt Fotos von den Vergrillungen zu machen. :roll:
Außerdem würden mich meine Freunde und Bekannten wahrscheinlich für ziemlich bekloppt halten Grillgut während seiner Zubereitung fotografisch zu begleiten.
Wenn ich demnächst aber mal wieder eine Solo-Session halte werde ich es mal für Euch fotografisch festhalten. :thumb2:

Zum Glück weißt der Q ja schon Kampfspuren auf, sonst könnte man noch meinen das Ding würde gar nicht benutzt:
5232_sh106971_2.jpg






gasschwenker schrieb:
Zwischendurch auch noch eine Terrasse gebaut. Respekt.
Wie hast Du denn die Terrasse gebaut, ohne den Hund zu bewegen? Der ist doch noch an der gleichen Stelle wie zu Beginn des Threads? Hund hoch, Bretter drunter? :D
Im Ernst: Schöner Grill, schöne Terrasse, cooler Hund...
Ja Koby (so heißt unser Mischlingsrüde), ist schon ne coole Sau! :cool: Das ist sein Lieblingsplatz, von da aus hat er alles fest im Blick.
Noch zumindest, denn nächsten Monat soll dann endlich das Geländer kommen. Dann wird er bestimmt :cry:
Selbst am Samstag bei 32 Grad (im Schatten!!) war er aus der prallen Sonne nur selten zu vertreiben. Er hat sich lediglich ab und an mal ne kleine Pause im Schatten gegönnt. 8)
5232_dsc_14022_1.jpg
5232_sh106978_1.jpg





gasschwenker schrieb:
Saubere Arbeit, nur zur Bodenplatte hätte ich evtl. noch eine Anmerkung. Ich hätte wasserfest verleimtes Bausperrholz genommen, kein OSB. OSB wird Dir irgendwann anfangen zu quellen. Und stabiler ist Sperrholz sowieso.

Viele Grüße,
Gerhard
Die OSB-Platte hatte ich noch über. Falls die doch irgendwann aufgequellt sein sollte, weiß ich nun ja gegen was sie zu ersetzen ist. ;-)
Denke aber schon, dass die halten wird. Haben vor 2 Jahren damit Pferdeboxen von innen verkleidet. Der Stall ist nicht beheizt und halboffen. Das Holz sieht noch aus wie am ersten Tag, nix aufgequollen oder so. Und der Q steht auch immer schön unter nem Vordach und ist keiner direkten Nässe ausgesetzt.
 
Super Idee und ne glatte 10 für die Ausführung

:prost:
 
Hallo Marco,
Dein Unterbau ist der Hammer! Ich bin hin und weg und habe jemanden, der allerdings nicht in der Nähe wohnt, der mir (mangels notwendigem Geschick und Werkzeugen) den Unterbau nachbauen würde. Allerdings benötigt er die genauen Maße. Einfach das Gitter ausbauen und hinfahren ist leider nicht möglich. Hast Du "frei Schnauze" gebaut oder hast Du vorher einen Plan angefertigt? Falls ja, wäre es sehr nett, wenn Du ihn ins Forum stellen oder anderweitig zur Verfügung stellen würdest.

Viele Grüße

Stephan
 
Zurück
Oben Unten