• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber S-670 - Lochfraß am Blech Innenraum

Frankomat

Militanter Veganer
Hallo, ich bin seit 12 Jahren mit meinem Summit S-670 sehr zufrieden, habe jetzt aber ein Problem festgestellt bei dessen Lösung ich nicht weiterkomme.
Bei Reinigen ist mir aufgefallen in der Brennkammer am vorderen Blech Richtung Brennerreglern ein Lochfraß eingesetzt hat, er ist noch nicht kritisch aber es wird sich wohl noch verschlimmern.
(Siehe Bilder) Insgesamt ist die vordere Schiene - als einziges Teil am Grill so verratzt.
Ich habe nun nach Ersatzteile geschaut, aber es gibt nur die komplette Grillkammer (Nr. 64847) für 1074€ ,... was mir zu teuer ist.
Nun hoffe ich das jemand vielleicht auch das Problem hat und eine Lösung für mich hat. Danke schon vorab

IMG_1561.JPG


IMG_1556.JPG
 
Hi,
ich denke die einzige wirkliche Alternative zum Neuteil wird ein Edelstahlblech sein, dass du hier vor setzen kannst...
Wenn du die Löcher wirklich instandsetzen wilslt, bleibt ansonsten nur, Grill komplett zerlegen und die Stellen mit Flüssigmetall auslaufen lassen...dabei aber auf das Material achten...( Lebensmittelgeeignet und so ... )
 
Ich weiß ja jetzt nicht aus welchem Material die Grillkammer besteht, aber wäre ausschleifen oder sogar Sandstrahlen und ausschweissen nicht eine Option?
 
ist das der am meisten genutzte Brenner?? Sieht fast nach Verbrannt aus.. nach Reparatur, die FBs evtl oben etwa anschrägen., so dass die aufgestaute Hitze darunter nicht voll auf dieses Blech knallt, sonden nach oben weg kann..
bei den anderen FB s siehts ja auch in diese Richtung 'Hitzeschäden' aus..
1673533153524.png
 
Leider eine typische Schwachstelle vom Summit. Wenn die Löcher noch größer werden, schmoren die „Zündkabel“ durch und die Gasverteilereinheit könnte im schlimmsten Fall auch Feuer fangen.
Genialer Grill mit diesem großen ABER

Ich habe mir auch 1mm Edelstahlbleche kanten lassen und sie auf ganzer Breite über die Rostkanten genietet
(Oberkante überm Heckbrenner, Grillrostablagekante hinten, vorne und über Brennerdurchführung)

Mit dem Shop war ich sehr zufrieden. Waren letztes Jahr noch 70€ für die vier Bleche

https://www.feld-eitorf.de/blechabkantung
 
Leider eine typische Schwachstelle vom Summit. Wenn die Löcher noch größer werden, schmoren die „Zündkabel“ durch und die Gasverteilereinheit könnte im schlimmsten Fall auch Feuer fangen.
Genialer Grill mit diesem großen ABER

Ich habe mir auch 1mm Edelstahlbleche kanten lassen und sie auf ganzer Breite über die Rostkanten genietet
(Oberkante überm Heckbrenner, Rostablagekante hinten, vorne und über Brennerdurchführung)

Mit dem Shop war ich sehr zufrieden

https://www.feld-eitorf.de/blechabkantung
Hallo BBQ-Flo, an den hinteren Bereich habe ich bisher noch gar nicht gedacht,...:o
Wenn es nicht zuviel Mühe macht?, hättest du vielleicht noch die Abmaße deiner Bestellung ? Dann würde ich das auch bestellen.
 
Hier habe ich schon mal die Zeichnungen,... (Maße unter Vorbehalt ;-))

15.1.23 Dokument ersetzt durch die finale Zeichnung und die Bestellung
 

Anhänge

  • 2023_Bleche Summit_Vorn Hinten.pdf
    235,1 KB · Aufrufe: 97
Hier habe ich schon mal die Zeichnungen,... (Maße unter Vorbehalt ;-))

Wie ich sehe, hast du das hintere Blech ja auch schon ausgemessen. Mach noch eine Kante von ca 2cm nach oben dran, dann hast du dort eine saubere, dichte Fläche.

Und auf die Oberkante der Grillkammer noch eine einfache Winkelleiste, damits sauber aussieht. Dort schaut man ja quasi dauerhaft drauf

So sah meine Bestellung aus. Blech entlang der Brenner/Drehregler hab ich zweiteilig gemacht, weil man im Onlineshop nicht so viele Kantungen an einem Blech machen konnte

60801689-6674-4F13-A91F-A052588246A3.jpeg
B4BB3C2A-CB5D-4033-90A2-D59298007F10.jpeg
0C081315-9A40-453E-98C6-C0E3F966C834.jpeg
385F1195-D349-4CBF-B65D-F9332E31E94C.jpeg
 
Hallo Grillgemeinde, anbei die angekündigten Fotos nach dem Umbau.
Die finalen Maße habe ich oben im Post hinterlegt #10.
Hinweis: Die angegebenen Maße sind nicht verbindlich, diese können bei Euch
natürlich anders ausfallen ;-)
Die Blechbiegerei Fa. Feld (Post #6] war schnell und ist sehr zu empfehlen.
Das U- Profil muss seitlich etwas angepasst werden- Siehe Bild.
Befestigt habe ich die Bleche mit je 2 Poppnieten. Hab die Bohrungen +0,7 mm größer
gemacht um etwas Luft für termischen Spannungen zu haben.

Ansonsten finde ich, kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen.
Danke an die Ideengeber hier im Forum und viel Spass und guten Erfolg beim Nachbauen an die Anwender.
…So und als Belohnung gibts jetzt erstmal Spareripps vom „runderneuerten“ Grill und ein Franz Kellerbier dazu ,..
F.

C73AEEDB-D51E-4A66-ABFC-1314F8032640.jpeg


BECB2555-75C2-4C70-80D5-8F7C452288B0.jpeg


452722E1-CE6B-48F8-92F0-B9741E11EADF.jpeg


43E197AA-4E6A-4338-B731-3A30DF1B9670.jpeg


0E2F8E83-B875-4A8D-ABD0-BD1DD2C8266C.jpeg


DBC56D8F-269E-4DB1-B4A5-D2E9DB1116B2.jpeg
 
Schön gemacht. Finde es in so einer Preisklasse immer etwas schade (bzw eher schon ärgerlich), dass die Hersteller es nicht gleich richtig machen...

Serienmäßig gefertigt ist sowas nochmal ein Stück günstiger als deine Sonderanfertigung, und sollte angesichts des Preises eines Summit eigentlich eher untergeordnet ins Gewicht fallen.
 
Darf ich fragen was du für die Bleche bezahlt hast?
Wäre eine Überlegung diese bei mir ebenfalls nachzurüsten bevor es zum Lochfras kommt.
 
Vielen Dank, für die Infos. Bei mir ist nach 12 Jahren (Summit 670) auch die Cook-Box vorne und hinten durchgerostet, werde mir diese Bleche auch bestellen. Zusätzlich ist aber noch die Halterung wo die Flavorizer Bars draufliegen verrostet und ein Teil der Brenner hat sich in Rost aufgelöst.
Da es sich um ein US-Import handelt, würde ich gerne wissen wo man diese Ersatzteile bekommt. Die US-Shops verschicken nicht nach Deutschland und Weber Deutschland meldet sich nicht auf meine Anfrage.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Danke
 
Zurück
Oben Unten