• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Smokey Mountain fragen

hollowman01

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe in meiner Weber Kugel schon einige Löw and Slow Jobs gemacht.
Jetzt überlege ich mir einen Smokey Mountain zu holen.
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen und hoffe auf Eure Hilfe.

Im SM wird ja eigentlich alles indirekt zubereitet, oder kann man auch direkt grillen?
Wenn ich im Ikea Rippchenhalter auf beide Roste Rippchen stelle, gibt es eine Möglichkeit
die untere Lage gescheit mit BBQ Sauce moppen, oder komme ich da nur ran, wenn ich das obere Rost
entnehme?
Gleiche bei Pulled Pork, etc.

Beim OTP lege ich für Long Jobs wie PP einen Mignin Ring. Wie läuft das beim SM?
Geht das dort genau so? Kann man dort "einfach" Kohlen nachlegen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
 
servus,

  • mit dem WSM lässt es sich schlecht direkt Grillen.
  • wenn du an die zweite lage willst, muss der obere Rost abgenommen werden
  • braucht keinen Minionring. Brekkies rein und in der mitte eine mulde lassen. Dort die glühenden rein und einregeln. Total Easy. Nachlegen brauchst du nicht der WSM hällt lang genug. Zum nachlegen der Räucherchips hast du eine grosse Klappe

LG
Andi
 
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Bezüglich Räucherchips: Ich lege immer einen Hozscheit quer über die wie von @boehmy beschrieben angefeuerten Bekkies. Das langt sogar für PP, und man muss nicht nachlegen.

Hier noch ein Link, der für (künftige) WSM Besitzer sicherlich nützlich ist: http://www.virtualweberbullet.com/
 
Zu Beginn sei erst einmal gesagt, dass ein WSM eine super Sache ist! Top Entscheidung :thumb2:
Hinsichtlich der Beantwortung Deiner Fragen hat mein Vorredner bereits alles relevante gesagt, aber...

Einige kleine Ergänzungen habe ich noch.
Ich weiß nicht, ob Du den 47er oder den 57er WSM im Auge hast, falls Platz und Geldbeutel bzw. Göga ;) es erlauben, würde ich zum 57er raten. Ich selber habe den kleinen und stelle immer wieder fest, dass dieser in der Temperatur deutlich mehr schwankt, der 57er läuft da stabiler!

Für L&S und sämtliche Räuchergerichte, Fporellen, Pastrami und und und ist die Tonne einfach klasse. Durch das verdampfende Wasser hat man eine feuchte Atmosphäre und Dein Grillgut verliert im Vergleich weniger Feuchtigkeit.
Alternativ kann die Schale aber auch mit Sand oder Kies befüllt und mit Jehova abgedeckt werden. Das hilft ebenfalls die Temperatur konstant zu halten, man vermeidet aber die Sauerei mit Fett in der Wasserschale und es bildet sich auch kein Kondensat.
Ich bevorzuge Wasser, dafür läuft die schwarze Brühe aus allen Löchern...

In der Handhabung ist der WSM gewöhnungsbedürftig - wie es die Kugel am Anfang auch ist. So fällt die Temperatur natürlich erst mal ab, wenn man den Deckel geöffnet hat, danach schießt sie aber 10-20°C über den vorherigen Wert hinaus, bevor sie dann wieder langsam sinkt. Durch das Öffnen geht halt mehr Luft durch die Kohlen...

Im Gegensatz zu dem, was boehmy geschrieben hat, lege ich einen Ziegel in den Kohlekorb, so dass die Brekkies in U-Form drumherum liegen. Die glühenden Brekkies werden dann ans Ende eines der Schenkel geschüttet. Somit gebe ich die Abbrenn-Richtung vor (ähnlich Minionring). Dadurch läuft meine Tonne stabiler...

Was fällt mir noch ein...? Ach ja, kaufen! und :bilder:

Glück Auf
:flagge2:
 
Super. Vielen Dank schon mal.
Bisher habe ich meine Ribs alle halbe Stunde bei 3-2-1 in der ersten Phase mit Apfelsaft besprüht.
Das ist dann auch nicht möglich, da man nicht an die untere Ebene kommt, oder?
Ich tendiere ehr zum 57er.
 
Das Besprühen kann man sich im WSM aber auch sparen, durch die feuchte Atmosphäre...
Geschmacklich sollte es sich wohl auch nicht auswirken - Ribs sind ja üblicherweise so stark gewürzt, dass aufgesprühter Apfelsaft wohl nicht ins Gewicht fällt...
 
Bisher habe ich meine Ribs alle halbe Stunde bei 3-2-1 in der ersten Phase mit Apfelsaft besprüht.
Das ist dann auch nicht möglich, da man nicht an die untere Ebene kommt, oder?
Ich tendiere ehr zum 57er.

Hi,

hab auch den 57er und es ist eine gute Wahl. Wenn er in 2 Ebenen voll bestückt läuft, dann stell ich mir den OTP ohne Grillrost daneben. Dann einfach beim WSM unten zumachen, Deckel runter und obere Ebene auf den OTP legen. Dann alles einsprühen / pinseln / fotografieren / etc und dann Ebene wieder zurück. Deckel drauf und unten wieder auf. Geht schnell und einfach. Das mit dem Zumachen hilft die Kohlen nicht zu stark aufzuheizen während offen ist.

lg
Markus
 
Hallo,

bin auch stark am überlegen ob ich mir einen WSM zulegen sollte. Wenn ich mir einen hole dann einen 57er, von dem 47er hat mir mein Weber Händler abgeraten !

Gruß

Stefan
 
Hi,

Habe ebenfalls fur nächstes jahr die Anschaffung von nem wsm geplant.

Wieso hat dein Händler dir vom 47er abgeraten, wo soll da der Unterschied sein ?

Grus Maik

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk
 
Hallo Maik,

der 47er soll die Temperatur nicht so konstant halten wie der 57er und das ist mir schon ziemlich wichtig, nicht das man jede Stunde nachregeln muss.

Hoffe das hat die weitergeholfen.

Gruß

Stefan
 
Hallo
Direkt grillen am WSM geht, zwar nicht optimal, aber es geht.
http://www.virtualweberbullet.com/grilling.html
Hab es bei meinem so gemacht wie auf Bild 14 zu sehen ist.
Einfach die drei Schrauben der Füße durch längere ersetzt damit das Kohlenrost richtig aufliegt. Habe auch drei kurze Alu Leisten mitgeschraubt, damit der Deckel hält.
 
Da ich neuerdings auch einen WSM habe: Sollte man den einbrennen? Es ist ja kein offenporiger Stahl...

Mit Benzin füllen und kontrolliert ausbrennen lassen reicht völlig.:ks:

:lach:


Ernsthaft. Was willste da einbrennen ?

Einfach benutzen.:prost:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten