• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit 2 - E310 GBS - Reinigungsverzweiflung

Quarkii

Militanter Veganer
Nabend zusammen,

da ich quasi am Durchdrehen bin - wahrscheinlich aber weil ich einfach zu sehr Laie bin - brauche ich eure Hilfe.

Habe den Weber jetzt erst 5-6 Mal benutzt. Grillrost immer wieder eingeölt. Grill nach dem Grillen immer 15 Minuten Vollgas - dann Grillrost mit der Weber-Bürste abgebürstet. Aber das Rost sah nun aus wie 100 Jahre und war voll mit schwarzen Kokeleien, die man einfach nicht mehr runterbekommen hat. Selbst nach einmalig 30 Minuten Vollgas und danach Bürste - keine Chance - wie festgebacken. Die Oberfläche war an diesen schwarzen Stellen richtig rau und beim erneuten Grillen klebte dann das Fleisch dran fest und war direkt schwarz - als hätte ich das Fleisch vorher in Holzkohle gewälzt. Habe mich heute dazu entschieden dann einmal sauber zu machen. Habe den Weber Grillrost-Reiniger gekauft und nach Anleitung benutzt mit dem original Schwamm von Weber. Nach vielem hin und her Gereibe sieht der Rost nun aus wie im Bild (siehe Anhang). Auf dem Foto ist übrigens schon Öl drauf, da mann durch den "Nass-Effekt" die Farbunterschiede besser sieht. Mehr geht nicht runter. Man kann mit dem Fingernagel diese schwarzen Stellen alle weg bekommen, ist aber glaube nicht Sinn und Zweck der Sache. Mach ich da was falsch oder ist das einfach so?

Wollte dann jetzt einölen und dann einbrennen und das Ganze 2 - 3 mal wiederholen, bevor ich grille.

Bin offen für Feedback und Verbesserungsvorschläge, bin absoluter voll-newbie.


Vielen Dank fürs Zeitnehmen!
Euer Quarkii

IMG_4364.jpeg
 
Laß‘ das sein mit dem Einbrennen, das halte ich auf einem Grillrost für Quatsch.
Ich brenne den Rost nach dem Grillen für 20 Minuten bei voller Power und geschlossenem Deckel frei, dann kräftig mit der Weber Dreiecksbürste (Edelstahl) abbürsten.
Danach den lauwarmen Rost einölen, fertig.
 
Ok, einbrennen hin oder her - das mit dem "Freibrennen" ist ja genau mein Problem was mich zu meiner Reinigungsaktion gebracht hat - der ganze schwarze verkohlte Mist war nämlich so fest, das man ihn nicht mehr abbekommen hat. Sogar jetzt sind vereinzelt noch Stellen auf dem Rost (schwer auf dem Bild zu sehen) wo immernoch diese hartnäckigen Rückstände sind und einfach nicht abgehen.
 
Das Problem kenne ich. Ich hab mir Drahtbürstenaufsätze für den Akkuschrauber gekauft. Damit gehts gut.
 
Übertreiben sollte man es bei den emaillierten Rosten auch nicht. Eine rotierende Drahtbürste ist zumeist aus normalem Stahl und zu hart für den Rost.
Die Weber Edelstahlbürste ist die richtige. Damit solltest Du alles runter kriegen, aber der Rost muß gut aufgeheizt werden und dann schrubben, schrubben, schrubben.
 
Ich werde es jetzt nochmal versuchen, nachdem ich das Grobe runter habe! :)
Sollte ich noch irgendwelche Anstrengungen unternehmen, die restlichen "schwarzen Flecken" auch zu eliminieren oder kann ich hier einfach losstarten?
 
Kräftig abbürsten mit einer guten Edelstahlbürste, sagte ich ja schon.
Damit solltest Du die schwarzen Flecken von Rost bekommen
 
Holzschaber, Rost noch heißer machen öfter bürsten.
Du wirst das nur mit Geduld wegbekommen.
 
Noch eine Idee:
Den lauwarmen Rost mit einem Edelstahlschwämmchen schrubben.
Zum Einölen:
weshalb den Rost vor dem Abbrennen einölen?
Das Öl würde ja gleich wieder abgebrannt, und am Ende bekommst Du das, was Du jetzt hast. Wie ich oben schon geschrieben habe, öle ich nach dem Abbrennen den schon etwas abgekühlten Rost ein.
 
Das Problem kenne ich von meiner ehemaligen Gussplatte die in meinem ODC drin war. Ich habe sie eigentlich nie benutzt aber immer mit eingeölt. Das was du hast ist einfach festgebranntes Öl. Das Zeug ist richtig hart. Ich habe es auf der Platte nicht wirklich runter bekommen. Erst als ich das Ölen gelassen habe und mal etwas auf der Platte machen wollte haben sich harte Splitter gelöst.

Lass das mit dem Ölen bleiben. Das kann man mal machen ganz dünn an Stellen wo sonst kein Grillgut liegt. Aber auch nicht vor dem Freibrennen sondern danach. Und dann nochmal kurz ausquellen lassen.
 
Ich würde schon ölen, auch alles, aber nur ganz dünn und nur auf dem lauwarmen Rost, nachdem nach dem Grillen die Reinigung abgeschlossen ist.
 
Okay, danke für die Infos, das werde ich mal so umsetzen mit dem Ölen.

Sollte ich noch irgendwelche Anstrengungen unternehmen, die restlichen "schwarzen Flecken" jetzt auch noch zu eliminieren oder ist das egal?
 
Ich würde schon versuchen, diese zu entfernen, da habe ich ja ein paar Vorschläge gemacht.
 
Okay, versuche es.

Andere Frage, die mir dazu noch eingefallen ist: Sollte man eigentlich darauf achten, dass man mit der Grilbürste nicht an die Seitenwände der Gusswanne kommt (wegen Kratzern) oder ist das zu vernachlässigen?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten