• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wein selber machen - Grundausstattung

Hofi

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde,

bald nahen ja Erdbeeren und ich möchte mich dieses Jahr an leckeren Erdbeer-Wein wagen. Nun habe ich etwas rumgesucht weil ich was Grundausstattung angeht nichts habe und habe folgende zwei Sets gefunden:

Wein Starter Set

oder

Wein Luxus Set

Das Starter Set finde ich jetzt recht preisgünstig und auch das Luxus finde ich dem was man für Grill und Co ausgibt nicht all zu teuer. Die Frage ist, ob für mein Vorhaben das Starter reicht oder doch gleich das Luxus, weil wenn man dann ein Mal am machen ist, sicher auch andere Sachen probieren wird.

Lieber gebe ich am Anfang etwas mehr aus und dafür bin ich dann glückllich.

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.

Schönen Freitag schon mal - bald ist ja Wochenende :anstoßen:

Christian
 
Zu deinen Erdbeerwein:
Erdbeerwein

Denke das Starter paket reicht gut aus. Wo ich 10 Lieter recht wenig finde.

Aber habt ihr bei euch vor ort keinen Baumarkt(z.B. Hornbach) die führen alles was man braucht.

Bei dem Starterset steht leider nicht bei was alles genau drin ist.
Also was z.B. für eine Hefe.
 
moin,

ich hab erstmal das Kitzinger Weinbuch gelesen als Ergänzung zum Grundwissen.
Hat nicht wirklich geschadet.
Dann gings über Flohmärkte und die restlichen Zutaten gabs im Gartenfachmarkt oder im Winzerzubehörfachmarkt. (94 €? so teuer war das nich)

Dann wurde probiert..... bis heute, also inzwischen ca. 20 annos, und es wird nie langweillig.

viel Spass beim neuen Hobby.

grüssle
 
Muß auch mal wieder Wein machen. Wenn ich jetzt bald viel Platz hab, werd ich das sicher wieder angehen!
Ich habs damals von der Seite die PyroHunter verlinkt hat gelernt. Das sind echte Profis dort. Ausstattung kostet nicht viel. Beim Arauner bekommst alles in guter Qualität. Diesen beiden Sets würd ich nicht viel zutrauen. Und erst wennst Dich etwas eingelesen hast weißt wofür und wie man ein Acidometer usw benutzt.
Ich wünsch Dir viel Spaß.
 
Zurück
Oben Unten